IWC Aquatimer (vs. Superocean)

  • Hi zusammen,


    Ich werde mir nächstens meine erste anständige Automatikuhr kaufen. Leider kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden.


    Ansich gefällt mir die IWC sehr gut und ich würde auch einfach vom Markenimage her IWC den Vorzug geben... aber... diese SOH ist halt schon verlockend. Und dann wäre sie im Geschäft meines Vertrauens auch noch als limited edition mit dunkel grünem Ring zu haben... wie auch immer, also weshalb ich hier poste:


    Gibt es irgendeinen deftigen Grund weshalb ich von diesem Aquatimer wegkommen sollte und vielleicht einer anderen IWC oder der Breitling mein Erspartes hinterher werfen sollte?


    Den Vorgänger dieses Aquatimers (unten) fände ich schon auch verführerisch, aber da es eine Uhr für im Sommer werden soll kommt das bisschen Gelb gerade recht.


    Danke schonmal für eure Tips, Erfahrungen und sonstigen erhellenden Kommentare. Grz.


    IWC:



    Breitling (die limited mit dunkel grünem Ring hab ich kein Bild gefunden):




    Der alte Aquatimer (wieviel müsste ich da budgetieren?):

  • Halle erstmal.


    Es ist immer eine schwere Entscheidung. Ich für meinen Teil wollte 10 Jahre lang eine Rolex Sub Date, doch als ich sie am Arm hatte, war alles vorbei.
    Per Zufall bin ich zu meiner Aquatimer aus 2006 gekommen.
    Persönlich kann ich mich mit den neuen nicht anfreunden, doch eines habe ich mir selber gesagt.


    Wenn schon Geld locker machen, dann für eine Uhr mit einem manufaktur Kaliber, die IWC Aquatimer Vinatge hat ein solches. Ob Omega oder die normale Aquatimer eins haben weiss ich nicht.


    Es gibt aber NIE einen Grund, eine Uhr nicht zu kaufen. Es ist ein Bauch/Herz/Gefühl Entscheid.


    Ich versuche seit 1 Jahr jetzt meiner Frau (baldigen Frau) eine IWC oder ROlex schmackhaft zu machen, doch erst seit der IWC Da Vinci will Sie überhaupt eine von den beiden Herstellern, und jetzt will Sie NUR noch diese. Daher kann ich nur sagen -> Die Uhr die deine Sinne verführt sollte es werden.



    Ach ja, wischen der normalen Aquatimer und der Superocean, finde ich die Superocean hat etwas mehr Klasse.
    Die Aquatimer dünkt einen als absoluten "Sportler".


    Gruess
    Alex

  • Danke erstmal.


    TheDuque: Ja hatte beide am Handgelenk, die Breitling ist mir in live ganz wenig zu protzig, deshalb hat die IWC die Nase vorne... Bin noch sehr jung und deshalb kommt mir das sportliche deutlich besser als der "Prunk" der Breitling (zumindest IMHO). Die Breitling verströmt bei meinem Alter diesen "Reiche-Eltern-Look", den ich überhaupt nicht mag...

  • Tja, als IWC-Liebhaber tendiere ich logischerweise zur Aquatimer.


    "Live" betrachtet gefällt mir ganz objektiv die IWC besser. Die Lünette unter Safirglas, die klasse Optik
    der verschieden bearbeiteten Gehäuseoberflächen.


    Beides sind sicher sehr gute Uhren und qualitativ hochwertig gearbeitet.
    Ich finde aber die IWC frischer und wenn man eine Sommeruhr sucht, dann
    ist die AT sicher genau das Richtige.


    Btw. die im Ursprungsbeitrag ganz unten gezeigte Uhr ist beileibe nicht alt.
    Es ist die Aquatimer Vintage Collection und es gibt sie noch zu kaufen.
    Der Preis liegt derzeit bei 5.650 Euro. Diese Uhr hat das Manufakturkaliber im ggs.
    zur normalen AT. Daher der höhere Preis!


    Gruß!


    Sascha

  • Ouch, wusst nciht dass es von der AT eine vintage collection gibt, aber gut zu wissen. leider sind dann die 5.6k doch schon oberhalb meiner schmerzgrenze, da will ich mich lieber gar nicht erst in die Uhr verlieben :G



    Gibt es eigentlich einen effektiven, spürbaren Unterschied beim Manufakturwerk im gegensatz zum überarbeiteten ETA? respektive was sind da die technischen Vorteile (vorallem bei einer 3-Zeiger)?


    Jedenfalls, wenn ich dann mal ein zweites Tauchgewicht benötige/mir leisten kann, ist diese Breitling sicher wieder mit vorne. Mit der dunkelgrünen Lünette schon seeeehr schön. So steelfish und generell andere Breitlings haben mir in der Regel ein zu überfülltes ZB.

  • Ich finde die SOH46 wirkt aufgeräumter und ist sicher vielseitiger einsetzbar.
    Die Aquatimer ist doch sehr auf Sport getrimmt (imho)
    Die SOH wirkt am Anzug ebenso gut wie beim Tauchen oder in zerrissenen Jeans...
    und lege die SOH mal am Meshband an - dann ist sie der absolute Bringer !
    Sorry - merkt man, das ich in dieser Frage nicht neutral bin ? :rolleyes: :wink:

  • Gibt es eigentlich einen effektiven, spürbaren Unterschied beim Manufakturwerk im gegensatz zum überarbeiteten ETA? respektive was sind da die technischen Vorteile (vorallem bei einer 3-Zeiger)?


    Den Effekt spürst Du nur in Deinem Kopf und sicher auch beim Kauf am Kaufpreis.
    Wenn man das Ganze in puncto Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Reparierbarkeit in 20 oder
    30 Jahren sieht, dann hat sicher das ETA Werk die Nase vorn. Diese Werke haben sich zigtausendfach
    bewährt und das seit vielen Jahren. Sie sind schlichtweg ausgereift. Da macht man keine Experimente.
    Auch kann jeder gute Uhrmacher die ETA Werke reparieren und revidieren und vor allem bekommt man dafür
    auch die passenden Teile. Und das sicher noch in 30 Jahren.


    Bei Manufakturwerken darf man getrost auch von ausgezeichneter Technik ausgehen. Nur gibt die IWC z.B. kaum
    Ersatzteile an externe Uhrmacher ab, d.h. die Uhr muss im Fall der Fälle zur IWC.
    Da die Neuentwicklung eines Werkes für einen Hersteller aufwändig und sehr teuer ist (mehrere Millionen Euro)
    und diese Werke, verglichen mit der ETA, in kleinen Stückzahlen produziert werden sind die Uhren mit
    Manufakturwerken logischerweise teuer.


    Von daher kommt es darauf an, was Du willst. Hohes Prestige und das gute Gefühl, etwas Besonderes zu haben?
    Dann muss man auch bereit sein, dafür etwas mehr zu zahlen.
    Wenn man eine preiswerte (nicht billige!) und zuverlässige sowie sehr haltbare und preiswert zu reparierende Uhr haben
    will, dann tut es auch eine mit ETA-Basiswerk. Auch bei ETA Werken gibt es verschiedene Qualitätsstufen ein und des
    selben Werkes. Und die IWC verwendet ausschließlich die höchste Qualitätsstufe.
    Ich trage meine Uhren mit ETA-Werk genauso gerne wie meine Uhren mit Manufakturwerk. Ist reine Kopfsache.


    @ skywatcher: wenn man die AT in etwas weniger sportlicherer Ausführung haben will, dann kann man diese
    hier nehmen:





    Gruß!


    Sascha


    Gruß!



    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... ich persönlich kann ja mit Breitling eigentlich gar nichts anfangen, was aber mehr an der Design-Sprache liegt, als an der Technik (da dürften es im Eta-Bereich auf dem Niveau ohnehin kaum Unterschiede geben). Die SOH finde ich (eigentlich als einzige im ganzen Programm) dagegegn recht gelungen - ist halt für eine Breitling relativ schlicht und klar. Abgeschreckt hat mich immer wieder die Größe - das sollte man unbedingt am Arm ausprobieren.


    Die Aquatimer ist als relativ neues Modell (2009 vorgestellt) nicht nicht so gänzlich etabliert - gerade bei IWC dauert die Akzeptanz neuer Modelle immer ein wenig (manchmal funkt es auch erst nach dem Ableben des Modells...). Ich finde sie in Gelb nicht schlecht, habe mich aber für die weiße Variante entschieden. Ist komplementär zu den vorhandenen schwarzen Divern und in der Farbgebung etwas klassischer (dafür wirkt die gelbe etwas frischer). Was ich in jedem Fall empfehlen würde, ist das Stahlband - die Uhren wirken damit einfach ganz anders (und auch deutlich wertiger, wie ich finde). Gerade mit dem neuen Bandverschluss ist auch das Wechseln der Bänder eine Sache von Sekunden.


    Ist dann preislich ein Schritt, aber wenn man nach jungen Gebrauchten guckt, vielleicht machbar, wie man z.B. hier


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    oder hier


    http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=8&t=46834 (allerdings Schweiz) erkennen kann.


    Und ein bisschen gelb hat die weiße ja auch ;)




    ... und wenn Du mehr Farbe willst, musst Du sie nur unter eine Lampe halten:




    Gruß,
    Christian

  • Hatte die Weiss/Schwarze auch angelegt, aber war mir zu "steril" und ich steh irgendwie nicht auf weisse ZB'er... Geschmackssache halt.


