Master Reveil aus ´98 bei Ebay

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal kurzfristig die Meinungen der JLC-Experten. Folgendes: Bin eigentlich in der Sektion Omega oder bei anderen Marken unterwegs. Allerdings habe ich auf meiner Wunschliste immer noch einen "Wecker" (!), der es mir seit damals (Ende der Neunziger) zu Beginn meiner Uhrenleidenschaft extrem angetan hatte: Die JLC Master Reveil. :verneig:


    Jetzt bin ich gestern über folgendes Ebay-Angebot gestolpert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Leider bin ich bei der Master Reveil eher mit dem Herz bei der Sache und kenne mich mit möglichen Fakes oder der Vielzahl an Varianten nicht so gut. Eine erste Prüfung anhand einer alten "Chronos"-Ausgabe und anderer Quellen fällt meinerseits eigentlich gut aus. Lediglich eine weitere Angabe (Wasserdichtigkeit/Druck!?) unterhalb des "Fischsymbols" am Boden scheint zu fehlen. :lupe:


    Also, könnt Ihr mir bitte Eure Meinungen zu diesem Angebot mitteilen? Ist der Preis so attraktiv, wie ich meine? Würdet Ihr so eine Uhr in Schweden kaufen? Was sollte man noch mit dem Verkäufer abklären?


    Fragen über Fragen - trotzdem schon mal vielen Dank im voraus. Ach ja, die Zeit ist knapp, die Auktion läuft heute Abend aus... ;)


    Viele Grüße

  • Die Antwort aus meiner Sicht ist einfach:


    - wäre diese Uhr in D beheimatet, hättest Du in dem Moment, in dem Du diesen Thread erstellst, schon verloren - ich hätte mir das Teil sofort gekrallt.
    - würde ich in Hamburg wohnen, wäre ich schon auf dem Weg - der Ort liegt nicht weit weg von Malmö, also überschaubare Entfernung
    - so sage: sie gehört Dir, so eine Uhr kaufe ich nur persönlich

  • Hallo Danny !


    Da ich diese Referenz in meinem Fundus habe denke ich nach einem kurzen Vergleich das sie echt ist.
    Die Bilder sind ja nicht der Renner. Unter dem Fischsymbol sollte sich die Angabe auf 5 ATM Wadi befinden..
    Ich kann sie nicht sehen was aber bei meinen Augen nichts bedeutet.
    Die originale Box sehe ich auf den Bildern nicht. Das Etui kenne ich nicht als Bestandteil des Gesamtpackage.
    Den Zustand den Bildern nach zu beurteilen fällt schwer. Dem Band nach wäre eine Behandlung des Gehäuses wohl an der Zeit.
    Der Preis ist grenzwertig wobei ich denke das der Startpreis OK ist.
    Was ich mich frage sind die Portokosten. Habe noch nichts aus Schweden gekauft aber ich kann mir nicht vorstellen das die 20 € für einen Sorglos - Versand bei diesem Wert reichen.


    Fazit : Keinen Cent mehr als den Startpreis für die Uhr
    Klärung des Versandes incl. der endgültigen Portokosten
    Was käme evtl. noch an Aufarbeitungskosten dazu


    Zusammenrechnen und überlegen


    Aber das kann ich dir nicht abnehmen.


    Gruss
    Siggi

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Die fehlende Angabe unter dem Fisch ist kein Fehler.


    Die Modelle der ersten Baureihe (erkannbar an dem fehlenden "/1" hinter der Modellbezeichnung 141.8.97) haben
    die gebliche Leuchmasse - passt
    keine Angabe unter dem Fisch - passt
    die Modellangabe ohne /1 - passt.


    Die 4 Gehäuseschrauben sehen noch unversemmelt aus (soweit das bei den ebäh-Bildchen erkennbar ist).


    Der Preis ist nicht ohne, denn da stehen als Folgekosten an:
    Neues Lederband, denn das Ding kann man sich wohl nicht mehr antun: +-150€ (Fremd) bis 250€ (JLC)
    Revsision JLC ~ 600€


    oder frag den Anbieter nach der Seriennummer und JLC, ob der Ticker schon mal da war.
    Ich vermute mal nein, beim Zustand des Bandes und der Faltschliesse.


    Die letztbeobachteten bei Gewerblichen (mit Metallband) waren mit über 4k€ bepreist....


    Walter

  • der wecker ist endgeil :gut:


    der preis passt auch
    oder mal anders rum ich habe noch keine gesehen , die so ünstig war :gut:


    schnapp dir nee fähre nach skandinavien :kiki:
    mach ein schönes we in schweden
    und hol das ding persönlich ab.


    :wink:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die ganzen Infos und Einschätzungen - "hier wird Ihnen geholfen" ;)


    walter2: Laut der Ebay-Beschreibung "complete service in 2006". Wann steht bei JLC dann die nächste Revision an? So wie ich das verstehe, ist dar originale JLC-Band zwar dabei, aber ein neues Kroko-Band montiert.


    Im wesentlichen macht mir auch der Standort SCHWEDEN zu schaffen. Warum muss dass immer alles so kompliziert werden...

  • Warum leiden wir Uhrensammler manchmal an Paranoia und sehen überall gerne Fakes ?
    Ich glaube, dass im Vergleich zu originalen Uhren nur eine recht verschwindende Menge an gefälschten Tickern unterwegs sind.


    Gerade bei hochwertig verarbeiteten Uhren wie zb. von JLC sieht man ein Fake von 100m mit einem halbblinden Auge.


    Wahrschinlich kommt diese Angst von den Rolex-Fälschungen. Bei denen ist es halt recht einfach, aus einem Eisenblock ein grobes Gehäuse zu schnitzen und mit billigen Zeigern und Zifferblättern zu versehen,
    das kann auch der Chinese im Hinterhof.
    Bei tatsächlich hochwertigen Uhren ist der Aufwand so groß, dass sie es eben nicht hinbekommen und keiner reinfällt, der sich mit Uhren wenigstens ein wenig auskennt. :bgdev:


    Den Preis finde ich eigentlich o.k., ungefähr zum selben Wert habe ich auch meine Reveil abgegeben.

  • Da hast Du zumindest meine Aussage falsch verstanden, Hertie - dass diese Uhr eine Fälschng sein könnte, steht für mich nicht zur Deabtte, die Uhr ist mit Sicherheit echt.


    Ich persönlich tu mich aber ein bißchen schwer, vierstellige Beträge in der Walachai herumzuüberweisen. Daher mache ich sowas immer nur per persönlicher Übergabe.


    Sagte ich eigentlich schon, dass ich auf dieser Basis bis jetzt noch nie bei einem Deal auf die Nase gefallen bin? ;)

  • Nöö, ich meinte gar nicht dich. :blume: ;)


    Es war auf die Eingangsfrage bezogen und auch keinesfalls irgendwie böse gemeint. Ich hoffe, es wird nicht so aufgefasst.


    Wir kennen uns ja eh schon lange und wie du weißt, bin ich eher der spontane und risikofreudige Typ. Ich habe schon ziemlich heftig mit unbekannten Menschen herumgetauscht. Wenn man ein gewisses Gespür hat, merkt man meines
    Erachtens auch recht schnell, das Gegenüber einzuschätzen. Wenn man dann unsicher wird...Hände weg. Trotz der doch risikobehafteten Einstellung bin ich auch noch nie bei einem Deal über den Tisch gezogen worden. Komisch, aber
    anscheinend treiben sich doch mehrheitlich normale und sittliche Uhrenfreunde herum, als man denken kann.


