Neuzugang: IWC Yacht Club

    • Offizieller Beitrag

    Liebe IWC-Freunde,


    meine Flucht in Sachwerte setzt sich fort - und da ich weder von Schweinehälften noch von Lebertran-Futures Ahnung habe, bleibe ich mal bei Altbewährtem: Uhren. Da hat man dann im Zweifel auch mehr von, denn aus manchem Zertifikat kann man am Ende maximal Papierflieger basteln.


    Der aufmerksame Beobachter (gell, Karl ;) ) hatte sie schon mal am Handgelenk entdeckt - meine neue alte IWC Yacht Club (1)811 AD in Stahl mit dem Original-Stahlband. Jede Sammlung braucht einen roten Faden und bei mir haben sich verschiedene Kriterien herausgebildet, von denen zwei hier zum Tragen kamen:


    a. aus jeder Baureihe eine (nur die Da Vinci kommt mir wohl nicht ins Haus...)
    b. jedes relevante Kaliber sollte mindestens einmal vertreten sein.


    Nachdem ich bei den Armbanduhr-Klassikern schon mit einem Handaufzugs-Kaliber 89 erfolgreich war, fehlte nun das automatische Pendant. Und da kann in der Nachkriegszeit eigentlich nur die Wahl auf die 85xx-Reihe fallen. Ich habe mich für die finale Ausbaustufe entschieden, also 8541B - mit Datum, mit Sekundenstopp. Und dazu passt eine lange vergessene, vor kurzem (halb) wiederbelebte Baureihe der IWC: Die Yacht Club, Ende der 60er bzw. Anfang der 70er Jahre der Renner aus der IWC-Kollektion - auch optisch das Gegenstück zur Rolex Datejust. Diese Uhr gab es in verschiedenen Varianten, u.a. mit blauem Zifferblatt und auch in (weiß)goldenen Gehäusen.


    Hier mal das zugehörige Datenblatt (das mir auf einer der üblichen IWC-Seiten in die Hände fiel - Quelle habe ich leider auf die Schnelle nicht mehr wiedergefunden):



    (c) IWC und ?


    Ich habe mich für die schlichteste Variante entschieden, Stahl und ein versilbertes Zifferblatt mit Sonnenschliff. Wie man auf den Fotos erkennt, sind sowohl Zifferblatt als auch Zeigerspiel noch Original. Bei den Service-Blättern wurde leider das erhabene IWC-Logo eingespart, auch der Rahmen um das Datum fehlt. Bei den Zeigern hat das Tritium schon sehr gelitten, die neueren Zeiger sind übrigens auch deutlich länger belegt. Der Sonnenschliff kommt auf Fotos immer nur sehr schwer raus, muss man einfach live anschauen.


    Stahlband ist ja bei Vintage-Uhren immer so eine Sache - oft wesentlich kritischer bei Ersatzteilen/Wartung als das Werk. Dieses ist aber gut in Schuss (bis auf einen verkorksten Schraubenkopf) und vollständig. Bringt auch das (von der Konkurrenz noch heute gepflegte) Klappern mit, dazu die klassische Kastenschließe mit idiotensicherer Feinverstellung.


    Mein Exemplar stammt von einem älteren Herrn aus dem Süden, der durch die Verkleinerung seiner Sammlung die jährlichen Spanien-Aufenthalte finanziert. War meine erste richtig teure Vintage, aber - was nichts kostet... Entsprechend ist die Uhr in einem sehr schönen Zustand. Stammbuchauszug ist unterwegs, sie müsste wohl um 1970 ausgeliefert worden sein. Fällt damit auch in die Phase der Umstellung der Referenznummern von drei- auf vierstellig - in diesem Fall 811 AD oder 1811 AD (mal schauen).


    Letzter Service war vor ein paar Jahren beim bekannten Fachmann am Bodensee - dennoch wurde ich etwas nervös, als das gute Stück nach Ankunft fast 2 Minuten am Tag verlor. Mein Konzi-Uhrmacher sorgte da aber für rasche Entwarnung, offenbar hatte sich nur beim Transport irgendwas verschluckt. Neu reguliert läuft sie nun im einstelligen Bereich, in der Box mit Zifferblatt oben sogar exakt +-0s/Tag! Auch die Funktionen sind einwandfrei, Datum schaltet "halbschnell" durch Vor- und Zurück-Kurbeln.


    Fazit: Besser als Fonds - zumindest meine haben mir noch nie so ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :G


    Bilder:









    Gruß,
    Christian

  • Eine klasse Uhr Christian! Glückwunsch zur Investition! ;)


    Und auf den schönen Bilder kann man erkennen, dass die Uhr in Top-Zustand ist!
    Das ist ein wahres Schätzchen und ein echter Klassiker!
    Viel Spaß beim Tragen dieser Uhr!


    Gruß!


    Sascha

  • @ Heiko:


    Obwohl ist eigentlich kein Faible für Quartzuhren habe finde ich diese speziellen Features immer sehr
    interessant!
    Hast Du eine Ahnung wieviele von den Quartzuhren von diesem Modell im Verhältnis zu den Automatics
    hergestellt wurden?
    Und trifft das mit dem Safirglas auch für die Quartzvarianten anderer Uhrenmodelle der IWC zu?


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    nun, mich interessiert inzwischen die ganzheitliche Betrachtung und die Entwicklung der IWC. Dazu gehören selbstverständlich auch Quarzuhren und Taschenuhren.


    Wer würde denn z.B. eine OCEAN BUND Quarz (Ref. 3314/3319) verschmähen, nur weil es eine Quarzuhr ist :)


    Zu dieser YC Quarz:


    Ich habe bisher auch nur sehr wenige Infos dazu. Dieses Modell stammt wohl aus der Übergangszeit von der Yacht Club I zur Yacht Club II.


    Diese Uhren sind exrem selten zu finden. Deswegen nehme ich an, dass die produzierte Menge sehr gering ist. Ein Prototyp ist es wohl nicht, denn es existiert eine gleiche Uhr in Gold. Leider nicht bei mir.


    Ich würde mich freuen, wenn es hier weitere Infos zu dieser Uhr gibt, danke.


    Grüsse


    C.95

  • Wer würde denn z.B. eine OCEAN BUND Quarz (Ref. 3314/3319) verschmähen, nur weil es eine Quarzuhr ist :)


    Ich würde das tun! Ehrlich. Ich würde jede BUND OCEAN nehmen, nur eben kein
    Quartzmodell. Da bin ich eigen. ;)


    Vielen Dank für die Info!


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... was mich bei den Quarzern immer schreckt, ist die Haltbarkeit bzw. Ersatzteilversorgung - wenn einem da das Werk eingeht, kriegt man da noch Ersatz (und wie lange)?


    Ich hatte ab und an schon mal mit einer Yacht Club II geliebäugelt, die kriegt man ja als Quarz oft recht günstig - und wie Heiko richtig angemerkt hat, auch das ist Teil der IWC-Historie. Was ich mich in diesem Zusammenhang öfters gefragt habe: Könnte man Quarzwerke eigentlich irgendwie generisch ersetzen, sprich sind die so genormt, dass im Idealfall noch heute produzierte Quarzwerke als Ersatzteil passen würden? Klingt vielleicht etwas naiv, aber andererseits könnte man doch im Ernstfall z.B. in einen Fliegerchrono ein beliebiges 7750 verbauen, oder? Ist dann zwar alles nicht mehr "original", aber besser als "tot" - und bei Quarzwerken hält sich doch die differenzierende Uhrmacherkunst in engen Grenzen, oder täusche ich mich da?


    Bei all den Fragen zur Elektronik, hier nochmal zur Ergänzung ein paar Bilder von traditioneller Mechanik am Handgelenk:







    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    die von IWC verwendeten Quarzwerke basieren auf ETA - und JLC Bsiskalibern.


    Nur bei den frühen Werken wird die Verfügbarkeit von Ersatzteilen inzwischen kritisch.
    Bei Uhren ab Ende der 780er wurden die Kaliber 2405 (hier in einer YC II) und nachfolgend das Kaliber 2250
    (auch in der BUND Quarz) verwendet.


    Uhren mit diesen Kalibern wurden in hoher Stückzahl gefertigt und Ersatzteile sind kein Problem.
    Diese Werke sind sehr zuverlässig. Überwiegend verursachen ausgelaufene Batterien die Schäden
    an den Werken.


    Hier noch einige Infos zu einigen Quarzkalibern.


    Sascha: Das ist grundsätzlich eine positive Info für mich, denn dann werden wir uns ja bei
    solchen Uhren NICHT in die Quere kommen :)


    Allerdings haben EINSATZUHREN, auch beim BUND, heute überwiegend Quarzwerke.
    Auch das Nachfolgemodell der OCEAN BUND wird mit einem Quarzwerk ausgerüstet sein :(


    Grüsse


    C.95


  • Was ich mich in diesem Zusammenhang öfters gefragt habe: Könnte man Quarzwerke eigentlich irgendwie generisch ersetzen, sprich sind die so genormt, dass im Idealfall noch heute produzierte Quarzwerke als Ersatzteil passen würden?


    Nun, man bräuchte ein Werk mit dem gleichen Durchmesser und der gleichen Position der Datumscheibe.
    Und dann müssten die Aufnahmepunkte für das Zifferblatt passen. Und hier, so denke ich, wird es schwierig.
    Ersatzteile sind ja eh gerade ein heißes Thema, nicht nur bei der IWC.
    Sowohl hier als auch im hauseigenen Forum wurde ja schon häufiger darüber berichtet, dass es bestimmte
    Teile nicht mehr gibt. Die Fischkronen sind da nur ein prominentes Beispiel.
    Ein anderer Fall passierte wohl vor ein paar Tagen einem Mitglied des hauseigenen Forums:
    Er bekam eine GST Perpetual Ref 3756 in Titan mit falschem Sekundenstoppzeiger zurück von der Revision.
    Als er nachfragte bekam er als Antwort, dass es den originalen Zeiger als E-Teil nicht mehr gibt.
    Bei einer Uhr, die vor 10 Jahren verkauft wurde und die seinerzeit fast 24.000 D-Mark gekostet hat! :bash:
    Das darf doch nicht wahr sein! Und bei den älteren Quarzwerken könnte das ähnlich sein.
    Da lobe ich mir meine ETA-basierten Uhrwerke in meinen IWC Uhren!!! :gut: Solche Sorgen mache ich mir
    bei denen nicht!


    Die Beispiele zeigen aber auch eines ganz deutlich: viele Uhren verkaufen ist die eine Seite, den Service
    zeitgerecht und ersatzteilseitig sicher zu stellen eine ganz andere. Ich warte seit fast 11 Wochen auf eine
    Ref. 3227, die einen Defekt in der Aufzugbaugruppe hatte und jetzt eine Revision für gut 670 Euro brauchte. :grb:
    Aber das ist ein anderes Thema...!


    Am Handgelenk macht die YC ebenfalls eine gute Figur! Und mich beeindruckt noch immer der scheinbar perfekte
    Zustand! :gut:
    Eine sehr schöne Uhr!


    @ Heiko: vielen Dank für die klasse Info und die, wie immer sehr sehenswerten Bilder!!! Es klingt vielleicht komisch, aber
    für mich haben Quarzwerke keine Seele. Das ticken eines mechanischen Uhrwerkes ist wie der Herzschlag eines Lebewesens.
    Und das mit dem Nachfolger der Ocean BUND konnte ich schon hautnah erleben, ich hatte einige Testmodelle in
    Eckernförde schon am Handgelenk. Die Sinn UX ist als Einsatzuhr z.B. der GSG 9 ja auch ein Quarzmodell.


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Heiko,


    ich finde, vom technischen Standpunkt aus gesehen, derartige Uhren auch hochinteressant!
    Und in ihrer Zeit waren es wahre Hightech-Produkte und damals ebenso begehrt und haben fasziniert
    wie heute manche Elektronika der Firma mit dem Apfel.
    Und ich hatte damals solche Uhren ja auch. Aber in meine heutige Sammlung und zu meiner heutigen
    Einstellung passen diese Uhren nicht.


    Trotz allem finde ich diese Art Uhren und all die Zusammenhänge drumherum hochinteressant!
    Speziell, wenn es sich um Uhren der IWC handelt.


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Christian,


    kaum bin ich mal weg werden hier die tollsten Uhren eingestellt.
    Nochmals Glückwunsch zum Erwerb. Eine wirklich tolle Uhr, m.E. total unterschätzt und einer Datejust mindestens ebenbürtig.


    a. aus jeder Baureihe eine (nur die Da Vinci kommt mir wohl nicht ins Haus...)
    b. jedes relevante Kaliber sollte mindestens einmal vertreten sein.


    Da müssen wir uns nochmal unterhalten, und weil jedes Kaliber relevant ist :bgdev: , wird das schwierig.


    Ansonsten spukt noch was in meinem Kopf rum.


    Gruss


    Karl