Der Espressomaschinen Thread

  • Natütlich ist ein perfekt gemachter Espresso aus einer guten Siebträgermaschine die beste Wahl.

    Man hat aber oft weder Zeit noch Muße dafür.

    Die ESE ist, mMn, die zweitbeste Möglichkeit für guten Café.

    Ich nehme mir gerne viel Zeit für einen guten Espresso aus meinem Dualboiler, aber unter der Woche um 6 Uhr morgens macht mit die Pinocchio in 2 Minuten einen Cappuccino über den ich nicht meckern kann.

  • Allzeit milde Kaffeebohnen und guten Genuss.


    Natütlich ist ein perfekt gemachter Espresso aus einer guten Siebträgermaschine die beste Wahl.

    Man hat aber oft weder Zeit noch Muße dafür.

    Die ESE ist, mMn, die zweitbeste Möglichkeit für guten Café.

    Ich nehme mir gerne viel Zeit für einen guten Espresso aus meinem Dualboiler, aber unter der Woche um 6 Uhr morgens macht mit die Pinocchio in 2 Minuten einen Cappuccino über den ich nicht meckern kann.


    Die Zeit ist doch nicht wirklich ein Problem. Man muss eben die richtigen Prioritäten setzten. Und die o.g. Rancilio Silvia ist flott geheizt und innert weniger Minuten betriebsbereit. Genuss sollte einem schon auch etwas Zeit wert sein. Sonst kann man den besten Kaffee nicht wirklich genießen.

  • Hat jemand Erfahrung mit Halbautomaten. Irgendwie ist mir ein reines Siebträgergerät zu aufwendig. Und da bin ich über die Sage Oracle Touch gestolpert. Scheint ein guter Kompromiss zu sein...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • So nach nun etwas über nem halben Jahr möchte ich nun etwas berichten.


    Ich könnte nen Aufsatz schreiben aber ich halte mich kurz.
    Es gab Höhen und Tiefen....meine Frau war geduldig 😅

    Ich habe länger nach der richtigen Kaffeebohne gesucht und nun eine für uns gute gefunden. Nicht zu viel Crema beim Espresso, nicht zu viel Säure, geschmacklich super für Americano....wird nicht bitter....und im Latte oder Capo schmeckts auch.


    Meine Frau hat mir zum Geburtstag nen persönlichen Barista-Kurs geschenkt.....Schulung Zuhause an der eigenen Maschine 😀

    Was hat er mir gebracht? Klingt vielleicht blöd....aber die Sicherheit zu wissen wie ein gescheiter Espresso schmecken soll....da war ich super nah dran. Bekanntlich ist sowas auch etwas Geschmacksache.
    Was stand noch auf der Agenda? Richtig Milch machen.....und ich hätte nicht gedacht das die richtige Konsistenz der aufgeschäumten Milch so brutal den Geschmack des Latte oder Cappo beeinflusst.


    Jetzt ist es dich länger geworden.....der Kurs war richtig. Gab mir viel Sicherheit und auch die richtige Methodik um bei unbefriedigendem Ergebnis an der richtigen Stellschraube zu drehn.


    Mittlerweile sehen die Cappos bei mir so aus. Ich bin sehr zufrieden 😁



    Danke fürs „zuhören“. 🙂

  • Ich denke da werden sich Produktname und Sujet auch bald ändern. :zwitscher:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich nutze eine Bohne aus einer kleinen Rösterei hier aus der Gegend. Die bekommt man auch nur hier im Laden. Ich unterstütze immer gerne die kleinen Läden aus der Umgebung. :gut:
    Ja, die Crema ist schon klasse. Bei 100% Robusta hat man ja oft eine üppige Crema, muss man aber auch geschmacklich mögen. :G


    Also die Maschine ist erst rund ein halbes Jahr alt. Ich gehe aber auch sehr pfleglich damit um und nutze diese alleine. Kratzer lassen sich aber auch nicht ganz vermeiden, denke das Bild ist da auch recht vorteilhaft getroffen. So 100% perfekt kommen die Maschinen ja schon nicht aus der Fabrik, zumindest die, die ich gesehen habe. :prust: