Fliegeruhr an der man Freude hat...

  • Hallo Forum,


    ich bin schön länger am überlegen mir eine Fliegeruhr mit Vorbild Laco, Stowa, IWC, Wempe und co zuzulegen. Dabei kommt man immer wieder auf 4 Hersteller, die eine mit dementsprechender Qualität herstellen:
    LACO
    Stowa
    IWC
    Steinhart


    So, die IWC ist mir zu groß, hatte ich schon am Arm -> ausgeschieden, außerdem Automatik -> doppelt weg!!! Top aber die Gangreserveanzeige!


    Stowa hat ne 41er, Laco ne 42er und Steinhart ne 44er. 41mm ist untere Grenze -> Stowa hinten dran.


    Steinhart macht schicke Dinge, wie man hier auch liest, ist nett, Kundenservice passt auch, ABER hat nix mit Historie zu tun -> auch hinten dran bzw weg.


    Also bleibt noch Laco mit der 42er Handaufzug -> Laco baut die Uhr mit Quarzlaufwerk und verhökert die mit Lufthansa Logo??? -> eigentlich auch ein "hinten dran" aber trotzdem mein Favorit.


    Kennt wer alle Uhren und kann was über die Qualität sagen? Laco scheint das Unitas Laufwerk nicht zu veredeln, auch der Boden ist halb Vorbild, halb ich will das Laufwerk zeigen... aber!!! Der macht auch Sonderanfertigungen, wie ich an den Forumsuhren gesehen habe, deswegen glaube ich werde da mal nachfragen nach einer echten "verkleinerten" Originaluhr!


    Was denkt Ihr? Dilämma?


    Grüße aus der nördlichsten Stadt Italiens ;)


    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Stowa und Laco hatte ich beide schon in der Hand, da die Hersteller gleich um die Ecke wohnen. ;) Laco wäre nix für mich, zumindest vor Ort gabs einen ganzen Wust von Fliegern aller möglichen und unmöglichen Größen und leider auch zu viel in Billigquarz. Da vergeht mir halt irgendwie die Lust - wobei die natürlich auch interessante Sachen bauen, kein Thema. Siehe z.B. die aktuelle Vorstellung einer Replika nach historischem Vorbild.


    Ich würd die Stowa nehmen, insbesondere weil ich 41 mm für absolut ausreichend halte und davon überzeugt bin, dass man damit im Alltag immer Freude haben wird. :gut:

  • Hallo Florian,
    ich habe vielleicht noch eine andere Uhr für Dich..
    Und zwar die Uhrenfirma Wakmann...42mm Durchmesser Unitaswerk 6498 und Sapirglas...na.. neugierig geworden?


    Gruß, Frank


    hier ein Foto von der Fliegeruhr:

    VG Frank






    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!

  • Danke für die Rückmeldung.


    Zur Wakmann Uhr -> schaut nicht schlecht aus, aber mir fehlt einfach der historische Bezug, sry.


    Wegen Stowa bzw. Laco -> Stowa stellt die elegantere Uhr her mit poliertem Edelstahlgehäuse und Laco die authentischere Uhr mit satiniertem Gehäuse. Was vor allem gut aussieht sind die Sonderedeitionen fürs watch4you-Forum, also die verkleinerte 55mm uhr mit zentraler Sekunde, festem Boden, Zwiebel-Krone.


    Schau ma mal was die da machen können... ich werde berichten!

  • Zur Wakmann Uhr -> schaut nicht schlecht aus, aber mir fehlt einfach der historische Bezug, sry.


    Also der historischen Bezug findet sich am ehesten bei dieser Wakmann:




    Uhrwerk Phenix aus ca. 1935 voll veredelt und aus Deutscher Fertigung zum WL- Preis von € 1250,-


    Gruß
    Christian :wink:


    P.S.: Sorry für das zweite "geklaute" Photo...


  • Hui, die ist aber wirklich dem Original nachempfunden :respekt:


    Aber ist das nicht die Ltd. Wiederauflage in 55mm :grb:


    Gruß Christian

  • Ich hatte die Stowa Flieger ohne Logo bestellt, viele Wochen gewartet, um sie dann doch nach einigen Tagen Bedenkzeit zurückzuschicken.
    Mich haben ein paar Kleinigkeiten gestört, wie z.B. ein nicht ganz optimales Zeigerspiel (m. E. zu klein) und die Zwiebelkrone.
    Außerdem war mir die Uhr zu klein! Die Uhr hat 40mm, ich weiss nicht, von welcher Stowa meine Vorposter schreiben, die 41mm haben sollte.


    Letztendlich bin ich dann bei einer Pilot H von Archimede gelandet. Diese Uhr hat micht überzeugt. Vorallem das Manufakturgehäuse von Ickler Pforzheim (dazu gehört Archimende ja).


    Näheres kann man hier erfahren:
    Andere: Fliegeruhr Archimede Pilot H - Vorstellung mit Fotostrecke






  • Buona Notte Florian,


    ich kenne alle vier Hersteller und gebe gerne meine Meinung dazu:


    LACO: Hat eine beeindruckende Vergangenheit, eine wacklige Gegenwart und eine unsichere Zukunft (imho). Die Modellpolitik wird von dem Wunsch nach Authentizität getrieben, aber leider nur in wirklich wenigen Fällen tatsächlich erreicht. Ein positives Beispiel für mich ist die Forumsuhr für WUS:









    STOWA: Hier kann ich nicht mal den Anschein der Objektivität entwickeln: Ich bin absoluter Fan der Marke und ihres spiritus rector Jörg Schauer.


    Alle , aber auch wirklich alle Uhren von STOWA gefallen mir; egal ob Marine, Flieger, Antea oder Seatime. Jede ist für sich ein Thema mit Variationen, die alle stimmen.
    Für eine Anrtwort an Dich beschränke ich mich auf die Flieger. Besonders begehrt ist die " Flieger Original L.E. ". Eine Uhr, die sowohl von den Proportionen, dem verwendeten Uhrwerk und ganz besonders von der excellenten Verarbeitung geprägt ist.
    Zuerst mal die Sahneseite:




    Hier die Front mit 41 mm Durchmesser ( die rechte Uhr ist's :(




    IWC: Eine berühmte Schweizer Marke, die Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts genau wie LACO, STOWA, WEMPE und A.Lange & Söhne zu den ausgewählten fünf Produzenten der "Beobachtungsuhr" für die deutsche Luftwaffe zählte. Dieses Baumuster wird ja heute allgemein - in beiden Zifferblattvarianten - als die "Fliegeruhr" tituliert.
    Die Qualität von IWC ist auch heute als bekannt gut zu werten. Das Preis- / Leistungsverhältnis wird von vielen Sammlern als stark verbesserungswürdig bezeichnet - vor allem in Vergleich mit z.B. STOWA.


    Bilder kann ich nicht liefern, da ich keine Fliegeruhr von IWC besitze.



    Last, but not least: STEINHART: Tolles Preisleistungsverhältnis für mechanische Uhren mit eigenem Auftritt, aber auch mit Lool-alike-Charakter. Hervorragende Kundenkommunikation und ein stets präsenter Chef lassen ein tolles Gefühl in der Beziehung enstehen.
    STEINHART ist die Adresse, wenn jemand unbedingt einen oversized Flieger will: knapp 48 mm und kein bisschen klein.
    Rehts mit dem bewährten 2824-2 und links mit dem modifizierten 6497 von UNITAS:





    .....auch hier die Schokoladenseite des Fliegers mit Sekundenstopp:






    Hier noch Fotos von weiteren Fliegern, u. a. von ARCHIMEDE, GUINAND und SINN:



    http://niffko.com/g2data/gallery2/v/brainless/Fliegerei/




    Viel Spass bei der endgültigen Entscheidung,



    Volker ;)

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt: