Hilfe für die Entscheidung: Valjoux Caliber 7720 oder 7730 bei einer Heuer Camaro?

  • Liebe Gemeinde, brauche ich eure Hilfe. Möchte ich eine Heuer Camaro kaufen und kann ich nicht entscheiden, mit welchem Werk. Optisch gefällt mir die Uhr mit zwei Hilfzifferblättern ( bei der 3 und 9 ) besser als die traditionelle drei Hilfzifferblatt-Variant, aber die vorige hat die Valjoux 7730-er Werk und die andere die berühmtes und historisches 7720. Könntet ihr sagen, was ist die Unterschied zwischen die zwei Werken? Vorteils und Nachteils? Wie ich wisse, beide sind Handaufzugswerk, und die 7720-er preiswerter als die 7730-er, aber kenne ich das nicht, warum. Nach meines Wissens die 7720-er waren auch in die legendären alten Rolex Daytonas.. Was wäre eure Entscheidung? Mit freundlichen Grüssen aus Ungarn, Adam

  • Hallo Adam


    7220 (T/S/N) ist die Ref (nicht 7720 ;) : ) das Werk ist bei der Uhr das Valjoux 72! das gleich wie bei der Rolex Daytona, wie Du richtig bemerkt hast.
    Wenn du den Daytona effekt haben willst musst Du darauf achten, das VJ 72 drin ist. Übrigens beim anderen Werk liegst Du richtig das heisst 7730 ;) .


    LG Andreas

  • Hallo Adam


    7220 (T/S/N) ist die Ref (nicht 7720 ;) : ) das Werk ist bei der Uhr das Valjoux 72! das gleich wie bei der Rolex Daytona, wie Du richtig bemerkt hast.
    Wenn du den Daytona effekt haben willst musst Du darauf achten, das VJ 72 drin ist. Übrigens beim anderen Werk liegst Du richtig das heisst 7730 ;) .


    LG Andreas

    Lieber Andreas, vielen Dank für deine Antwort und die Korrektion. Entschuldigung für meine Missverständniss! Sonst bleibt die Frage noch unantwortet: Was ist die Unterschied zwischen Valjoux 72 und 7730? Was bedeutet das Daytona-effekt? LG, Adam

  • Hallo Adam,


    ich bin nicht gerade der grosse Werkspezialist, aber der Unterschied lieg bei beiden Werken in der Wertigkeit. Das Valjoux 72 hat ein Schaltrad und ist im oberen Uhrensegment angesiedelt, wie eben für die RLX Daytona.
    Das Valjoux 7730 wurde als preiswertes Kaliber mit Schaltkulisse konstruiert und hat deshalb nicht diese Aura des VJ 72.


    LG Andreas

  • Hallo Adam,


    ich bin nicht gerade der grosse Werkspezialist, aber der Unterschied lieg bei beiden Werken in der Wertigkeit. Das Valjoux 72 hat ein Schaltrad und ist im oberen Uhrensegment angesiedelt, wie eben für die RLX Daytona.
    Das Valjoux 7730 wurde als preiswertes Kaliber mit Schaltkulisse konstruiert und hat deshalb nicht diese Aura des VJ 72.


    LG Andreas

    Lieber Andreas, vielen Dank für dein kompetent Antwort! Es gibt noch eine Argument: wie ich wisse, man kann viel leichter eine Ersatzteile für eine eventuelle Reparatur oder Service für das Valjoux 72 bekommen als fürs VJ 7730. Ist das richtig? LG, Adam

  • Lieber Andreas, vielen Dank für dein kompetent Antwort! Es gibt noch eine Argument: wie ich wisse, man kann viel leichter eine Ersatzteile für eine eventuelle Reparatur oder Service für das Valjoux 72 bekommen als fürs VJ 7730. Ist das richtig? LG, Adam


    Ersatzteile sind mehr und mehr schwierig zu bekommen, aber ein Schaltradkaliber der Familie Valjoux 23 oder 72 lohnt sich. Selten kommt ein Heuer Camaro oder Carrera mit VJ72 vor - Ich bin nicht sicher ob die Camaro auch mit Valjoux 23 produziert wurde. Meine Lieblings-Heurer ist die Carrera 12 Dato - habe Ich leider nicht.


    MfG aus Budapest :) Robert