unterschied zwischen GMT 1 und GMT 2

  • Hauptunterschied ist, dass die GMT Master II hat ein anderes Werk hat... du kannst bei der GMT II den 12h Zeiger im Stundentakt verstellen. Das Datum der GMT II lässt sich auch vor und rückwärts verstellen.

  • Zitat

    Original von Essentials
    gmt 1 hat datumschnellverstellung, 2 nicht.


    dass passt jetzt aber nicht ganz zu der Aussage von Tom ... was ist denn nun richtig?


    Nevertheless, ich finde die WG-Fassung der Leuchtmasse bei den neueren Krönchen sowas von GEIL, dass für mich bei Sub und GMTG nur aktuelle Modell in Frage kämen - aber eben nur meine Meinung!

  • Zitat

    Original von AndreasD


    dass passt jetzt aber nicht ganz zu der Aussage von Tom ... was ist denn nun richtig?


    Nevertheless, ich finde die WG-Fassung der Leuchtmasse bei den neueren Krönchen sowas von GEIL, dass für mich bei Sub und GMTG nur aktuelle Modell in Frage kämen - aber eben nur meine Meinung!


    bei der gmt 2 verstellt du das datum, indem du den stundenzeiger in stundenschritten verstelltst - geht auch recht schnell. aber tatsächlich hat nur die 1 eine echte datumsschnellverstellung über die krone. da ich beide habe, kannst mir ruhig glauben ;)

  • Zitat

    Original von AndreasD


    dass passt jetzt aber nicht ganz zu der Aussage von Tom ... was ist denn nun richtig?


    Nevertheless, ich finde die WG-Fassung der Leuchtmasse bei den neueren Krönchen sowas von GEIL, dass für mich bei Sub und GMTG nur aktuelle Modell in Frage kämen - aber eben nur meine Meinung!


    Warum passt das nicht zu meiner Aussage ? Über die Schnellschaltung des Datums hab' ich nix gesagt... aber es ist in der Tat so, dass man bei der GMT II das Datum über den 12h Zeiger vor und rückwärts verstellen kann. Man muss halt etwas mehr kurbeln ;)


    Es gab aber auch die GMT Master am Ende mit WG-Indexen... einzig das SEL-Band blieb der GMT Master vorenthalten - das gibt's nur bei der GMT Master II

  • Zitat

    Original von AndreasD
    also so wie beim neuen Navitimer, bis 1:00 und zurück bis 9:00 Uhr, vor bis 1 Uhr und zurück bis 9:00, usw. :gaehn:


    Kenne den neuen Navimeter leider nicht.... aber das Datum lässt sich zugig einstellen, wie Niffko schon schrieb.


    Einfach den 12h Zeiger solange im Stundentakt vor- oder zurückspringen lassen, bis das korrekte Datum erscheint.


    Bei der GMT Master kannst Du die 2te Zeitzone nur mit der Lünette einstellen - bei der GMT Master II stellst Du den 12h Zeiger auf die Ortszeit und hast mit dem 24h Zeiger Deine Heim-Zeitzone eingestellt ;)


    Das ist imho eine feine Sache ;)

  • Das ist doch ein bisschen unqualifiziertes Durcheinandergewurschtele.
    Eindeutig als GMT Master II bezeichnen lassen sich auf jeden Fall die 16760 und die aktuelle 16710.
    Welche denn nehmen wir aber dann als GMT I an? Alle anderen Refs von der 6542 bis zur 16700?
    Dann werden die Unterschiede aber schon deutlich krasser, auch zwischen den einzelnen Refs der "willkührlichen" Kategorien.


    Ok, Unterschiede und Gemeinsamkeiten 16760 und 16710:
    - beide Saphirglas
    - beide WG-umrahmte Indexe
    - Werk 3085 bei der 16760, Werk 3175 bei der 16710
    - beide keine Datumsschnellverstellung
    - unterschiedliche Gehäuse (Dicke)


    charakteristische Eigenschaften der anderen GMT Refs
    - Plexi-Glas (außer 16700)
    - ZB Indexe nicht WG-umrandet (außer bei späten 16750 und bei 16700)
    - keine Datumsschnellverstellung (außer bei 16750)


    Es gibt noch deutlich mehr Unterschiede (vor allem im Detail), aber die jetzt aufzulisten, lasse ich einfach mal sein.
    Was gesagt werden kann ist auf jeden Fall, daß die GMT Master I und die GMT Master II keine homogenen Gruppen bilden, da sich innerhalb dieser Gruppen auch Modellwechsel vollzogen haben, wonach die jeweiligen Modelle auch mehr oder minder starke Unterschiede aufweisen.
    DEN Unterschied zwischen der I und der II gibt es nicht!



    all the best
    timo


  • das kommt davon, wenn man die welt nur aus dem blickwinkel der eigenen uhren sieht so wie ich ;) timo hat natürlich vollkommen recht, nur die 16750 (die ich besitze) mit dem 3035 (bzw. 3085) hat datumschnellverstellung, die 1675 natürlich nicht.




  • Da werde ich mir sicherlich bald selbst ein Bild von machen können :sabber:



  • mal wieder profundes Halbwissen im Forum.... :bash:



    16700 hat Datumschnellschaltung!



    ..wenn man keine Ahnung hat....


  • Ich lasse mich ja gerne berichtigen und Recht hast Du ja auch. Das macht ja alles nichts. Ich war aber von der Eloquenz Deiner Beiträge immer äußerst begeistert und es schmerzt mich doch, daß die Zurechtweisung dann in einem derartigen Ton ausfällt.


    all the best
    timo

  • Zitat

    Original von Dandy
    ....


    Ich lasse mich ja gerne berichtigen und Recht hast Du ja auch. Das macht ja alles nichts. Ich war aber von der Eloquenz Deiner Beiträge immer äußerst begeistert und es schmerzt mich doch, daß die Zurechtweisung dann in einem derartigen Ton ausfällt.


    all the best
    timo



    wer Fachantworten gibt, schuldet Kompetenz...



    bevor ich Fachantworten gebe , recherchiere ich nach, wenn ich mir nicht sicher bin...



    gleiches erwarte ich von anderen...