Die zehn bedeutensten Uhren aus der Geschichte der IWC

  • Gestern kam das neue Watch Magazin.
    Darin auch 16 Seiten über das neue Buch.


    Im Rahmen dieser Berichte werden auch die 10 bedeutensten IWC-Uhren vorgestellt.


    1868 - Taschenuhr cal. Jones (http://www.awco.org/european/IWC/IWC.htm)


    1888 - 1940 Kaliberfamilie 52/53 (http://www.vintage-iwc.ch/ger/cal-pockets.html)


    1948 - Mark XI, Cal. 89 (http://www.iwc.ch/lecture/library/_pdf/mark11a-de.pdf)


    1955 - Die erste Ingenieur (http://www.frizzellweb.com/larry/ingenieur/#852)


    1980 - Títan - Chronograph (Chrono gesucht, bitte um Tipps)


    1985 - Da Vinci (http://www.timezone.com/library/horologium/horologium0015)


    1993 - Il Destrio Scafusia (http://www.zeitgefuehl.de/iwc.htm)


    1993 - Juniliäumsportugieser (Vorstellung und Neuzugang)


    2000 - Portugieser 2000


    2002 - Grosse Fliegeruhr


    Ich habe mal ein paar Links dazugefügt, damit man sich auch bildlich vorstellen kann, was da gemeint ist.


    Nach einem Abgleich mit der persönlichen Sammlung muss ich doch positiv feststellen, dass eine sehr ausgewogene Auswahl vorgenommen wurde, die wirklich passt. Ich hätte fast ähnlich entschieden.


    Gruss


    Karl

  • Danke Karl!


    Es ist nur eine noch aktuell produzierte Uhr dabei! :grb: Das stimmt mich nachdenklich.
    Ich denke, eine solche Aufstellung in 10 Jahren würde genau so ausfallen. Von den neuen Modellen
    wäre dann keine dabei.
    Ansonsten ist das Magazin eigentlich wie immer. Keine großen Highlights wie ich finde.
    Und das Buch hätte ich lieber im Original...! :pistolero:


    Gruß!


    Sascha

  • Das stimmt mich nachdenklich.


    Ich seh's genau andersrum. das mag aber an unserem jeweiligen Geschmack liegen.
    Die Auswahl über 142 Jahre IWC finde ich gut getroffen. Ein Fokussierung auf neue (aktuelle) Modelle würde gleich wieder den Vorwurf der Auswahl unter Marketing-/Vertriebsgesichtspunkten laut werden lassen. Zumindest eine Taucheruhr hätte aber wohl auch hineingehört, ich denke da nur an die seit 30 Jahren bestehenden 2.000 Meter.


    Genaugenommen ist überhaupt kein Modell aus der aktuellen Kollektion enthalten, 5000 wurde durch 5001 abgelöst, 5002 durch 5004.


    Ansonsten voll Deiner Meinung.


    Gruss


    karl

  • Ich seh's genau andersrum.



    Kann ich verstehen, wir haben ja auch durchaus unterschiedliche Präferenzen in puncto IWC.
    Und das ist gut so. Dadurch wird hier schön bunt und nicht nur schwarz-weiß.


    Zumindest eine Taucheruhr hätte aber wohl auch hineingehört


    Jep! 100 % Zustimmung!! :gut:
    Nur würde wohl jeder, im Rahmen einer normalen Streuung,eine etwas andere Auswahl treffen.
    Aber eine Taucheruhr hätte sicher da rein gehört!
    Es gab in der WATCH Ausgabe 4-2009 (also in der Vorletzten) eine Aufstellung der 10 bedeutendsten mechanischen
    Innovationen der IWC. Da waren u.a. eine Ocean wie auch die Deep One vertreten.
    Mit "bedenklich" meinte ich auch eher, dass bei einer gleichartigen Aufstellung in 10 oder 15 Jahren eine ziemlich
    ähnliche Reihung herauskommen würde, weil die aktuellen Modell zwar qualitativ hochwertig und sehr attraktiv sind,
    aber von bedeutend i.S.e. nachhaltigen Wirkung auf Kundschaft und Geschichte der IWC nicht gesprochen werden
    kann. Wirkliche Meilensteine von Bestand hat es seit Längerem schon wegen den häufigen Modellwechseln kaum gegeben.
    Ggf. kann später mal die Ref. 5001 genannt werde, ist sie doch der Top-Seller und bei den meisten Uhreninteressierten
    quasi "die IWC".


    Hier mal der Titel der neuen WATCH:



    Gruß!


    Sascha

  • Auf Grund von Karl´s Beitrag und dem Artikel in der aktuellen WATCH habe ich mir mal Gedanken über meine Top
    Ten der IWC gemacht.
    Auf einer beqeumen Teak-Liege im garten mit Blick in´s Grüne kam diese Listung heraus, die allerdings in ihrer
    Reihenfolge nicht prioritär ist. Vielmehr schätze ich diese Uhren aus ganz verschiedenen Gründen, die ich jeweils
    kurz dazu geschrieben habe:


    Die Ingenieur Taschenuhr, weil sie das für die IWC früher wichtige Thema "Taschenuhren" mit der Neuzeit ideal
    verbindet:



    (Quelle: Moeb.ch)


    Auch weil es dieser Uhr ging wie nahezu jedem IWC Klassiker: zu Lebzeiten verkannt, später heiß begehrt!


    Die Ref. 3227, für mich die perfekte Interpretation des Thema´s "IWC Ingenieur" heutzutage!
    Leider ist sie ja auch schon wieder "tot".



    Die "Il Destriero Scafusia". Das Schlachtross deswegen, weil es zeigt, zu was man in Schaffhausen
    in der Lage ist!



    Die Ocean 2000 (ich mag sie besonders in der letzten, schlichten ZB-Variante der Ref. 3504 / 3524), weil sie
    damals wie heute Maßstäbe in puncto Material, Design, Tragekomfort und Wasserfestigkeit setzt:



    Die IWC GST Aquatimer Ref. 3536-001, weil sie das schwere Erbe der sehr lange gebauten Ikone
    Ocean 2000 antreten musste. In meinen Augen hat diese eigenständige Uhr das hervorragend geschafft!!!



    Die IWC Deep One Ref. 3527. mein persönlicher all-time-favorite der IWC und ein technisches Meisterwerk!



    Der GST Perpetual Calendar, weil er einen hoch komplizierten Mechanismus perfekt in eine Sportuhr
    integriert hat! So etwas gab es vorher nicht.



    Die Portugieser Automatic Ref. 5000, mehr IWC geht nicht!



    Der Fliegerchronograph Keramik Ref. 3705. Er verbindet damaliges High Tech Material mit
    dem Design einer klassischen IWC Fliegeruhr! Damals wie heute: top!



    Und last but not least der Doppelchronograph Ref. 3713. In dieser Uhr zeigt die IWC ihre Fähigkeit exemplarisch,
    Großserienwerke durch zusätzliche technische Finessen einzigartig zu machen (siehe auch UTC, Ewiger Kalender auf
    Basis ETA Valjoux usw.)



    (Vielen Dank an Mario Gensicke für einige der Bilder!)



    An solch einer Listung kann man die Vorlieben eines Uhreninteressierten wunderbar ablesen denke ich!


    Wie sähen Eure Top Ten der IWC aus???


    Gruß!


    Sascha

  • Kann es sein, dass ihr Euch über mich lustig macht ??
    Ich kanns Euch nicht übel nehmen.


    Ich habe mich vor kurzem infisziert und werde schnell aufholen.


    Nein, wir machen uns sicher nicht über Dich lustig! :gut:
    Nur ist das Ganze eben Ansichtssache. Der eine (in diesem Fall Du) schwankt zwischen
    einem Chronographen und einer sehr eleganten Dreizeigeruhr.
    Und andere (z.B. ich) finden diese Uhren sehr unterschiedlich. Aber das ist ganz individuell
    und so hat jeder seine Sichtweise, die durchaus erlaubt, ja sogar ausdrücklich erwünscht ist!!!


    Und wenn Du schon infiziert bist, dann wirst Du ganz sicher ganz schnell aufholen.
    Das ist immer so. Und meist nicht wirklich heilbar!


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... ich glaube schon, dass auch nach der 5002 noch "große" Uhren entstanden sind. Nimmt man die obige Aufstellung, hätte auf jeden Fall die 3227 ihren Platz (da mit ihr ja auch ein neues Werk eingeführt wurde) - war zwar jetzt kein Verkaufsschlager und nicht ohne Kinderkrankheiten, aber das hat man bei neuen Sachen halt öfters. Bei den "wichtigsten" Uhren dürfte zudem eigentlich auch ein Portugieser-Chrono 3714 nicht fehlen (oder ein Flieger-Chrono) - diese Modelle dürften vermutlich die meistverkauften Armbanduhren in der IWC-Geschichte sein (oder täusche ich mich da?). Auch die GST-Reihe halte ich für unterschätzt, markiert sie doch die gelungene Abnabelung von Porsche Design (Band und Gehäuseform haben es auch auf knapp 15 Jahre gebracht).


    In der Liste kommen auch die 70er Jahre nicht gut weg, keine Yacht Club, keine 1832, keine Kompass-Uhr (die ja die Zusammenarbeit mit Porsche Design begründet hat). Und bei den Taschenuhren fehlt natürlich die 9x-Familie (mehr Bahnbrechung geht nicht), aber wäre natürlich durch die Jubi-Portugieser doppelt.



