Datejust tickt recht laut???

  • Hallo Uhrenfreunde,


    habe gestern meine Rolex Datejust 16014 Bj78/79 persönlich übergeben bekommen. Die Uhr sieht für ihr alter echt super aus, aber als ich zu Hause war und mal genauer gehört habe, bekam ich ein bisschen Angst. Sie tickt relativ laut, dh. wenn ich die Uhr richtung Ohr bewege, höre ich schon in Entfernung das Ticken des Werkes. Bei meiner Tissot vintage ist es zB. so, dass ich das Werk richtig ans Ohr halten muss, dass ich etwas höre. Kann das normal sein oder sollte das Werk eigentlich leise sein.
    Danke

  • Ist bei meiner 16014 auch so. Die höre ich schon, wenn sie noch 5 cm vom Ohr weg ist.


    Aber ob das normal ist? Keine Ahnung. :grb:

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Ich habe keine 16014, aber meine anderen Kronen ticken alle auch noch aus ca. 20cm Entfernung. Ist bestimmt normal. Halt sie mal unter's Kopfkissen und leg dann deinen Kopf auf das Kissen... klingt cool, oder? ;)

  • Ich habe keine 16014, aber meine anderen Kronen ticken alle auch noch aus ca. 20cm Entfernung. Ist bestimmt normal. Halt sie mal unter's Kopfkissen und leg dann deinen Kopf auf das Kissen... klingt cool, oder? ;)


    Das ist sicher nicht normal. Meine GMT höre ich nur, wenn ich sie aufs Ohr presse und das war von Anfang an so.

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Also meine 16234 tickt auch aus einiger Entfernung zum Ohr deutlich hörbar.


    ...scheint normal zu sein, liegt wohl am dünneren Gehäuse im Verlgeich zu den Sporties. :opa:

  • Hab das eben gelesen...
    Bei Rolex werden die Werke ohne Werkhaltering passgenau ins Gehäuse
    eingesetzt und mit zwei Schrauben verspannt, bei anderen Uhren werden Kunststoffwerkringe verwendet, dadurch der deutliche Schallunterschied....naja, so ein lautes Ticket hat ja auch was;-)

  • yourself...


    meinst du das ist allgemein nicht normal oder bei der GMT. Also eure 16014 ticken auch laut?
    Danke für die Antworten


    Ja, meine 16014 ist auch "laut", meine GMT nicht.


    Wie gesagt, ob das laute bei der 16014 oder bei der DJ im allgemeinen normal ist, weiss ich nicht.

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • kann dich beruhigen, meine datejust 16013 aus 1982 ist auch saulaut, hat mich aber nie gestört. kam von der revi vor 9 jahren nur unwesentlich leiser zurück. ist also so eine art besonderheit der uhr. :wink:


    gruß jochen