Neues Hesalit Glas für eine Moonwatch Speedy

  • das bekam ich einst von Omega (CH) als Antwort:


    Mit der von Ihnen kürzlich erworbenen OMEGA Speedmaster Professional Uhr besitzen Sie ein hoch stehendes Qualitätsprodukt. Ihre Speedmaster ist mit einem Hesalit Glas versehen. Dies war eine Anforderung an diese von der NASA ausgewählten Uhr, d.h. im Vergleich zu einem Saphirglas hat ein Hesalitglas den Vorteil, dass es einem starken Schlag standhält, ohne dabei in Stücke zu zerspringen. Aus technischen Gründen kann ein Hesalitglas nicht durch ein Saphirglas ersetzt werden. Wenn ein Hesalitglas Kratzspuren aufweist, so können diese in jedem OMEGA Fachgeschäft durch Polieren des Glases entfernt werden.


    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Preisangaben für ein neues Glas angeben können. Wir schlagen Ihnen deshalb vor, dass Sie sich direkt mit unserer Niederlassung in Deutschland in Verbindung setzten:


    The Swatch Group (Deutschland) GmbH
    Customer Service Center
    Hohenzollernstrasse 16
    DE-75177 Pforzheim


    Tel. +7231 38 72 654
    Fax. +7231 38 72 697


    cc-omega.deutschland@swatchgroup.com


    Unser Kundenservice in Deutschland wird Ihnen gerne behilflich sein und allfällige Fragen gerne Beantworten.


    Grundsätzlich sollte das Glas aber schell und relativ kostengünstig getauscht werden können.


    Schon mit Polywatch probiert? Vielleicht erspart gutes Polieren den Tausch.

  • Ich bleib natürlich stiltreu beim Hesalit


    ...wird dir auch nichts anderes übrig bleiben, weil du bei der Speedy Moonwatch das Hesalit nicht durch Saphirglas ersetzen kannst.


    Wenn du keine Extremkrater reingehauen hast, würde ich trotzdem Polywatch probieren. 5 Minuten Zeitaufwand und vielleicht Geld und Wartezeit gespart. Außerdem kriegt so ein Plexi immer mal wieder ein Kratzerchen, das man dann gut geübt schnell raus poliert :)

  • .....
    2 Wochen warten und evtl Ärger mit Kratzern



    .....


    ...letzteres wäre für mich auch ein/das Hauptkriterium...denn du ärgerst dich richtig, wenn du wegen einer 50 EUR-Aktion des Hesaltitausches einen "grandiosen" Kratzer "geschenkt" bekommst...also, falls das Glas noch völlig intakt und nicht mit mega-tiefen Kratzer (quasi Kratern :G) versehen ist, würde ich mich "strikt" an die "Omega-Vorgabe" halten


    "....Wenn ein Hesalitglas Kratzspuren aufweist, so könen diese in jedem OMEGA Fachgeschäft durch Polieren des Glases entfernt .."


    ...nur brauchts da nicht wirklich ein "Fachgeschäft" für...denn du weist ja, das können/ könnten die mit den Kratzern sein....:bgdev: ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Jo. Polywatch, Displex etc. und die Kratzer sind nach 5 Minuten weg.
    Tiefe Kratzer lassen sich wie das Marechal oben beschrieben hat auch gut wegbekommen.


    Ich glaube jeder frische Speedy Besitzer hat am Anfang die selben Ängste um Kratzer und deren Entfernung.
    Mitlerweile gönne ich der Uhr regelmäßig eine Politur mit Polywatch um die leider nicht zu vermeidenden Microkratzer zu entfernen.


    1. Reinigung mit einem Poliertuch
    2. Polywatch (es reicht ganz wenig) mit einem Stück Watte auftragen und dann 2-5 Minuten polieren
    3. Letzte Reste mit einem feinem Tuch vorsichtig entfernen. Poliertuch für den Rest der Uhr.
    4. Finish mit einem Brillenputztuch für den perfekten Glanz


    Das Baby sieht danach immer wieder wie neu aus. :gut:

  • Ich glaube jeder frische Speedy Besitzer hat am Anfang die selben Ängste um Kratzer und deren Entfernung.


    :gut: absolut korrekt.


    So bin ich übrigens auf dieses Forum hier gestoßen - in google "Kratzer aus Plexiglas entfernen" eingegeben und schon war ich hier - und hab's nicht bereut ;)

  • Na ich habs gerne Frisch aber das ist ja wirklich nicht großes Geld . Ich bleib natürlich stiltreu beim Hesalit !


    Damit machst du einen großen Vorteil des Plexiglases quasi zunichte... ;)
    Bei der Vorgehensweise würd ich mich gleich vorsorglich mit massig Ersatzgläsern eindecken und beim Uhrmacher ein persönliches Kaffeehäferl reservieren - ihr werdet viel Zeit miteinander verbringen. :bgdev:

  • ..wenn der Uhrmacher gut und sorgfältig ist nicht....:bgdev: ;)


    ...WENN..;)......OK....sagen wir im "Normalfall" eigentlich nicht... ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Ich bin sogar so lustig, dass ich die Lünetteneinlage mit Schuhcreme konserviere.


    Q-Tip ganz leicht in schwarze Schuhcreme stippen, einmal um die Lünette und 20 Sekunden später mit der sauberen Seite auspolieren.


    Sieht aus wie neu.


    ...das ist jetzt aber Poliertuchmuschi de luxe :G:bgdev::G:bgdev::G


    :respekt:

  • :gut: :respekt:...ich werd bei Thomas´Bildern demnächst mal besonders auf die "Schuhcreme-Lünetten" achten, ist ja dann quasi eine "Speedy-Erdal-Lünette".......;) :lol:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • So bin ich übrigens auf dieses Forum hier gestoßen - in google "Kratzer aus Plexiglas entfernen" eingegeben und schon war ich hier - und hab's nicht bereut ;)

    War bei mir genau das gleiche ;) Hatte eine total verkratzte Reduced gekauft und wollte wissen was ich da noch machen kann...