Uhrenkauf in der Schweiz?

  • Hallo liebes Forum!


    Erst mal ein kurzes Hallo, ich bin neu hier...
    Zwischenzeitlich konnte ich die Entscheidung für den Kauf einer neuen Uhr (meiner ersten richtigen Uhr) fällen. Der Typ ist auch schon ungefähr abgegrenzt - auf alle Fälle eine mit Ingenieur im Namen (nur noch die Frage ob groß oder klein).


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Kauf einer IWC in ihrem Herstellungsland gemacht? In Schaffhausen wäre ja auch gleich eine ganze Boutique dafür (am Liebsten noch mit einer Besichtigung der Manufaktur).
    Wie sieht es mit den Preisen in CHF aus? Der Wechselkurs wäre derzeit ja gar nicht so schlecht.
    Konkret würden mich da die Preise für Ref. 5005 oder Ref. 3227 interessieren (wobei die 3227 wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen sein wird).


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
    (die Schweiz ist von manchen Ecken Deutschlands ja nicht ganz so weit entfernt wie Uruquai)


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo,


    der Uhrenkauf aus finanzieller Sicht rechnet sich nicht so richtig. Gegenüber vergangenen Herbst hat der EUR gegenüber dem Franken um fast 10 % nachgegeben.
    Bei legaler Einfuhr der Uhr in die EU kannst vom Schweizer Preis 7,6 % Steuern abziehen, dafür kommen dann 19 % Einfuhrumsatzsteuer drauf, Zoll ist in vernachlässigbarer Grössenordnung (ich meine um einen EUR).


    Insofern kommt für mich das nur in Frage, wenn man eine Uhr hier nicht erhält (Vintage oder Boutiquen-Modelle). 3227 gibt's hier in reichlichen Mengen. Viele Graumarkter haben die am Lager oder können die noch besorgen.


    Gruss


    Karl

  • Wie sieht es mit den Preisen in CHF aus? Der Wechselkurs wäre derzeit ja gar nicht so schlecht.

    :grb: war er seit Einführung des Euro schon mal schlechter? Ah ja vor 14 Tagen ungefähr 2 cent.


    Preislich fährst du mit dem Graumarkt sicher besser als mit einem Kauf in der Schweiz. - Was dich aber von einem Besuch der IWC und Schaffhausens nicht abhalten soll...

  • legst du 71.- Euro für 100.- Sfr auf den Tisch.....................aber Schaffhausen ist unabhängig vom Kurs immer eine Reise wert !!!!


    Der Kurs selbst ,ist für EU eher :motz::motz:


    mittlerweile kaufe Ich meinen Kaffee wieder in Deutschland ;);)

  • Zitat von »1980bari«
    ...glaubt mir keiner fragt nach ob es was zu verzollen gibt, wenn man mit dem Zügle nach Hause fährt ...ich geh gern mal ab und zu in Zürich einkaufen, und die Strecke von Stuttgart nach Zürich is nicht soooo lang
    Dessen ungeachtet ist es schlicht und ergreifend Steuerbetrug, eine Uhr in der Schweiz zu kaufen und bei der Einreise nicht zu deklarieren!


    Ganz genau! es ist Steuerhinterziehung und nichts anderes!
    Und soetwas sollten wir hier tunlichst nicht öffentlich empfehlen!


    Zudem ist der Ärger wenn man doch erwischt wird erheblich und
    rechtefertigt die ggf. zu erwartenden geringen Vorteile bei weitem nicht!


    Gruß!


    Sascha

  • Ich glaub seine Frage war ""des Kurses wegen "" und wir gehen alle davon aus ,das er die Uhren im Falle eines Grenzübertrittes auch verzollen wird !! :gut:


    @ mgladbach:


    jep, das war mir wohl bewusst.
    Mein Hinweis bezog sich auf den Beitrag von "1980bari". ;)


    Gruß!


    Sascha

  • @ Spriti


    Im Moment macht es wirklich keinen Sinn seine Zwirbel als "Ausländer" hier in Helvetien zu kaufen... Das Studium in der Bucht fördert z.B. eine BIG INGE BJ 2010 (sieht nach NEU und UNGETRAGEN aus...) mit Standort in München zu Tage... Dat Ding soll 6990 Ocken kosten - Das wären dann rond about 9900 helvetische Fränkli - Die selbe Zwirbel gäbe es im offiziellen IWC Laden für 15'900 helvetische Fränkli Listenpreis...


