Der Kuli der Apollo-Missionen - Fisher Space Pen AG/ - hat ihn einer?

  • Der Thread gefällt mir, denn die Idee, dass der Spacepen gut zur Speedy passt, hatte ich auch mal, und so habe ich mir vor Jahren einen organisiert.


    Ursprünglich wollte ich einen "normalen" ohne Gravur, wie ihn die Astronauten hatten. Als ich dann im Fachgeschäft war, zog die Verkäuferin aber eine spezielle Lade mit gravierten Sondermodellen auf. Ich war begeistert!
    Da ich eigentlich genug Kugelschreiber habe, habe ich mir also ein graviertes Modell als Deko für meine Speedy mitgenommen.


    Hier liegt er jetzt im Speedy Schrein gemeinsam mit einem Modell des Moonrovers.








    Er hat die 25th Anniversary Gravur




    An der Spitze sind die Namen von Armstrong, Aldrin undCollins eingraviert.





    Interessanterweise hat er sogar weniger gekostet als das ungravierte Standardmodell.


    Ich habe ihn natürlich auch mal ausprobiert, wie er schreibt.


    Er schreibt sehr gut, es gibt keine Aussetzer beim Schreiben, die Tinte ist von guter Qualität, auch bei kälteren Temperaturen ( ich hatte ihn mal im Winter im Auto) funkioniert er klaglos.
    Das einzige was mich stört ist, dass er relativ dünn ist und sich so nicht so gut angreifen lässt wie meine anderen Kulis, mit denen ich sonst schreibe.


    Außerdem ist er mir zum Gebrauch eh zu Schade, weshalb er jetzt seine Zeit im Schrein bei der Speeedy verbringen darf.



    Lg

  • Der Pen ist wirklich sehr schön...... ;) ich dachte nur ich hätte die Macke mit den Mondlandungs Accessoires, Dein "Schrein" sieht fast genauso aus wie meiner. Aber mal ehrlich, ich weiß noch wie heute wie ich 1969, damals war ich acht Jahre alt, mit großen Kinderaugen die Mondlandung in Schwarz/Weiß verfolgte, bestaunte und jeden Abend auf der Terrasse zum Mond aufblickte und mir vorstellte wie es da oben wohl aussehen mochte und ob
    Buzz Aldrin und Neil Armstrong mich sehen konnten……;-).

    Jeden Morgen wenn ich meine Speedy aufziehe denke ich an diese unbeschwerten Tage meiner Kindheit.
    LG Ingo :wink:

  • ;)
    Da gibt es noch ganz andere hier mit anderen Macken, mein Schrein ist da wirklich völlig harmlos bzw für das Forum hier Gaaaanz normal :G


    1969 war ich erst ein paar Monate alt, da habe ich nichts mitbekommen, aber bei den letzten Mondlandungen mit dem Rover hatte ich ein tolles Heft mit Bildern von den Astronauten, dem Eagle und dem Mondronver. Diese habe ich ausgeschnitten und damit gespielt. Bei der letzten Mondmission, die ich im Fernsehen verfolgte, hat mich mein Großvater mit nach draussen genommen, mir den Mond gezeigt und mir erklärt, dass die Astronauten jetzt oben sind. Da habe ich mir auch überlegt, wie es da oben sein könnte. Irgendwie konnte ich mir das Ganze aber gar nicht so richtig vorstellen. Ich dachte, die Sicht da oben wäre genauso schlecht wie auf dem Fernsehbild, und fand das Betreten des Mondes von daher gar nicht spannend. Mich faszinierte allerdings die Reise dorthin und die damit verbundene Technik und Ausrüstung, so dass wir als Kinder mit umgestürzten Stühlen und darüber gehängten Decken "Raumkapsel" spielten. (Heute hätten die Kinder wohl ein Wii oder PS3 Spiel zu dem Thema ;) )


    Daran denke ich manches mal beim täglichen Aufziehen meiner Speedy, und wie die damals mit der Speedy am Handgelenk oben waren, während mein Großvater und ich zu ihnen hinaufsahen.


    Lg

  • Zitat von rookie333

    ..... ich weiß noch wie heute wie ich 1969, damals war ich acht Jahre alt, mit großen Kinderaugen die Mondlandung in Schwarz/Weiß verfolgte, bestaunte und jeden Abend auf der Terrasse zum Mond aufblickte und mir vorstellte wie es da oben wohl aussehen mochte und ob Buzz Aldrin und Neil Armstrong mich sehen konnten……;-)


    Mensch, ist ja lustig, zufällig bin ich Bj. 1961, war damals auch genau acht Jahre alt und genauso fasziniert wie Du...... schöne Zeit war das, heute erstickt die Welt dagegen regelrecht, damals war alles irgendwie unkomplizierter und klarer. :)


    ... und ich durfte jeden Morgen auf dem Schulweg am Juwelierladen vorbeigehen, da waren die tollen Ausstellungsdekorationen zur Mondlandung, mittendrin die Speedys :sabber: und meine Schulkameraden haben mich ausgelacht, als ich sagte: "Wenn ich gross bin, hol ich mir die Uhr" ...


    *Seufz, Schwelg*


    Thomas

  • Waage. 29. September.


    So ziemlich jedes 3. Kind hat früher davon geträumt, Astronaut zu werden. Wir haben uns aus Pappe, alten Schläuchen und viel Alufolie
    Helme gebaut, und sind mit nem aufgepfriemelten Kettler Gokart "auf dem Mond rumgefahren" :lol:


    Tja.


    Heute holen wir und das wenigstens im Kleinen .... -> Speedy und diversen Krempel, einige Apollo-Modelle (Saturn V und Rover etc) stehen auch heute noch auf meinem Schreibtisch :G

  • Hallo Thomas,
    wenn Du so technikinteressiert bist dann klick mal hier "http://www.amazon.de/Ein-gro%C3%9Fer-Schritt-f%C3%BCr-Menschheit/dp/B001KEMGMU"


    Das sind vier DVD’s mit absolut tollem Bildmaterial von der Mercury über die Apollo Missionen bis zum Hubbel Teleskop.


    Gruß Ingo

  • Ich hatte vor Jahren auch mal das Original.


    Also ich sag's mal so: Wem der 1171er Nachbau gefällt, der hat auch keine Probleme mit der Qualität des Fisher Space Pens. :G


    Die Mine schreibt zwar auch über Kopf, aber die Tendenz zum Schmieren kann auch ich bestätigen. :rolleyes:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • OK, jetzt hatt ich mal die Zeit, ein paar Fotos und Infos zu machen:


    Laut Beipackzettel ist die Mine überarbeitet, in der Tat schmiert sie nicht, wenn man ein paar Sekunden wartet, bevor man drüberreibt.


    Die Tinte steht unter 5 Bar Druck, die Kugel ist aus Wolframkarbid, der Schreiber schreibt sich sehr schön weich und sehr zuverlässig.


    Im Übrigen ists der schwerste Kugelschreiber, den ich habe, kein Wunder - eine Stahlhülle mit schwerem Messingkern, Verarbeitung ist 1A
    (siehe das Foto vom Gewinde), der "Klick" ist sauber und präzise.


    So wie sich der Beipackzettel liest, haben die mit dem Vorderteil den Schalter für die Raketenzündung von Apollo 11 repariert, genauer gesagt: Den abgebrochenen Schalter mit dem Vorderteil des Kulis.


    Aber egal, mir gefällt er, Preis war OK (knapp 70,-) und ich lass ein paar Fotos sprechen:












    Fazit: Für mich selber wars irgendwie ein "Must have", aber das bleibt jedem selber überlassen.


    ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch den klassischen AG7 letztes Jahr noch einmal gekauft, mein erster ist irgendwie verschollen. Habe ihn in meinem "Raumschiff" dem Citroen CX wo er ganz gut hinpasst ;)


    Hat einer von Euch sonst noch einen Schreibgeräte-Spleen? Ich habe dafür auch was übrig, auch wenn ich heute nicht mehr so viel Geld dafür ausgebe, wie noch vor ein paar Jahren :G


    Grüße
    Stephan


    PS: In der Bucht tauchen manchmal auch Vintage-Space Pens auf. Das Original ist wie gesagt der AG7 - heute steht das leider auf dem Clip, früher stand da nix und so einen brauche ich noch für meine Sammlung mit allem was um Raumfahrt geht..immer auf der :lupe:

  • Hallo Pete,


    das aktuelle Modell hab ich mir letztes Jahr in einem Schreibwaren-Fachgeschäft gekauft. Es gibt unterschiedliche Modelle, vom Bullet-Pen über Shuttle-Pens etc. aber das Original heisst AG7 (dieses gibts dann wieder in Sondereditionen etc. oder halt ganz klassisch).


    Schau mal hier bei Amazon, gibts ihn z.B. auch:


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…her+Space+Pen+Ag7&x=0&y=0


    Viele Grüße
    Stephan


    edit: Habe noch einen Anbieter gefunden: http://www.fuellhalter.de/index.php?list=KAT80 :wink:

  • Feiner Fred :gut:


    Hallo Leutz :)


    Ich saß damals auch als 8jähriger vorm SW Fernseher, und dachte: suuper, jetzt werden wir unser ganzes Streben dem "Höheren" widmen, statt Kriege zu führen, die Maschinen würden für uns arbeiten, Hunger oder Durst auf der Welt gäbe es bald nicht mehr, etc.


    Schmecks :(


    Mein Vater brachte mir damals einen aus den USA mit. Ich war Mitglied des " UFO Fanclubs" (3 Jungs, 1 Mädchen ;-)), und unter dem Dach hatten wir unser Raumschiff, und kopfüber schrieb er schon. Aber er schmierte!


    Jetzt ist er schon lange "lost in space..".


    lG


    Straker :wink:

  • Als ich diesen Beitrag entdeckt hatte, erinnerte ich mich dass ich schon vor langer Zeit so ein Teil geschenkt bekommen habe.


    Damals leider im jugendlichen Leichtsinn war die Klammer abgebrochen und nun auch leider nicht mehr auffindbar. War damals noch ohne dem Fisher AG7 Schriftzug.


    Also im Netz auf die Suche gemacht, wo man diesen zu einem günstigen Preis bekommen kann. Die Preise waren in Europa ganz schön hoch.


    Dann ein super Angebot bei amazon.com gefunden. Schnell einen Freund in Amerika kontaktiert und ihn gebeten in für mich als Geschenk zu besorgen.


    Mit folgendem Ergebnis:





    Es wurde ein AG7 und ein AG7-11 wie bereits in diesem Beitrag vorgestellt. Und das erfreuliche: Beide zusammen unter dem Preis für Einen bei uns. :jump:


    Meine alte Mine schmierte auch sehr stark. Aber ich hab nun auch das Gefühl, dass die Neue verbessert wurde.


    Sehr angenehmes Schreibgefühl.


    - Weiß jemand welche Parker-Mine passen würde? Als günstiger Nachfüllersatz.