Uhrmacher für Master Control-Reparatur

  • Hallo Uhrenfreunde,


    mir ist leider letzte Woche meine Master Control (140.84.20) vom Arm gerutscht (die Faltschliesse ging bei einer Armbewegung auf und die Uhr lag sofort auf dem Bürgersteig, war nichts mehr zu machen...). Dabei hat sich der Rahmen des Datumsfensters gelöst. Die Uhr lief noch weiter, ist dann aber stehengeblieben, weil der Sekunenzeiger an besagtem Rahmen hängengeblieben ist.


    Kennt jemand von Euch vielleicht einen guten Uhrmacher in Hamburg, der die Sache behebt und die Uhr einmal durchsieht? Ich meine keinen Konzessionär, der die Uhr gleich zu JLC für eine Revision schicken will, sondern einen zuverlässigen Uhrmacher ;) Sonst auch gerne in einer anderen Stadt, zur Not könnte man die Uhr ja verschicken.


    Tausend Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüsse!


    Kurzer Nachtrag: Wenn die Uhr einmal gründlich gewartet werden muss, gibt's dann eine Alternative zur Revision bei JLC? Mich hat der Preis von 500-600 Euro ziemlich schockiert. Kann das ein "normaler" Uhrmacher eventuell auch machen?

    • Offizieller Beitrag

    Ui so ein Unfall schmerzt immer. :(
    Ich kenne zwar niemanden in Hamburg aber betreffend deiner Frage - Revision bei einem Uhrmacher.


    In Wien kenne ich z.B. einen Grauhändler, der Uhren aufarbeitet (man kann von einer Revision sprechen) und erst dann weiterverkauft.
    Er hat einen eigenen Uhrmacher im Haus angestellt. Habe dort schon 3 Uhren gekauft und er hat gesagt, dass er sogar bei meiner Panerai 312 eine Revision machen kann. Preislich würde es dann auf ca. die Hälfte der von dir genannten Summe kommen. Aber ich habe mich über Jahre von der Arbeit und dem Service überzeugen können. Blind würde ich soetwas nicht machen lassen.


    Also wenn es ein Händler/Uhrmacher deines Vertrauens gibt, dann würde ich die Frage mit ja beantworten. ;)


    Wenns um einen Unfall geht, dann wie Niffko sagt, lieber zu JLC, die haben dann auch, falls erforderlich, die Ersatzteile sofort bei der Hand.

  • Warum nicht erst mal reinschauen, es gibt genug qualifizierte Uhrmacher die Dir sagen können, was da los ist. Eine Revi würde ich machen lassen, wenn die Uhr ohnehin fällig ist, oder wenn ein Uhrmacher sagt, dass da mehr im Argen ist.


    PN ist raus ;)


    Gruß
    Jo

  • Wenn Teile getauscht werden müssen, wirds schwer(er).


    Dann muss "Dein" Uhrmacher einen kennen,der ihm die besorgt.


    JLC ist da ziemlich zurückhaltend....


    Andererseits ist die Master Control eine wenig komplexe Uhr.
    Ein guter Uhrmacher kann die m.E. für den kleinen Service durchaus richten.


    Kenne leider Keinen in HH...ausser dem grossen Laden mit "W".
    Da würd ich ruhig mal Fragen, die Zentralwerkstatt von denen ist doch in HH, oder ?!?!
    Die Uhrmacher sind auf die gängigen Marken geschult.


    Walter

    • Offizieller Beitrag

    ... wie schon oben beschrieben, sobald es um Teile geht, wird es schwierig. Ich weiß nicht, wo du die Uhr gekauft hast - aber mein Tipp wäre Wempe in der Spitaler Straße, da sitzt der Serviceleiter (Herr Daugs) unten im Laden am Tresen, der ist sehr umgänglich und kompetent :gut: . Wenn es wirklich nur der Rahmen des Datums sein sollte, kann er das vielleicht recht flott lösen (aufschrauben, ausschalen, reindrücken, zurück, fertig). Ich würde aber denken, dass bei einem solchen Sturz mehr in die Brüche geht. Muss man zumindest mal in Ruhe prüfen.


    Wenn du keine Lust auf Wempe hast, gibt es noch in Eimsbüttel einen freien Uhrmacher, der im Vintage-Bereich gerne genommen wird und zwar Klaus Ohle:


    http://www.hamburg.de/branchenbuch/hamburg/eintrag/10105219/


    Teile für JLC wird der nicht bekommen, zumindest eine kompetente Einschätzung wird er aber abgeben können (im Zweifel mal vorher anrufen). Ansonsten hat Mahlberg am Neuen Wall auch gute Uhrmacher im Laden.


    Gruß,
    Christian

  • Es ist nur schwer abzuschätzen, was beim Sturz alles in die Binsen gegangen ist. zudem wäre es eine Schande, wenn nicht eine angemessene Lösung gefunden wird - daher würde ich auf jeden Fall zu einer Revi bei JLC raten.

    ...und wenn Du mit Deinem BMW auf den Randstein gefahren bist so das der Reifen hin ist :lupe: gehst Du zu BMW und lässt gleich mal einen großen
    Kundendienst mit machen... :grb:


    Ich denke das ist durchaus ein Fall für einen freien Uhrmacher! :lolly:


    Gruss


    Chronometerhemmung

  • Bin zwar nicht so bewandert, aber ich denke doch, dass man bei einem Konzi das entweder selbst oder von JLC reparieren lassen kann - eine Revi wäre eine option die man machen KANN, weil die Uhr schon offen ist und die Reparatur da gleich "mitgeht" - denk ich mal....


    Also die Frage Reparatur beim "freien" vs. Revi bei JLC dürfte nicht ganz vollständig sein - denn Reparatur bei JLC sollte es auch noch geben....oder lieg ich da falsch ?!??! :grb:

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich werde mal mit der "kleinen Variante" anfangen und zu einem der empfohlenen freien Uhrmacher gehen. Wenn mehr im Eimer ist, kann ich die Uhr ja immer noch zur Komplett-Revision bei Wempe geben.



    Herzliche Grüsse!

  • Guten Morgen!


    Ich wollte mich kurz mit einem Update bzgl. der Master Control melden. Ich hatte sie letzte Woche zu Meister Lalla in der Langen Reihe in Hamburg gebracht. Ergebnis war sehr gut. Die haben die Uhr gereinigt, nachgeölt, neu reguliert und das Datumsfenster wieder drangesetzt. Zum Glück war nichts grösseres kaputtgegangen. Alles für EUR 44 innerhalb von drei Tagen. Ich beobachte momentan noch den Gang, sieht aber mit ungefähr -4 Sekunden pro Tag ganz gut aus. Der Laden hat zwar nicht die Atmosphäre eines JLC-Konzessionärs ;-), aber die Leute machten einen kompetenten Eindruck und die Preise sind m.E. sehr erträglich. Kann ich also für ähnlich gelagerte Fälle nur empfehlen.


    Gruss aus Hamburg!

  • Guten Morgen!


    Ich wollte mich kurz mit einem Update bzgl. der Master Control melden. Ich hatte sie letzte Woche zu Meister Lalla in der Langen Reihe in Hamburg gebracht. Ergebnis war sehr gut. Die haben die Uhr gereinigt, nachgeölt, neu reguliert und das Datumsfenster wieder drangesetzt. Zum Glück war nichts grösseres kaputtgegangen. Alles für EUR 44 innerhalb von drei Tagen. Ich beobachte momentan noch den Gang, sieht aber mit ungefähr -4 Sekunden pro Tag ganz gut aus. Der Laden hat zwar nicht die Atmosphäre eines JLC-Konzessionärs ;-), aber die Leute machten einen kompetenten Eindruck und die Preise sind m.E. sehr erträglich. Kann ich also für ähnlich gelagerte Fälle nur empfehlen.


    Gruss aus Hamburg!

    :lolly: sach ich doch... das geht locker auch ohne viel Tamm-Tamm und in der Weltgeschichte herumschickerei usw. :)


    Freut mich für Dich das es so harmlos ausgegange ist :gut:


    Gruss :wink:


    Chronometerhemmung