Der Espressomaschinen Thread

  • stollimaus


    Ja, mach ich.


    Erste Erfahrung: Macht super Espresso ; hat aber, was den Dampf angeht, 'ne Menge Wums,
    weshalb sich meine kleine Milchkanne (ca. 200 ml) als zu klein erwiesen hat und die Milch zu
    schnell zu heiß wird. :(
    Eine große 750 ml-Kanne mit stabiler Kannenwand ist schon nachbestellt und müsste morgen
    mit der Post kommen. :jump:


    Grüße,



    Marcus

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

  • Hey, da mach ich auch mit. Musste vor kurzem meine alte Espressomaschine ersetzen. Wieder ne Italienerin.


    An Kaffeebohnen nehme ich zur Zeit Fausto Malabar. Steige dann wieder auf meinen Stuttgarter Röster um mit etwas Robusta. Ist mir persönlich leiber.



  • Die Mühle ist eine Compak K3-touch.


    Warum die Giulia? Das ist ähnlich wie bei Uhren, dem einen gefällt diese, dem anderen jene ;)


    Ich hab' schon mit der BZ 07 und in der PID-Variante gedanklich gespielt. Will aber nicht überperfektionieren. Hätte dann die BZ 10 nehmen können, doch dann war die Optik ausschlaggebend. Und jetzt habe ich Platz und brauche nicht die Hände oder Finger verknoten ;)

  • Moin,


    ähm, darf ich fragen wie sowas überhaupt funktioniert und woran ihr Eure Maschinen identifiziert/klassifiziert und worauf sollte man tunlichst achten.
    Welche Maschinen wären zu empfehlen und welchen Mühlen sind gut?


    Ich frage deshalb weil ich ja früher Gasherd hatte und da gabs nur eine Art von Esspressomaschine, Wasser rein, Kaffe zerbröseln (Lavazza blue und black), Kaffe in den Metallfilter zu 3/4 voll und dann auf den Herd auf kleiner Flamme. Ebenso war die Kaffemaschine (von meiner Großmutter ist jetzt wieder bei meinen Eltern), komplett aus Glas, Wasser in die Kanne, Kaffe in den Filterbereich auf kleine Flamme mit Metallsieb und dann bruzzeln lassen bis der Kaffe in den oberen Glasbehälter kocht und dann wieder nach abkühlen zurück in die Kanne. Immer noch ein schönes Schauspiel.
    Heute nun hab ich einen Induktionsherd und da geht sowas eben nicht mehr ... leider


    Merci und viele Grüße
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Du redest vermutlich von einer Mokka-Kanne oder türkischem Kaffee



    [quelle]http://www.caffelattebitte.de][/quelle]



    [quelle]http://www.orient-shop.d[/quelle]



    hier geht es um Espresso ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Espressomaschine


    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite


    http://www.kaffee-netz.de/board.php

  • Moin,


    naja eher erstere jedoch nicht so gestutzt und die bekam ich via meinem Onkel aus Italia.


    Die Glaskaffemschine werde ich noch mal ablichten wenn ich wieder bei meinen Eltern bin und evtl. mal ein Video davon machen.


    Merci und viele Grüße
    Nico


  • in italien noch sehr verbreitet
    wobei , seit längeren der herrsteller mit absatzproblemen zu kämpfen hat
    und deshalb die produktion in den ostblock verlagern wollte , um kosten zu
    sparen - was einer nationalen empörungswelle zur folge hatte :eek:
    die tifosis fahren zur zeit auf kaffeevollautomaten ab :rolleyes:


    helmi
    diese konspirativen links , die du da gepostet hast
    sind extrem mit suchtpotenzial angefüllt .
    vordem drauf klicken kann ich nur warnen ;)



    @ mnz
    cooles design der mühle :gut:
    zwei tamper :grb::pistolero:


    @ nicis papa
    es ist schön , dir deine grenzen aufzuzeigen :prust:


    ;)
    :lol:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Mein alte "Haudegen" eine Bezzera BZ 99 und eine Demoka M203 verichten jetzt schon seit ein paar
    Jahren ihren Dienst!!


    Als Espresso bevorzuge ich Danesi Oro oder Doppio, Musetti L`Unico oder Hausbrandt, leider alles keine Schnäppchen, aber man gönnt sich ja sonst nichts!


  • Bezzera ist nice :gut:


    Aber die GIULIA hat es mir gerade richtig angetan :bash:


    Die Giulia ist schon super, die Maschinen mit einer E61 Brühgruppe machen optisch schon was her!


    Aber deine Silvia ist eine grundsolide Maschine, wenn der Kaffee schmeckt, warum sollte man dann was ändern?


    Habe auch mal überlegt ob ich mir so ein "Chrombomber" hole, wie gesagt optisch unschlagbar, aber die Vernunft hat dann
    gesiegt, weil es bei meiner Bezzi einfach nichts zu beanstanden gab. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Die Giulia ist schon super, die Maschinen mit einer E61 Brühgruppe machen optisch schon was her!


    Aber deine Silvia ist eine grundsolide Maschine, wenn der Kaffee schmeckt, warum sollte man dann was ändern?