    Danke Sascha für die ausführlichen Erläuterungen. Das prestige ist mir nicht so wichtig, ich möchte einfach eine schöne, solide, sportliche Uhr. Ginge es mir ums prestige würde ich eine Fifty-Fathoms kaufen (die ich mir aber natürlich nicht leisten könnte ;) ).


    Das Stahlarmband gibts dann vielleicht zu Weihnachten :G Da muss ich nochmal ein bisschen arbeiten, aber habe ja noch lange Zeit... Kommt Zeit, kommt Uhr.

  • @ Mint:


    diese Uhren laufen ja nicht weg! Von daher würde ich mir immer genügend Zeit für die Entscheidung lassen.


    Wenn Du so eine Uhr kaufen solltest, dann hier noch ein Tipp: Kauf sie (wenn Du eh ein Stahlband willst)
    gleich mit dem Stahlband! Das ist wesentlich günstiger, als wenn Du das Stahlband später extra kaufen
    würdest!
    Ein Kautschukband dagegen bekommt man auch später für kleines Geld immer noch.


    Gruß!


    Sascha

  • Servus,



    Bild "geliehen" von Sascha


    diese Version der Aquatimer ist mein absoluter Favorit.


    Ich hatte Sie schon mal in Schaffhausen am Arm, sie macht einen schlanken & sportlichen Fuß.


    Sie ist aber, glaube ich, limitiert für die Boutiquen in Asien auf 300 Stück, aber vielleicht weiss der Sascha etwas näheres.


    Beste Grüße
    vom Walser

  • Bild "geliehen" von Sascha


    ... und im Original von der IWC! ;)


    Dieses Modell wurde auf dem diesjährigen SIHH im Januar präsentiert und ist tatsächlich auf 300 Exemplare
    begrenzt. Zu kaufen gibt es sie aber in allen IWC-Boutiquen (wenn man schnell genug ist), nicht nur in Asien.


    Es ist die Weiterentwicklung dieses Entwurfes hier:



    (Quelle: IWC)
    Man beachte das aussen liegende Waffelmuster des Kautschukbandes, welches es so in der Serienproduktion
    nie gab. Dies hatten nur die Prototypen, die 2009 auf dem SIHH gezeigt wurden. ;)


    Der wurde im Januar 2009 auf dem SIHH im Rahmen der Vorstellung der neuen AT Linie präsentiert, aber
    (wie man munkelt) auf Grund des geringen Händlerinteresses nie in die Produktion gebracht.
    Da nun aber diese Variante bei den IWC Fans in der Folge vor allen in Internet-Foren sehr gut ankam, entschied
    man sich im hause IWC zu einer leicht geänderten neuen Auflage dieser Version der AT:



    Man änderte die Grundfarbe der Uhr (Lünette, Kautschukband) von blau auf schwarz.


    Gruß!


    Sascha

  • Der alte Aquatimer (wieviel müsste ich da budgetieren?):


    Das ist kein alter Aquatimer. :G


    Das ist ein alter Aquatimer: ;)


    http://forum.watchlounge.com/i…=1861&type=page&from=user


    Zusammen mit der Ocean 2000 reicht mir das an Tauchern.


    Der von Christian gezeigte Ebay link stammt von einem absolut zuverlässigen VK.


    Unabhängig von meiner IWC Leidenschaft muss man der Breitling schon zugestehen, dass sie ruhiger und sachlicher wirkt. Da tendiert die IWC eher schon zur Buntheit und Toolwatch, wenngleich die polierten Mittelglieder auch nicht so recht passen. Gehäusetechnik und ETA Werk dürften sich auch nicht viel schenken. Insofern kann man das ganze nach Geschmack und Gefühl entscheiden.
    Auf die Grösse gehe ich dabei mal nicht ein, sowieso alles über meiner Range.



    Wenn man das Ganze in puncto Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Reparierbarkeit in 20 oder
    30 Jahren sieht, dann hat sicher das ETA Werk die Nase vorn.


    Das sehr ich schon anders. Die 5000 und 8000 etablieren sich doch langsam in Stückzahlen und werden noch lange laufen (Amortisation !) . Zumindest da gehe ich daher von langfristiger Ersatzteilverfügbarkeit aus. Was die Werke anbelangt ist bisher doch eine Verfügbarkeit lange in die Vergangenheit zurück zu konstatieren.


    Gruss


    Karl

  • Habe mir heute die Uhr bestellt, AT2000 mit Kautschuk, über den nicht ganz weissen Markt (darf man das hier überhaupt sagen?). Die limited edition macht mich nicht so an, orange ist nicht so mein ding.


    Danke für eure Beratungen und Erläuterungen. Sobald ich die Uhr habe werde ich sicher ein paar Pics hier reinstellen.


    So jetzt muss ich mich wieder ans sparen machen für den nächsten Ticker :wink: