Datum einstellen, aber wie? Was ist schädlich?

  • Hallo liebe Lounge,


    habe mir gerade eine Frage gestellt, auf die ich keine Antwort gefunden habe. Wir stelle ich das Datum bei meinen Steelfischen ein, ohne Beschädigungen zu verursachen? Ich habe in anderen Threads gelesen, dass man bei falscher Bedienung die sensiblen Zahnräder beschädigen könnte.


    Besonders folgende Situation: Ich lege eine meiner Stahlfische am Freitag Abend in die Vitrine. Wenn sie jetzt am Sonntag um 20 Uhr stehen bleibt und ich merke das Montag morgen, weil ich sie jetzt zum tragen raus hole. Kann ich dann einfach die Uhrzeit um 12 Stunden vorstellen, dann korrigiert sich das Datum auch auf den nächsten Tag? Oder ist bei diesem schnellen Vordrehen des Minuten- bzw. Stundenzeigers die Gefahr da, dass beim Umspringen des Datums etwas beschädigt wird?


    Am Ende eines Monats, der weniger als 31 Tage hat, kann ich ja einfach die Datumsschnellverstellung benutzen und das Datum nach vorne drehen. Z.b. Der Februar hat 30 Tage, also drehe ich das Datum am 1. März um einen Tag vor, dann ist der 31. übersprungen.


    Wo muss man aufpassen? Was kann man falsch machen?


    Danke für Eure Antworten;) Man man man, was macht man sich so alles für Gedanken über seine Schätzchen :lol::lol::lol:


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Solange du nicht die Datumschnellschaltung zw. abends ~2100 und morgens ~0300 nutzt ist doch alles ok.
    Das Dranrumkurbeln hat , mE noch keiner richtigen Uhr geschadet.


    Arbeite mit Gefühl und wenn irgendwas nicht geht vermeide Gewalt und schon paßt das. gut:

  • Keine Anleitung dabei?


    Also soweit ich das in Erinnerung hab, beschädigt das Vorstellen des Datums mittels Uhrzeitverstellung die Uhr nicht. Sondern nur die Schnellverstellung sollte nicht während des Umschaltvorgangs(22-2 Uhr??) des Datums benutzt werden.


    cya


    Chris


    Edith sagt ich war zu langsam

  • Danke für Eure Antworten. Das geht ja wie immer super schnell ;) DANKE :blume:


    Ja also in der Anleitung ist das auch so beschrieben, dass man die Schnellverstellung des Datums nur außerhalb des angegebenen Zeitrahmens benutzen soll.


    Wie gesagt, habe ich nur zum Verstellen mittels Krone über die Zeigerstellung nichts gefunden. Heißt, ob es schädlich ist, einfach die Zeit so weit vorzustellen, bis das Datum sich bei 0 Uhr dadurch automatisch mitverstellt.


    Aber das ist ja dann durch Eure Antworten geklärt und es schadet nicht.


    Was schadet dann überhaupt, außer während des Zeitrahmens mit der Schnellstellung zu stellen?


    Habe in anderen Threads über den Navitimer gelesen, dass es schaden soll, wenn man z.B. von 22 Uhr bist 2 Uhr die Zeit verstellt um dann gleich wieder zurückzudrehen und damit das Datum dann vorzustellen.


    Also 22-2 dann wieder von 2 zurück auf 22, dann wieder von 22 auf 2 und so weiter. Warum schadet das dem Navitimer?


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • :grb: Hi,
    kannst Du nicht einfach die Uhrzeit auf 18:00 Uhr stellen, dann mit der Schnellverstellung das Datum auf den Tag vorher stellen und dann den verbleibenden Tag mit der Uhrzeit verstellen? So mache ich es immer. Immer auf das Datum des Vortages, damit man nicht mit 12:00 bzw. 24:00 Uhr durcheinander kommt ;)

  • Z.b. Der Februar hat 30 Tage, also drehe ich das


    Das wird niemals der Fall sein....... :bgdev::bgdev:


    Im Ernst - ich habe mir über diese Frage noch nie Gedanken gemacht, ich stelle meine Uhren einfach. Lediglich wenn sie gerade in dem Datums-Umstellbereich stehengeblieben ist, also die Datumscheibe gerade im Wechsel ist, dann stelle ich gar nichts, trage die Uhr so am Arm bis sie soweit gelaufen ist das diese Umstellung rum ist und stelle sie dann.....

  • Jetzt weiß ich auch warum mir das beim Schreiben schon spanisch vorkam. Also der Februar mit 30 Tagen ;)


    Erst denken, dann schreiben :).


    Also das Zeitfenster indem man nicht umstellen soll leuchtet ein. Aber was ist wenn wir heute den 1.12. hätten. Meine Uhr zeigt den 28.11. an, kann ich dann theoretisch die Differenz auch mit der Zeiteinstellung aufholen? Das heisst 2 volle Umdrehungen pro Tag für 24 Stunden, bis das Datum dann auf dem 1.12. ankommt. Meine Frage ist, ob das theoretisch ok ist oder schädlich.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -


  • Hi,
    klar ist das ok. Man soll nur nicht die Datumschnelleinstellung nutzen, wenn die Uhrzeit in der Stellung der Datumsumstellung ist ;)
    Ich kann mir nicht vorstellen, warum es schädlich sein soll, da Du ja mit der Zeiteinstellung die Räder und Zeiger nur schneller antreibst, als wie das Werk sie bewegen würde.....

  • Hi,
    klar ist das ok. Man soll nur nicht die Datumschnelleinstellung nutzen, wenn die Uhrzeit in der Stellung der Datumsumstellung ist ;)
    Ich kann mir nicht vorstellen, warum es schädlich sein soll, da Du ja mit der Zeiteinstellung die Räder und Zeiger nur schneller antreibst, als wie das Werk sie bewegen würde.....


    Genau das wollte ich hören :gut:


    Ich brauche für alles eine logische Erklärung;) Und dass ich mit der Zeigerstellung die Räder schneller antreibe und damit auch den Datumswechsel, hört sich sehr logisch an. Dann habe ich wieder was dazu gelernt :jump:


    Vielen Dank für Eure Antworten;)


    Gruuuß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • ich hänge mich mal hier dran, mein navitimer lag etwas länger ungetragen. nun müsste ich das datum knapp 25tage verstellen. die schnellverstellung, wie in der bedienungsanleitung beschrieben funktioniert nicht!


    hat einer eine erklärung? mein navitimer stammt aus 08/2008.


    oder haben die alten navitimermodelle keine schnellverstellung? wäre dann wirklich bescheuert :bash:


    danke.

  • Mein Navitimer aus 12/2009 hat die Schnellverstellung nicht. Da ist noch das Eta-Werk drin. Also immer schön zwischen 9.00 Uhr und 1.00 Uhr hin und her pendeln. Nervt, aber geht halt nicht anders.


    achso, also krone auf position2 rausziehen und dann zwischen 9 und 1uhr hin und herpendeln? ich habe bei wenigen tagen immer die uhr einfach in uhrerzeigersinn gedreht, dauert noch länger.

  • Hallo hab diese Uhr und das Problem das Sie schon bei breitling war weil Sie zwischen 9- 3 uhr gestellt wurde und der Defekt wurde behoben jetzt hab ich das Problem das Sie Nacht um 2 stehen geblieben ist weil Sie zu wenig getragen wurde .

    Jetzt meine Frage wann soll ich die Uhr wieder richtig stellen ?? Datum steht ja schon richtig weil Sie nach dem Umschalten des Datums erst stehen geblieben ist danke für die Antwort Mit freundlichen Grüßen

  • das Bild ist doch wohl total egal woher es kommt es ist nicht mal Kleinanzeigen 😂😂😂

    Einmal editiert, zuletzt von DavidSchank () aus folgendem Grund: Guter Ton ist nicht jedermanns Sache. Wir helfen hier gerne weiter und erinnern daran, dass bei der nächsten Bemerkung dieser Qualität eine Auszeit folgt.