Omega SPEEDMASTER MOONWATCH CO-AXIAL

  • Hallo omeganer :wink:,


    ich wollte euch mal fragen, wie Groß die Omega Speedmaster (genauer gesagt die Omega SPEEDMASTER MOONWATCH CO-AXIAL) Lug to Lug ist?


    Außerdem würde mich eure Meinung zu dem Werk interessieren, vorallem ob es ein modifiziertes ETA ist oder schon ein Omega Manufakturkaliber?! :grb:



    Vielen Dank für eure Antworten im voraus :hut:

  • Es kommt darauf an wie man Manufaktur definiert.


    Ich würde es nicht als ein solches Werk ansehen. Erst das neue Kaliber 8500 ist ein solches.


    Das von der Monduhr wurde aus dem Bestand der zu Omega gehörenden Gesellschaften genommen.


    Über die Grösse kann ich leider nichts sagen, aber ich glaube so um die 45 mm.

  • Ja und daran scheiden sich in der Uhrenwelt leider die Geister ;)


    Das 8500 ist jedenfalls kein von Omega überarbeitetes ETA Kaliber sondern ein eigenes Omega Kaliber...


    Das 8500 ist ein verdammt gutes Kaliber. In meiner PloProf läuft es ohne Fehl und Tadel.
    +-0 Sekunden pro Tag und das in allen Lagen.


    Toll. Danke Omega! Weiter so.

  • Also ich hatte die Uhr im letzten Sommer auf dem Schirm weil sie halt ein Datum hat.
    Die Ernüchterung kam beim Konzi bei der Anprobe . Irgendwie wirkte die Uhr am Handgelenk etwas plump und unharmonisch ....aufgeblasen halt. Auch hat mir bei der Liveansicht die Gestaltung der Totalisatoren absolut nicht zugesagt.
    Habe dann die Saphirglasvariante der klassischen Speedy mitgenommen... trotz fehelendem Datum.


    Unbedingt zum Konzi und anlegen ......aber vielleicht bist du ja begeistert.

  • Unbedingt zum Konzi und anlegen



    Der einzig vernünftige Rat, den man Dir geben kann... :gut:
    Wobei man eigentlich die Uhr seiner Wahl mehrere Tage ununterbrochen tragen sollte, um tatsächlich halbwegs vernünftig abschätzen zu können, ob sie einem zusagt oder nicht... Hätte ich spontan nach ein oder zwei Tagen entschieden, wäre meine Big PO bereits wieder weg (zum zweiten Mal)... Als ich den (Fast-)Viertelpfünder nach meiner gefühlt nicht mal halb so schweren CK 2998 anlegte, dachte ich nur: "BOAH EY, ist die dick, Mann!"... Jetzt nach zwei Wochen ununterbrochenen Tragens merke ich sie kaum mehr... Und auch die Größe von 45,5 mm relativiert sich nach einiger Zeit...


  • Durchmesser 44,25 mm
    Horn zu Horn 49 mm


    Das 3313 Co-Axial läuft bei mir perfekt und übertrifft hinsichtlich Ganggenauigkeit alle meine anderen Uhren, auch meine Rolex Modelle.
    Die Chrono Funktion mit Säulenrad läuft butterweich und wirkt bei Bedienung sehr hochwertig.


    Das Design der Moonwatch wurde in meinen Augen perfekt übernommen und das Datum absolut unauffällig integriert.
    Es fällt wirklich nur auf Fotos ins Auge, live muss man fast danach suchen.


    Das Band ist hochwertig und zusätzlich zum Stift links und rechts verschraubt, der Bandanstoss mit 21mm ist eher selten anzutreffen,
    dass bedeutet ein Wechsel auf Leder kann etwas komplizierter werden.


    Das Werk ist für ein Automatikwerk auch noch hübsch anzusehen.
    Durch Saphirglas oben und unten ist die Uhr sehr alltagstauglich.


    100m Wasserdichte sind für einen unverschraubten Chrono auch komplett in Ordnung und man muss die Uhr nicht unbedingt jedesmal beim zB Duschen abnehmen.


    Ich habe mich für die Big Moon entschieden, da ich auf der Suche nach einem Chrono mit Datum und ordentlicher Wasserdichte war.
    Diese Omega erfüllt meine Ansprüche perfekt und bekommt momentan am Meisten Wristtime.


    Ein paar Bilder für Dich:


    Hier neben meiner GMT IIc:




    Focus aufs Datum...




    Für mich das absolut schönste Chrono Gehäuse am Markt...





    Da is es ja...das Co-Axial...




    3313...




    Am Arm...da war´s noch kalt...






    Nochmals Werk...




    Schliesse...




    Größenvergleich zur Speedy...








    Sooooo...ich hoffe mit meinen paar Bildchen geholfen zu haben! :G


    P.S.: Und falls jemand was zu meckern hat wegen "zu viele Bilder" oder ähnliches......dann fragt mich niemals nach Uhren!! Da gehts immer mit mir durch! :bgdev: