Glashütte Spezimatik 26 Rubis Shockproof restaurieren

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Glashütte Spezimatik 26 Rubis Shockproof geerbt und würde sie gern restaurieren lassen. In einem früheren Beitrag hier schreibt jemand über die Schwierigkeit, an Zifferblätter zu kommen und die Frage, ob das dann noch Original ist und den Erinnerungswert hat (Zifferblatt Spezimatic aufarbeiten?). Ich habe ein ähnliches Problem.


    Hier ein Foto meiner Uhr (ohne Glas):
    http://s5.directupload.net/file/d/2185/gnhp3l37_jpg.htm


    Ich war heute bei einem kleinen Uhrenmacher in Erfurt und habe nachgefragt: ein neues Glas kostet 20 Euro, Reinigung der Automatik 75 Euro, und das Ziffernblatt kann er entweder durch ein anderes (mit nur Strichen ohne Zahlen, 50 Euro) ersetzen oder es abschleifen lassen und neu erstellen nach Original (150 Euro). Mein altes Zifferblatt ist leicht verrostet und sieht nicht toll aus, hat aber Erinnerungswert.


    Meine Hauptfrage ist: Wenn Ihr auf das Bild seht - würdet Ihr das Zifferblatt behalten, auch wenn es unschön ist, weil es aber Erinnerungswert hat? Kann ich irgendwie ein Zifferblatt auftreiben, das genauso aussieht (eine erste kurze Google Suche war unerfolgreich)?


    Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, weil ich leider keine Ahnung habe, wie man so etwas angeht.


    Beste Grüße und danke,
    Halde


    P.S. Auf http://www.as-glashuette.de/ war ich, die haben keine Zifferblätter. Bei Glashütte direkt habe ich noch nicht angefragt, die haben aber eine aktuelle Kollektion, die meiner Uhr sehr ähnlich ist "Senator Sixties".

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist die ERSTE WAHL Glashütte Original !


    AS karf nicht mehr so ! Wenn du das verstehst !


    Altes Blatt behalten ! Schau mal bei eBay da kullern immer mal ZB rum !


    Oder lass dir vom Uhrmacher nur die Uhr überholen und das ZB nur reinigen !

  • Danke für den Hinweis, Pete!
    Das alte Ziffernblatt ist laut Uhrenmacher nicht wirklich zu reinigen weil da angeblich erst eine Metall-Legierung und dann goldfarbiger Lack drauf war oder so, und das Metall scheint nun durch und das sieht fleckig und rostig aus - und das könne man nicht reinigen.
    Falls also jemand weiß, wie man das Blatt doch sauberer kriegen kann? Ich nehme an, Nagellackentferner oder Wasserstoff oder ähnliches sollte ich da lieber nicht drauf geben...
    Gruß!
    Halde

  • Hallo alle,
    vielen Dank fuer Eure Hinweise! In Erfurt gibt es am Fischmarkt einen kleinen Uhrenmacher, der noch Zifferblaetter von Glashuette fuer je 50 Euro hat, falls jemand mit dem Tipp was anfangen kann. Das Zb was er mir verkaufen wollte, sah aehnlich aus war aber eher moderner und passte so garnicht zu meiner Uhr.
    Ich werde wohl erstmal das alte behalten und abwarten, ob ich irgendwo fuendig werde.
    Gruesse,
    H

  • Hallo,


    die Uhr ist ja ein echter Pflegefall.Die Bandanstösse sind ja auch total verbogen.Die brechen meisstens weg beim richten.dann hilft nur anlöten und dann Gehäuse neu vergolden.Ich würde mir da bei AS noch ein Gehäuse kaufen.Wie hier schon erwähnt,gibt es immer Zifferblätter bei Ebay.Musst nur genau darauf achten ob es ein 33er oder 36er Gehäuse ist.Die Blätter haben dementsprechend auch unterschiedliche grössen.


    gruss.p