    Meine spontanen Top Ten (ohne besondere Reihenfolge und Anspruch auf Platz in der IWC-Geschichte):


    5242-04 Minutenrepetition (altes Layout, Platin)


    5021-21 Portugieser Ewiger Kalender (Weißgold/blau, Doppelmond)


    3786-01 Flieger-Doppelchrono Keramik



    5002-01 Große Fliegeruhr



    3723-01 Aquatimer Split Minute (für die Technik) oder 3719-28 Aquatimer Chronograph Stahl (für die Optik)



    3536-002 GST Aquatimer



    3227-01 Ingenieur



    1811 Yacht Club



    eine klassische Kaliber 89 Referenz in Rotgold aus den 40er/50er Jahren (Symbolbild ;) )



    eine schlichte moderne Taschenuhr (z.B. 5300 oder 5215)



    ... oder so ähnlich. Wenn ich da ins Kästchen blicke, sieht es schon ganz gut aus (wobei hier ein kleines Endogenitätsproblem vorliegen kann, also "vorhanden => super" statt "super => vorhanden" ;) ).


    Nur bei den Portugiesern klafft die Lücke. Bei den "Wunschuhren" wird das wohl auch noch eine Weile (bzw. immer...) so bleiben - aber eine 5001 wäre sicherlich auch eine sehr schöne Lösung (und etwas realistischer). Auch die 5445 Vintage Portugieser hat es mir durchaus angetan, wenn die nur nicht dieses "Pseudo-Jones", sondern das klassische Brückenlayout hätte...


    Ich bin auch gespannt, welche Modelle mit dem Inhouse-Chronokaliber noch kommen werden. Bisher war noch nichts wirklich überzeugendes dabei, wobei ich die neuen Yacht Clubs noch nicht am Arm hatte (wenn da das Datum auf der 6 wäre...).


    Gruß,
    Christian


    ps. Hab jetzt doch nochmal Fotos herausgesucht - soweit verfügbar...

  • @ Christian:


    sehr interessante Aufstellung! :gut:
    Ja, dass die Taschenuhren mit Kaliber 9X fehlen wunderte ich mich auch sehr!
    Ich denke, dass nachdem nun die AT-Linie, die Ingenieur-Linie und die Portugieser-Linie ihren Chrono mit
    Inhouse-Kaliber haben müsste ja demnächst eine Uhr aus der Fliegeruhren-Linie folgen.
    Sicher auch eine Uhr mit Edelmetallgehäuse (wg. der Wertschöpfung, denn die Inhouse-Chronokaliber sind rar).



    Gruß!


    Sascha

  • @ Karl


    toler Bericht!!! ABER...

    Zitat

    Nach einem Abgleich mit der persönlichen Sammlung muss ich doch positiv feststellen, dass eine sehr ausgewogene Auswahl vorgenommen wurde, die wirklich passt. Ich hätte fast ähnlich entschieden.

    Nach dem Abgleich mit meiner (Sammlung) wundert es mich nicht - dass sich lediglich bei den 2 neuesten gelisteten Exemplaren eine Überdeckung ergibt... Aber eben - So unterschiedlich sind die Präferenzen... ;)

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Was mir auffällt ist, dass es bei IWC Sammlern offenkundig zwei "Extreme" gibt:
    Die einen interessieren sich ausnahmslos für die IWC Uhren von der Anfangszeit der IWC
    bis in die 80´er oder vielleicht noch 90´er Jahre hinein und kommen mit den neuen bzw. aktuellen
    Modellen kaum klar.
    Und dann gibt es Diese, die sich für die Uhren aus den 70´ern bis heute inkl. der aktuellen
    Modelle interessieren.
    Ein paar wenige Sammler können als Schnittmenge angesehen werden, aber wenn man sich die
    Sammlungen der Leute so anschaut, dann kann man diese Tatsache wunderbar bestätigt finden.
    Auch bei den Präferenzen bzgl. der Top Ten der IWC würde man genau das erkennen können!
    Oder liege ich da komplett falsch?


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... es gibt ja bei IWC schon klare Trennlinien, z.B. Taschenuhr/Armbanduhr-Ära, vor/nach Quarzkrise oder vor/nach Richemont, was sich alles relativ deutlich in der Kollektion niedergeschlagen hat.


    Dann hängt es natürlich auch etwas am Alter der Sammler, manches "Vintage"-Stück wurde ja mal (fast) neu erworben bzw. zu Zeiten, als die Preise noch wesentlich ziviler waren. Auch ist es ja nur natürlich, dass ein Kind der 60 oder 70er Jahre auch mit den (Traum-)Uhren dieser Zeit besonders was anfangen kann. Ich werde z.B. mit der Ocean 2000 nicht wirklich warm, für andere ist das die Traumuhr. Dafür finde ich das Design der 3548 genial, da wenden sich andere mit ETA-Grausen.


    Und dann kommt noch dazu, dass man für die alten Sachen meist viel Ahnung braucht, während die neuen Sachen viel Geld erfordern - bringt man auch nicht so leicht unter einen Hut, da beides einen gewissen Zeiteinsatz benötigt.


    Gruß,
    Christian


    p.s. Baujahre 1925 bis 2010 => Schnittmengen-Vertreter ;)

  • @ u2112


    Zitat

    Und dann kommt noch dazu, dass man für die alten Sachen meist viel
    Ahnung braucht, während die neuen Sachen viel Geld erfordern - bringt
    man auch nicht so leicht unter einen Hut, da beides einen gewissen
    Zeiteinsatz benötigt.

    Wie wahr!!! :gut:

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!