    Irgendwie ist es auch mein Lebensmotto. Vertraue den Menschen. Werde erst misstraurisch, wenn du Anlass dazu hast. Bis dato bin ich sehr gut damit gefahren und habe viel positives erlebt, was ich zum teil nicht mitbekommen hätte, wenn ich in jedem und überall
    einen potentiellen Kriminellen sehen würde. Aber vielleicht bin ich nur naiv und habe einen großen Schutzengel mit dicken Ding... . :G ;)


  • walter2: Laut der Ebay-Beschreibung "complete service in 2006". Wann steht bei JLC dann die nächste Revision an? So wie ich das verstehe, ist dar originale JLC-Band zwar dabei, aber ein neues Kroko-Band montiert.


    Die Ergänzung hatte ich übersehen. So alle +-8 Jahre sollte sie schon mal eine "richtige" Revision bekommen.
    Wer trägt schon einen Armbandwecker ununterbrochen?



    Im wesentlichen macht mir auch der Standort SCHWEDEN zu schaffen. Warum muss dass immer alles so kompliziert werden...


    No risk no fun wäre wohl leichtsinnig...also entweder Hinfahren zum Abholen oder auf eine Andere warten...oder blind zuschlagen.
    Das kannst nur Du entscheiden ....


    Walter


    P.S. Mir ist übrigens noch ein Unterscheid der jüngeren /1 eingefallen: Die hat einen kugelgelagerten Rotor zum effektiveren Aufzug.
    War wohl eine Alt-Herren-Uhr :G
    War aber bei Meiner "Alten" bisher kein Problem.


    P.P.S. Diesen Erfahrungsbericht kennst Du sicher:
    http://www.watchtime.ch/conten…chte/82-jlc-master-reveil
    ACHTUNG: vor dem Lesen unbedingt sicherstellen, daß Du noch ein Ticket nach Schweden bekommst :G


    P.P.P.S: einen "Mangel" der Reveils hat Thomas Ernst aber nicht erwähnt: die Dinger bimmeln alle 12 Stunden etwas nach, gerade wenn der Wecker nicht aufgezogen ist.
    2 Abhilfen:
    * Weckerkrone ziehen-> sieht blöd aus und schadet der ohnehin geringen Wasserdichte
    * oder Weckzeit auf "ungefährliche" Zeit Stellen und durch geringern Aufzug des Weckers das Nachbimmeln des losen Weckhammers abstellen.
    So beschäftigt man sich wenigstens regelmäßig mit dem Ding :bgdev:


    Ob das bei Neuauflage der Reveil abgestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Hab beim direkten Vergelich beim Konzi primär die Größen verglichen...die Alte ist für mich stimmiger...die Neue hat einen Sekundenstop, einen nicht mehr so schönen Boden und ein etwas weit nach innen geratenes Datum...meine Meinung.
    Mit ~13mm Höhe überragt sie eine normale Master schon kräftig (alle Reveils)


  • Wir kennen uns ja eh schon lange und wie du weißt, bin ich eher der spontane und risikofreudige Typ.


    Quark, deswegen weiß ich doch, dass es nicht böse gemeint war :gut:


    @ Walter: die Reveil hat ebenfalls einen Sekundenstopp - da tickt das 918er drin. Unter Umständen verwechselst Du das mit der Datumsschnellverstellung, welchen es erst seit der neuen Memovox / Navy Seals Alarm gibt (die Extreme World Alarm lassen wir jetzt mal außen vor).

  • @ Walter: die Reveil hat ebenfalls einen Sekundenstopp - da tickt das 918er drin. Unter Umständen verwechselst Du das mit der Datumsschnellverstellung, welchen es erst seit der neuen Memovox / Navy Seals Alarm gibt (die Extreme World Alarm lassen wir jetzt mal außen vor).


    Dann ist meine kaputt :G
    Oder meinst du das neue Modell ?
    Die alte hat definitiv keinen Sekundenstop, der wurde erst in spätere Stufen des 918 eingebaut (ch glaube zuerst in der Amvox, vieleicht auch erst in der Compressor...) ) und ist auch nicht nachrüstbar. Aussage von Hn. K in Nürnberg.
    Lies mal oben verlinkten Bericht von THE unter "Bedienung & Ablesbarkeit".


