Duschen mit GMT Master ?

  • Ich hab ne Pepsi von 95 und geh immer mit der duschen, wasche sie schön
    mit Seife, dusche sie ab und hinterher sieht sie aus wie neu.
    Mit 10 ATM Wadi müsste da doch kein Risiko bestehen oder wie seht Ihr das ?
    Bis jetzt scheint es ihr nichts auszumachen....

  • Ich hab ne Pepsi von 95 und geh immer mit der duschen, wasche sie schön
    mit Seife, dusche sie ab und hinterher sieht sie aus wie neu.
    Mit 10 ATM Wadi müsste da doch kein Risiko bestehen oder wie seht Ihr das ?
    Bis jetzt scheint es ihr nichts auszumachen....


    Natürlich besteht da ein Risiko - rhetorische Frage, oder?


    Da du dich zum wichtigsten Punkt nicht äußerst: Lass regelmäßig einen WD Check machen
    und die Dichtungen hin und wieder´erneuern.

  • Meine Pepsi aus 93 war 2003 zur Revi. Danach habe ich sie unregelmäßig beim schwimmen und regelmäßig unter der Dusche getragen.
    In diesem Frühjahr war sie dann erneut zur Revi und es ga keine Beanstandungen seitens des Uhrmachers bzgl. Wasserschäden.

  • wenn erstmal nen Wasserschaden da ist, ist es ja auch schon zu spät... :bgdev:



    Lass jedes Jahr einmal die Wasserdichtheit beim Konzi checken, dann haste Ruhe und kannst weiterhin mit den molligen Schwedinnen Duschen und dabei die Uhrzeit in 2 Zeitzonen ablesen...

  • ...die Pepsi ist nur die 16710 (und Vorgängermodelle) mit dem blau-roten Lünettenring. Alle anderen sind einfach GMT-Master. Wobei der rot-schwarze Lünettenring gerne mal als "Coke" bezeichnet wird, das ist aber sicher nicht so verbreitet wie Pepsi. Woher der Name kommt, braucht aber wohl nicht erörtert zu werden ;)

  • Ich trage meine Pepsi beim Schwimmen, Duschen und allen Aktivitäten außer in der Sauna
    und da ist noch nie etwas mit passiert. Sie ist immer noch dicht und hat ausgezeichnete
    Gangwerte.

  • wenn erstmal nen Wasserschaden da ist, ist es ja auch schon zu spät... :bgdev:




    Lass jedes Jahr einmal die Wasserdichtheit beim Konzi checken, dann haste Ruhe und kannst weiterhin mit den molligen Schwedinnen Duschen und dabei die Uhrzeit in 2 Zeitzonen ablesen...

    a) wie prüft der Konzi eigentlich die WaDi ? geht er mit der Uhr duschen ?
    b) warum ist bei einem Wa-Schaden eigentlich alles zu spät ? Kann mann die Uhr nicht einfach
    aufmachen und einen Fön reinhalten ? :rolleyes:
    Ich dachte immer, dass das wirkliche Unheil erst durch Rost entsteht...
    Kenne mich mit Wasserschäden überhaupt nicht aus (zum Glück...)

  • a.) wird meines wissens NICHT im wasser gecheckt ! sondern mit luftdruck unter einer glasglocke. wenn der sich verändert, also luft in die uhr stöhmen kann, stimmt was nicht... oder so :) erklären sollte das - sofern s ricthig ist - aber bitte einer mit RICHTIGER ahnung.



    b.) wassereintritt in die uhr ist nie ein problem. vorausgesetzt, ein uhrmacher kann sich SOFORT ( vermute mal, bei salzwasser-eintritt ist schon nach wenigen tagen nichts mehr zu machen ) drum kümmern. also aufmachen, trocknen, ggf. neu schmieren/ölen.



    roughy

  • ...mit Wasserschaden meine ich z.B. Rost im Werk bzw. Korrosion an anderen Bauteilen...


    Grundsätzlich sollte man verhindern, dass überhaupt Wasser in die Uhr kommt, eben indem man min. einmal im jahr die Wasserdichtheit Prüfen lässt. Der Konzi testet die Wasserdichtheit mit Luftdruck (sowohl Über- als auch Unterdruck), denn mit Wasserdruck (obwohl es auch da Verfahren gibt...) wäre es bei einer undichten Uhr ja schon zu spät.


    Es gibt sogar eine Möglichkeit selber die Wasserdichtheit zu testen: man setze die Uhr Wasser aus, danach erwärme man die Uhr (z.b. in die Sonne legen) und danach ins kalte Wasser halten... Ist Kondensbeschlag sichtbar ist die Möhre undicht... :bgdev:


    Die meisten Konzis können aber prinzipiell nur bis 40m oder 60m abdrücken, bis 100m geschweige denn 300m oder sogar Seadwellertiefe muss in Köln gemacht werden... :lupe: