exitwatch ... erste Krone ... und gleich eine Enttäuschung?

  • Nun bin ich über zwei Jahre um sie herum geschlichen ... eigentlich seit es sie gibt. Die EXIT sollte sie werden, bis ich dahinter kam, dass es mit der Exit nie was wird bei mir ... Habe mir immer wieder eingeredet, der Mythos sei Quark, ich brauche keine Milgauss, eigentlich auch gar keine Rolex und das ist sowieso viel zu viel Geld für eine Uhr. Andre kamen und gingen wieder, als "Ersatz" hab ich es erst mit einer Ingenieur (2 Monate :D) und dann mit einer Omega PO probiert (4 Wochen :D) ... mir dann die Frage gestellt, ob ich nicht doch besser mit einer JLC "ewig glücklich sein" würde. Nach günstigeren Alternativkrönchen, gebraucht selbstverständlich, Ausschau gehalten ... Nein, ich konnte ohne Milgauss leben (und könnte es sicher auch auf Dauer) ...


    Zeiten ändern sich, Ausreden auch. Und plötzlich war sie da, DIE Gelegenheit schlechthin, da, wo man nicht nein sagen kann, das Angebot, was nie wieder kommt, unschlagbar, na Ihr wisst schon, ... eine neue weiße verklebte 116400 zu bekommen.


    Und nun hab ich sie um. Seit heute mittag.


    Und das Teil rennt jede Stunde mindestens zwei Sekunden zu schnell. Shit!!! Der Mythos hat einen knacks bekommen.


    Was tun? Warten? KANN das noch werden angesichts der Tatsache, dass das Teilchen die letzten knapp zwei Jahre vermutlich ruhig in einem Schließfach zugebracht hat? Oder gleich auf zum nächsten Konzi und ab zu Rolex (bissl Garantie ist noch)? Was meint Ihr? Überstehen würde ich die vermutlich 6 Wochen nun sicher auch noch, aber ein bisschen schade ists schon ... und komischerweise ... auch die Ingenieur - und damit zusammen mit der Milgauss die beiden bisher teuersten Erwerbungen - hatte ein Problem, welches nach dem Hersteller-Service verlangte. Ist mir so mit noch keiner anderen Uhr passiert.


    Bitte, nur kein Beileid. DAFÜR gibts nun wirklich keinen Grund, denn die Uhr IST der Traum, den ich mir erhofft habe. Haptisch, qualitativ, optisch. Nun muss sie nur noch LAUFEN :bash:

  • Erstmal Glühstrumpf zur Krone :blume:


    Na wenn die 2 Jahre nur im Tresor gelegen hat , und noch verklebt is , wird die wohl Neu sein , d.H die wird sich sicher noch einlaufen !?


    Ansonsten denk ich das die en Uhrmacher dann nachreguliern kann ....


    Wobei ich denk das ne Minute vorgang pro Tag evtl doch bissel viel is :grb:

  • Verständlich, dass Du verärgert bist.


    Allerdings sollte dies Deinen Erwartungen an den Mythos keinen allzu großen Knacks verleihen.


    2 Sekunden pro Stunde ~ 50sek/Tag Vorlauf wird sich sicher niemals von selbst einlaufen.


    Es kommt allerdings immer mal wieder vor, dass ein Uhrwerk z.B. prellt, d.h. die Gradzahl der Schwingungsweite zu hoch wird und das
    Werk daher immer jeweils für ein paar Sekunden unnatürlich stark beschleunigt wird, woraus dann der enorme Vorlauf resultiert.


    Lass sie vom Konzi auf der Zeitwaage prüfen und ggf. einschicken.


    Und nach Rückerhalt hast Du dann sicher viele Jahre Freude an ihr.


    Viel Glück dabei.

  • Ja genau, du musst es positiv sehen, lass die Uhr nochmal durchchecken, hast ja noch Garantie!!! ;)


    ...Glückwunsch nochmals zur MG :blume:


    Wie wärs mit ein Paar Bildern??? :grb:

  • Erstmal meinen Glückwunsch zur Milgauss, ist ein schönes Stück Uhr.
    Wäre allerdings die erste Rolex, die ich kenne, die einen derartigen Vorlauf aufweist.
    Wenn Du sie vor dem ersten Tragen mal kräftig aufgezogen hast, sollte sie sich eigentlich innerhalb der COSC-Norm bewegen (und solltest Du sie nicht aufgezogen sondern nur geschüttelt haben, dann gib ihr eine Chance, die Feder vollständig zu spannen und dann den Gang nochmal zu prüfen). Sollte das nix bringen, unbedingt zum Konzi, denn das wäre wirklich nicht normal.


  • Wenn Du sie vor dem ersten Tragen mal kräftig aufgezogen hast, sollte sie sich eigentlich innerhalb der COSC-Norm bewegen


    Uhr ist voll aufgezogen ... mittlerweile 16 sec in den letzten 4 Stunden ... werde mal sehen, wie sich das über Nacht entwickelt, wenn sie nicht bewegt wird, vll. prellt sie. Aber weg geht das wohl eher nicht von alleine ... mist ... also doch wieder entbehren, sehr schade :grb:

  • Das ist ein Ausreisser:, nicht entmutigen lassen:


    meine schwarze Milgauss läuft vom ersten Tag an +-1 Sekunde am Tag, je nachdem wie man sie Nachts ablegt in welcher Lage. Also praktisch +-0, auch nach Monaten, und auch am Beweger.
    Dito übrigens die 116710 :)

  • Glückwunsch zu einer tollen Uhr, die ich mir vor kurzem auch gegönnt habe :gut:


    Und was den Vorgang betrifft: zum Fachhändler und gut ist's bzw. wird's. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass sich die guten Stücke erst etwas an den neuen Träger gewöhnen müssen. Aber der Vorgang ärgert dich momentan jede Sekunde, also tu was. Meine 16710 meinte irgendwann, 5-6 Sekunden am Tag nachgehen zu müssen. Der Konzessionär meinte, das ist innerhalb der Norm, ich sagte, das weiß ich aber es nervt mich trotzdem. Daraufhin haben sie das gute Stück einreguliert und jetzt passt alles. Gekostet hat's auch nix. Aber das ist bei dir mit Garantieanspruch ja eh nicht das Thema.


    Also, nicht ärgern sondern handeln, danach wirst du viel Freude haben!

  • Die Vermutung (Prellen) scheint sich zu bestätigen - danke für die Tipps.


    Über Nacht abgelegt geht die Uhr perfekt/sekundengenau. Hatte sie gestern direkt vor dem Anlegen voll über die Krone aufgezogen, da ist also die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Vorlauf durch prellen entstanden ist.


    Werde ihr jetzt ein paar Tage Zeit geben, vielleicht hab ich Glück und nach der langen Lagerzeit muss sich das Werk wirklich erst einlaufen, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe. Ansonsten gehts ab nach Köln. Na zumindest scheint es kein ernsteres Problem zu sein, was man auf unsachgemäße Lagerung/einen Absturz zurückführen könnte. Da bin ich angesichts der ja bestehenden Garantie erst mal etwas erleichtert.


    Bin ja kein Sekundenfuchser, selbst mit +6 sec könnte ich leben - wenn ich auch bei dieser Uhr bessere Gangwerte erwarte(n kann). Aber eine halbe Minute in ein paar Stunden wäre dann doch jenseits jeglicher Schmerzgrenze.


    Wir werden sehen ... Bilder gibts später ;)

  • Kann Dir gut nachfühlen, wenn man etwas wieder hergeben muss, auf das man sich langen lange gefreut hat.
    Da hilft nur Augen zu und durch and dann wird alles gut - Du wirst sehen :gut:
    Ach ja - schöne Uhr übrigens - :blume:

  • Erstmal Glückwunsch zur Rolex :blume: Eines gleich vorweg: Eine Exit-Watch gibt es nicht. Der Uhrenfreund leidet unter einer Krankheit, die ich mit dem Streben nach "Neuem" bezeichnen würde. Von daher ist eine Exit- Watch aus meiner Sicht immer nur für kürze Zeit die wahre Exit- Watch. Dann verliert sie zumindest an wenig am "Neuen".


    Daher also gleich vorweg: Ich kenne niemanden der den Mythos Exit-Watch bestätigen konnte;)


    Zu Deinem Problem. Nicht warten: Ab zum Konzi, der soll man reinschauen und kann Dir sofort sagen, ob was nicht stimmt. Dann weißt Du Bescheid und bist nicht mehr im ungewissen.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Die Vermutung (Prellen) scheint sich zu bestätigen - danke für die Tipps.


    .....


    Erst einmal Glückwunsch zur Milgauss. :blume:


    Was bedeutet "prellen" im Zusammenhang mit Uhren, oder habe ich das jetzt hier überlesen? :grb:

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))