    Walter

  • Hallo Leute,


    ich habs einfach nicht gebracht! :bash: Eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl, aber SCHWEDEN....


    Na ja, sie ist für 3,2K weggegangen, vielleicht ja an einen Mitleser :maul: Aber man muss auch gönnen können :G


    Trotzdem vielen Dank für die Infos. Haben mir auf jeden Fall geholfen, um zukünftig mal zuzuschlagen.


    Eine Frage noch: Gibt es die Reveil mit weißer und gelber Leuchtmasse? Wenn ja, wann wurde was produziert?


    So, jetzt erst mal ein gepflegtes Kaltgetränk...

  • Ja die gabs mit unterschiedlichen Leuchmassen:


    zuerst mit Tritium (gelblich)
    dann mit Superluminova (weisslich)


    Wann die Umstellung genau war, hab ich nicht herausrausfinden können.
    Ich schätze um den Jahrtausendwechsel.


    Die genaue je produzierte Stückzahl kenn ich auch nicht...


    Walter

  • versteh ich jetzt nicht,
    die Bezahlung ging doch via Paypal :grb: Mehr Sicherheit kanns doch nicht geben.
    Ich habe in der Bucht mal eine Glashütte sixties ersteigert, kam aus Tschechien :respekt: , hab´s schon gerochen, aber trotz Nachfrage beim Verkäufer dass ich mir nen Buchauszug liefern lasse, erhielt ich die Versichgerung alles i.O. Kam wie es kommen musste, Uhr war gestohlen. Dank Paypal Geld zurück, hat zwar gedauert, aber ohne Probs, zweites Beispiel, 5513 via VRF in San Francisco geordert und via Paypal gezahlt, hier gab´s nen Bilderklau, Verkäufer hatte die Uhr erst garnicht. Dank Paypal Geld zurück.


    Also wenn ich schon ein "Schnäppchen" machen möchte muss ich entweder schnell sein, bereit sein weit zu Reisen oder auch mal ein "gepuffertes" ( Dank Paypal" Risiko eingehen.
    Ansonsten halt hier oder beim Konzi kaufen.
    just my 3 Cent.
    Gruß
    Achim

  • Hi Achim,


    prima, dass die Paypal-Sicherung bei Dir funktioniert hat. Ich kenne aber auch andere Beispiele... Wenn man sich im Netz umschaut, kann man schon Zweifel an PayPal bekommen :eek: . Ich zumindest - bei größeren Summen.
    Aber ich bin es ja vermutlich selber Schuld: Kein Risk und jetzt auch kein Fun! :bash:


    Walter, vielen Dank für die Infos zur Leuchtmasse! :gut:

  • Wenn ich Eure Kommentare richtig deute, dürfte der Preis aber wohl eher grenzwertig sein (keine Revision!)...


    Uff, allerdings...dafür ist sie jetzt in Deutschland. ;) ..mit Garantie, Rückgaberecht und pipapo...
    Entscheidend wäre m.E. der Umfang der Revision in 2006 und wer das gemacht hat.
    Bin trotzdem sicher, daß die spätestens nächste Woche weg ist.


    Der Händler ist ok, habe dort auch schon gekauft (weder verwandt noch verschwägert)


    Walter

  • Hallo zusammen,


    mir ist nicht ganz klar, warum der Marktpreis für die Master Reveil anscheinend bei um und bei EUR 4000 liegt. Bei dem hier diskutierten Modell kommen doch in absehbarer Zeit 500-800 EUR für die Revision drauf. Im Kontrast dazu kostet die neue Master Memovox nur EUR 7000. Wenn man ein bisschen wartet, kriegt man die sicher bei einem Graumarkthändler mit 20% Rabatt. Der Aufpreis für das neue Modell und eine neue Uhr mit allen Papieren etc. ist es doch alle Mal wert...


    Viele Grüsse!