    Habe auch mal überlegt ob ich mir so ein "Chrombomber" hole, wie gesagt optisch unschlagbar, aber die Vernunft hat dann
    gesiegt, weil es bei meiner Bezzi einfach nichts zu beanstanden gab. :gut:


    Ja das stimmt eh aber wenn mal Besuch da ist und 6 Leute einen Espresso oder Cappuccino wollen, dann wird es langweilig, weil dann gibt es den Espresso nur in Raten.
    Kommt jetzt zwar auch nicht so oft vor aber in solchen Momenten wünsche ich mir dann einen Zweikreiser.


    Und eine 61 Brühgruppe hat natürlich auch etwas gegenüber nem "schnöden" Magnetventil per Tastendruck.
    Ausserdem sieht sie einfach zum Sabbern aus :sabber:


    Bei mir hat ja damals auch die Vernunft gesiegt, denn bei 2 Espresso am Tag, am Wochenende halt 4-6, reicht eine Silvia für 2 Kaffeetrinker allemal.


    Nur mit der Qualität des Extraktion bin ich noch nicht zufrieden. :(
    Wasser-Temperatur beim Bezug passt mit 95°, die Maschine ist auf 9,5 bar eingestellt und das Temperatursurfing der Silvia beherrsche ich auch.
    Weiters ist die Mühle richtig fein eingestellt, habe nämlich gebastelt bei der Rocky SD, um den Mahlgrad noch feiner einstellen zu können.
    Die Bohnen sind Frisch von der Rösterei, getampert wird auch gut... also alles perfekt.


    Aber soetwas bekomme ich bei weitem nicht zusammen. :bash:
    Seht euch die Crema an.... bei mir kommt es auch zuerst langsam ziemlich dunkel heraus und es ensteht eine leichte Crema die den Espresso bedeckt aber da im Video kommt ja nur Crema heraus die ersten 8-10 Sekunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    nochmal ich.
    Ich habs bisher nicht herausgefunden. Was ist eine E61 Brühgruppe bei den Maschinen und woher weiss ich ob sowas verbaut ist oder irgendwas anderes?


    Merci und viele Grüße
    Nico

  • "Der Unterschied zur automatischen Brühgruppe liegt darin, dass hier der Oberbau der Gruppe mit der Heißwasserzufuhr getrennt ist von der Kaffeepulveraufnahme, die in Form eines in den Oberbau einzusetzenden Siebträgers mit Griff realisiert ist. Ein prominenter Vertreter manueller Brühgruppen ist die von Faema erstmalig im Modell E61 aus dem Jahre 1961 eingesetzte Brühgruppe, die heute allgemein ebenfalls als E61 bezeichnet und immer noch in zahlreichen Espressomaschinen verschiedener Hersteller eingesetzt wird. Deren Funktion wird untenstehend kurz beschrieben.


    Die E61 enthält ein Mehrwegeventil. Nach Einspannen eines mit angepressten Kaffee gefüllten Siebträgers in das Oberteil wird mit einem Hebel (oder elektrisch) das Ventil so geschaltet, dass eine Verbindung zwischen der Heißwasserzufuhr (z.B. einem Heizkessel oder einem Wärmetauscherrohr, das durch einen Kessel für Dampfbereitung läuft) und der Brühdusche im Oberteil, die unmittelbar über dem Kaffeepulver angeordnet ist, hergestellt wird. Zugleich wird über einen am Hebel angebrachten Exzenter ein Schalter eingeschaltet, der eine Pumpe antreibt, die unter Druck (typisch 9 bar) Heißwasser aus der Heißwasserzufuhr durch den Kaffee drückt. In der E61 ist zusätzlich eine Vorrichtung für eine Vorbrühung eingebaut, indem der Wasserdruck in der Kaffeekammer mit mehreren Sekunden Verzögerung aufgebaut wird, so dass zwar Heißwasser bereits den Kaffee erreicht, aber der Druck zunächst noch nicht ausreicht, den gebrühten Kaffee aus dem Kaffeepulver wieder herauszudrücken. Nach Erreichen des vorgesehenen Endes des Brühvorgangs wird die Brühdusche durch Umlegen des Hebels wieder von der Heißwasserzufuhr getrennt und zugleich das Ventil so geschaltet, dass noch unter Druck stehendes Wasser in der Kaffeekammer in einem Ablauf abfließen kann. Während Phasen der Nichtbenutzung wird außerdem ein passiver (konvektiver) Heißwasserkreislauf durch die Brühgruppe bewirkt, so dass diese nicht abkühlen kann."


    Quelle: Wikipedia

  • paar Tage geschäftlich gehindert, die Watch Lounge zu lesen. So komme ich jetzt erst dazu. Ich merke, hier hat es Member mit tiefem Wissen. Das freut mich schon.


    @ helmi: Der Tamper mit dem Olivenholzgriff hat 57 mm und ist konvex. Er stammt von meiner Vorgängermaschine und war mir zu schade zum wegzuschmeißen. Ich nehme ihn heute manchmal um etwas "nachzutampern".
    Und deine Erfahrungen mit der zu kurzen Extraktionszeit, obwohl alle anderen Parameter der berühmten fünf M stimmen, die hatte ich auch. Wie gesagt: hatte... ;)