Beschichtung von Uhrenglas entfernen?

  • Hallo,
    wenn ich die Antireflexbeschichtung von einem Uhrenglas runterholen will, gehe ich da recht in der Annahme, das es wohl am besten funktioniert wenn ich die Politur auf einen Lappen mache, diesen dann auf eine plane Fläche lege und das Uhrengehäuse einfach in kreisenden Bewegungen darüber reibe? Da könnte es sich durchaus als Vorteil erweisen wenn das Uhrenglas etwas höher wie die Lünette ist, richtig?
    Wie fest ist eine solche Entspiegelung? Merkt man recht schnell, wenn diese runter ist? Sollte man normale Autopolitur nehmen, bzw. Cape Cod, oder greift Cape Cod auch das Saphir-Glas an? :grb:
    Ich würde gerne Bilder anhängen, hab die Uhr aber noch nicht hier :(


    Über Eure Meinungen, Erfahrungen und Tips würde ich mich sehr freuen!! :gut:

  • ...damit kommst Du nicht sehr weit ... damit machst Du vielleicht ein paar Kratzer in die Beschichtung - mehr aber nicht. Für solche Zwecke nehme ich meinen Dremel, Polierwachs (nicht zu fein), Geduld und Spucke. Immer schön kontrollieren, dass man wirklich alles runterbekommen hat. Saphierglas juckt das nicht.

  • Hi Cheffe,
    womit komm ich nicht weit? Mit beiden von mir gedachten Mitteln? Bei der Politur hatte ich an Rot-Weiß Lackreiniger gedacht.... :grb:


    Beim Dremeln hab ich schiss, das ich damit die Kante vom Glas breche.... :grb: Oder lieg ich da völlig falsch?

  • Mit Cape Cod, Autopolitur oder Lackreiniger... das juckelst Du Dir die Finger wund, aber die Beschichtung bleibt. Zudem ist das Risiko groß, dass der Lackreiniger Deine Uhrendichtungen tötet...


    Und wie willst Du denn das Glas abbrechen?? Gibt es Hämmer von Dremel? ;)


    Dremel, Polierscheibe, Wachs, Geduld ... das funzt wunderbar.

  • Mit Cape Cod, Autopolitur oder Lackreiniger... das juckelst Du Dir die Finger wund, aber die Beschichtung bleibt. Zudem ist das Risiko groß, dass der Lackreiniger Deine Uhrendichtungen tötet...


    Und wie willst Du denn das Glas abbrechen?? Gibt es Hämmer von Dremel? ;)


    Dremel, Polierscheibe, Wachs, Geduld ... das funzt wunderbar.


    Welche Polierscheibe meinst Du denn? Und welches Wachs? Das, was bei den Poliersets für den Dremel dabei ist? Da gibt es ja ein blaues und ein braunes. Welches, oder ist das egal? Hab mich bezüglich Polierarbeiten mit dem Dremel noch nicht auseinander gesetzt... ;)

  • Hab hier Ploierpaste (universal) von Conrad.
    Damit hab ich bis jetzt jeder Antireflexbeschichtung runter bekommen (in zusammenarbeit mit nem Microfasertuch).


    Bei meinen beiden ehemaligen Certinas und bei meiner ehemaligen Sinn hats einwadnfrei geklappt.


    Nach max. 7 Minute war die Schicht restlos entfernt.

    Gruss Tommi


    Casio G-Shock MTG-S1000D-1AER -- Casio G-Shock GPR-B1000 -- KHS Typhoon Steel 2824-2 Automatik -- KHS Typhoone Steel Quarz

  • Polywatch, Microfasertuch, Geduld und Spucke funzt auch ganz gut - dem Glas schadet es nicht und die Dichtungen bleiben auch heil.


    Also ich kann mich an einen Versuch aus dem Nachbarforum erinnern, dort hat es nicht funktioniert.
    Das Ergebnis war ein völlig milchiges Glas, dass sah sehr bescheiden aus.
    (Von mangelndem Durchblick ganz zu schweigen, Opfer war eine Breitling SOH.)


    Polywatch ist ja eigentlich für Acrylgläser.


    viele Grüße

  • Der "junge Wilde" mit dem Vollkalender-Tourbillon? Was hat er eigentlich am Ende mit der SOH gemacht? Die Breitling verkauft?!? :D


    Noch ein Tipp wg. Glas; wenn das Glas auch an den Kanten entspiegelt ist und man diese gut sehen kann (überstehende Gläser, bspw. Mido All Dial), kann es ein bisschen doof aussehen, wenn die Beschichtung "oben" weg ist.


    Manchmal sieht eine leicht zerkratzte Entspiegelung im direkten Vergleich übrigens immer noch besser aus, als der ernüchternde erste Blick auf ein unentspiegeltes Glas, vor allem bei schwarzen ZB´s ...

  • Ich hab´s zweimal mit Dremel und feinem Polierwachs ganz gut hingekriegt .... allerdings war die Beschichtung innen. Habe auch nix abgeklebt, sondern einfach druff. Die Ränder resp. die Übergänge zum Gehäuse waren etwas knifflig. aber ich war am Ende ganz zufrieden,


    Trau Dich!!!!!!

  • Hi,
    ich habs dann mal gewagt...


    So kam die Uhr heute an. Schön ist der Wischer auf dem Glas zu sehen



    Ich habe dann erst mal das Armband entfernt und die Uhr grob abgeklebt. An der Kante des Glases habe ich mit dem Fingernagel das Band fest angedrückt, damit ich eine Linie hatte um mit dem feinen Cuttermesser das Glas freizuschneiden. Hier das Ergebniss im Arbeitsumfeld...




    Dann habe ich mit dem feinen Schleiffließ die Beschichtung runtergeholt. War ne Sache von 2 Minuten ;)



    Danach habe ich dann mit Displex das Glas noch einmal poliert, was aber eigendlich gar nicht nötig war.... Aber was soll man machen, als Poliertuchmuschi :lol:
    Dazu habe ich etwas Politur aufs Glas gegeben und mit einem weichen Schwamm, den ich mir passend geschnitten hatte, poliert. Ca. 2 Minuten....




    Den leichten Polierschleier hab ich dann mit einem Optiktuch runtergeholt...



    Hier das Ergebniss :jump::jump: Das Glas ist makellos :G


  • Moin,


    wir benutzen zum Reinigen der Glasoberfläche (Kalkflecke, Eddinggrüße etc.) feine Stahlwolle. Damit sollte die Beschissung auch abgehen.


    Viele Grüße
    Nico

  • Hi,
    danke fürs Lob :gut:
    Das Schleiffließ ist auch optimal gewesen, um das Uhrenband von den Deskdivingspuren zu befreien. Es ist nun auch wie neu. Seht ihr nachher im Vorstellungsthread.... :G
    Hab aber im Augenblick noch Angst aufs Dach in meine kleines Fotostudio zu gehen. Da oben sind gefühlte 80°.... :lol: