PMDW Citizen Aqualand

  • poor man divers watch :G Citizen Promaster Aqualand Classic (Version 2)


    Hatte mir dieses Modell nur in ganz Edelstahl 1988 oder 1998 neu bei Herti :bgdev: :lol: als meine erste "teuere" Uhr gekauft und in den 90zigern verkauft. Aus Nostalgie hab ich sie mir jetzt wieder zugelegt.


    Lustigerweise war damals der NP fast so hoch wie der heutige, allerdings ist die billig gebraucht aus der Bucht geangelt...



    Wird optisch wohl unverändert seit 1985 gebaut und scheint die erste Uhr mit Tauchcomputer gewesen zu sein (lass mich da aber auch gerne korrigieren).



    Uploaded with ImageShack.us

  • Diese Aqualands ("Classic") wurden m.W. seit 1985 produziert und waren tatsächlich die ersten Uhren mit Tiefenmesser. Die Uhr auf dem Bild läuft mit dem Werk C023. Die Uhr braucht 3 Batterien, der Gehäuseboden ist mit 6 kleinen Schrauben verschraubt und die Bodendichtung hat eine der Gehäuseform entsprechenden un-runde Form. Der Energiebedarf war je nach Anzahl der Tauchgänge sehr hoch. Citizen hat die Serie Mitte der '90er überarbeitet (JP2000 bzw. JP2004, "Classic II"). Neben einigen kleinen kosmetischer Änderungen (z.B. andere Indexe auf 11, 12, 1 Uhr, "DIVER'S 200M" anstatt "WATER200mRESIST") gibt es nun einen Schraubboden, das verbaute C520 läuft mit nur 1 Batterie, zudem gibt es erweiterte Dive-Log-Funktion.
    Sicherlich einer der am meisten genutzten Taucheruhren bzw. Taucheruhren-Serien, allerdings nicht besonders beliebt bei Uhrensammlern. Für mich auch eine der schönsten! Gratulation!
    Die Bandanstösse sind übrigens 24 mm breit, um mal einen Maßstab zu haben. Das Gehäuse (ohne Drücker) misst 45 mm bei 2-8 Uhr...

  • Das stimmt so, hab das gerade auch nachgelesen, zu sehen sehr gut z.B. auf dem Bild der neuen Version in der Vergrößerung bei amazon.de. U.a. ZB und Display sind anders.


    Allerdings gibts dann für meine keine Ersatzteile mehr, wenn das Werk kaputt ginge, hab ich auch irgendwo gelesen.


    Super, das freut mich, dann is es fast die gleiche wie damals 1988/89 :jump:


    PS der Vollständigkeit halber: 84 EUR oder so bei eBay mit neuen 3 Batterien und WD Test. DEr Preis war OK. :bgdev:


    EDIT wems interessiert: https://www.taucheruhren.de/start_d.htm
    Da steht auch was dazu...

  • Ich glaube Citizen stellt keine Ersatzteile mehr für Uhren her, die länger als 10 Jahre aus der Produktion sind. Während man vermutlich bei der Classic die Lünette, Glas etc. von der JP2000 nehmen könnte, ist es beim Werk natürlich schwierig. Da müsste man sich auf Organspender von Ebay verlassen. Dort findet man sie aber noch recht oft. Man kann auch mal bei den bekannten Online-Verkäufern (z.B. Benzing-Versand.de) nachfragen. Die machen bestimmt öfters Batteriewechsel etc. bei diesem Modell und könnte noch das ein oder andere Ersatzteil auf Lager haben.
    Oder man schafft sich für <200-250€ ein neues Modell aus Singapur zum Tauchen/Sport an und schont die C023. In jedem Fall eine tolle Uhr. Viel Spaß damit!