WD Doppelchrono

  • Bis 1998 war der Doppelchrono bis 5 bar wasserfest, danach bis 6 bar.


    Ich würde ihn nur mit zum Schwimmen nehmen, wenn das Metallband dran ist.
    Ansonsten ist das Lederband hin und das ist richtig teuer (wenn man wieder ein original
    IWC Band haben will...).
    Beim normalen Schwimmen sollte die WD der Uhr locker reichen!


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe das jetzt auf Anhieb nicht gefunden, aber es gab doch mal einen Tauchprofi, der mit einer bis "60m" angegebenen IWC-Fliegeruhr auch tatsächlich 60 Meter getaucht ist :lupe: :grb: Fazit: Hielt dicht, war kein Problem. Wenn ich es richtig erinnere, wurde das Dichtungssystem der Fliegeruhren auch als "Taucheruhren"-Niveau beschrieben und die niedrigere nominelle Tiefenangabe eher dem Marketing zugeschrieben (um einen Abstand zu den "echten" taucheruhren zu wahren, die ja zum Teil auch "nur" 120m haben).


    Wenn die WD geprüft wurde und die Krone verschraubt ist, hätte ich da keine Bedenken - allerdings nur mit dem Stahlband, sonst wird es teuer...


    Gruß,
    Christian

  • Also für was dir so im Alltag passieren kann zB ausversehen damit duschen, baden, in nen Wassertopf greifen usw. reichen die 60m allemal, gerade auch bei einer Preisklasse wie IWC.


    Für ins Freibad würd ich eh eine Taucher anziehen, passt doch auch viel besser ;)

  • Also ich trag meinen Doppelchrono mit Stahlband seit 2001 als daily rocker und zwar
    auch im Sommer beim Schwimmen im Meer ich hatte nie probleme damit, die Uhr
    war dieses Jahr zur Revision in Muenchen und alles war ok, sie bekam halt ihre
    VERDIENTE revision.


    gruss
    Antonios

  • wenn sie an der Wasseroberfläche, also bei geringem Wasserdruck benutzt werden,
    denn ein erhöhter Druck dichtet auch die Dichtungen VIEL besser ab.


    Bis zum Druckgrenzwert der Uhr besteht keine Gefahr, dass etwas undicht wird und
    es gibt sicher noch eine Toleranz nach oben.


    Grüsse


    C.95

  • mal aus der anderen Richtung: wann wurden denn die Dichtungen das letzte Mal erneuert? bei einer alten, brüchigen Dichtung sind die ganzen Gedankenspiele nämlich nurmehr Makulatur ;)

  • Naja, mein Fliegerchrono Ref. 3706 geht regelmäßig mit mir ins Wasser und hat bislang
    keinerlei Schäden davon getragen. Und das bei einer Benutzung seit 5 Jahren.
    Die Chronodrücker würde ich unter Wasser nicht betätigen, aber sonst sehe ich keine
    Probleme! Tauchen gehen würde ich mir dieser Uhr selbstverständlich nicht!
    Aber es gab tatsächlich mal jemanden, der ein Modell der Fliegeruhren-Linie der IWC
    mit zu einem Tauchgang genommen und darüber berichtet hat. Es gab keine Probleme.
    Machen würde ich es trotzdem nicht! Dafür gibt es Taucheruhren.


    Gruß!


    Sascha

  • Jede Uhr, die im Wasser verwendet wird, sollte mindestens 1x pro Jahr einer Dichtheitskontrolle unterzogen werden. Ich habe das Glück, in Wien zu leben und hier habe ich bei der IWC Niederlassung in Wien zwei hervorragende Uhrmacher (Herrn Wimmer und Herrn Strasser), die diese Kontrolle bei meinen Uhren regelmäßig vornehmen :)


    genau. der Krug geht halt nur so lange zum Brunnen, bis er bricht ;)