    Also - Das beste ist - Du schaust in der Bucht ob Du dein "Schätzchen" bei einer seriösen Quelle findest und damit dann vielleicht sogar noch ein wirkliches Schnäppchen machen kannst... Mit dem gesparten Baren machst Du dir nen schönen Ausflug nach S'hausen und lässt dir dort dann im Falle des Kaufes einer BIG INGE vielleicht mgerade die Faltschliesse montieren... Damit hast Du dir einen haufen Umtriebe und wahrscheinlich auch sogar noch Geld gespart...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, beim jetzigen EUR -> CHF Kurs lohnt es sich sicherlich nicht, dazu kommen noch die 19%


    Die Boutique in Schaffhausen hat zwar eine grosse Auswahl, doch auf meine Frage heute, ob denn die neuen 2010 Modelle schon da sind, gabs leider kein positives feedback.
    Sie sagte mir dass z.B die Portugieser YachtClub schon einige Vorbestellungen hat und sobald sie eine bekommen ist sie auch schon weg. :(


    Ich frage mich auch ob man in Schaffhausen auch überhaupt über ein paar % Punkte spechen kann.


    Gruess
    Alex

  • Bzgl. der Frage, ob es sich lohnt wurde schon alles geschrieben.


    Ein Kauf in Schaffhausen ist wenn überhaupt nur eine emotionale Frage. Die Boutique ist in dem Hauptgebäude integriert. Aber das Ambiente ist nicht anspruchsvoller als bei anderen Konzis - der Verkaufsraum vergleichweise klein. Zudem wird die Boutique meines Wissens nicht von IWC direkt betrieben, sondern als Franchise eines Konzis.


    Wenn Du eine Werkführung dazu machen möchtest musst Du dies via Homepage früh genug anmelden. Lohnen tut sich die Führung auf jeden Fall, zudem Du am Ende die gesamte Kollektion mal in die Hand nehmen darfst. Vielleicht solltest Du also vor dem Kauf nach Schaffhausen fahren.

  • Hallo!


    Will mich dann auch mal wieder kurz zu Wort melden.


    bisher waren mir die Preise für Uhren in der Schweiz nicht bekannt - aber das lohnt sich beim derzeitigen Kurs wirklich nicht.
    Aber tatsächlich ist die Auswahl der Uhren größer, bzw. die Dichte der Uhren-Geschäfte ist höher.


    Und zu der Sache mit dem Zoll hat mich die Auskunft eines Zöllners verwirrt: Der Brutto-Preis der Uhr wird mit 19 % versteuert, die Rückzahlung der in der Schweiz abgeführten Steuer bleibt davon unberührt! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nur der netto Warenwert an der Grenze versteuert werden muss...


    Eine in der Schweiz gekaufte Uhr an der Grenze nicht anzumelden wäre dann tatsächlich "Steuerbetrug" (zumindest bei dem Wert den eine IWC darstellt --> > 300 EUR) was dann auch bei jeder späteren Einreise nach D immer wieder zu einem Problem werden kann. Eingeführte Waren sind eben zu versteuern, auch nach einigen Jahren.

  • Uhrenkauf in der Schweiz lohnt sich nicht. Die Unterschiede -in meinem Fall- zu Österreich sind nicht vorhanden, bei einigen Modellen (Longiness, Rolex, IWC) zahlst du sogar noch drauf. Zeno ist billiger als in Österreich. Man muss bei einem Schweizbesuch genau nachrechnen. Aber es zahlt sich eine Reise in die Schweiz auf jeden Fall aus. Das IWC-Museum ist toll. Manufakturbesichtigung: Wartezeit ca. 3-4 Monate. Spontan geht da nichts. Nichteinmal ein Kurzgespräch mit einem Uhrmacher. Die IWC-Boutique ist nett. Wenn man Glück hat -so wie wir- bekommt man die Grande Complication oder die Portugieser Squelette in die Hand. Sonst gibts in der Boutique nicht viel zu sehen.
    Trotzdem: die Besichtigung der Uhrengeschäfte in Zürich, Bahnhofstrasse, ist zu empfehlen. Zwischendurch ein Kaffee und Mehlspeise beim Sprüngli und dann gehts schon weiter. Zugfahrten ins Vallee du Joux und Umgebung sind möglich aber umständlich.
    Viel Spass.

  • Ich habe selber gerade eine Uhr in den USA gekauft und mal nachgeschaut, was auf meinen
    Zollpapieren steht. Spriti hat vollkommen Recht! Es wird der Bruttowarenwert als Grundlage
    zur Versteuerung / Verzollung angenommen. Das war mir so gar nicht bewusst...! :grb:
    Dann wird der Kauf im Ausland noch etwas unattraktiver, es sei denn es ist eine Uhr, die man schon
    lange gesucht und eben nur dort gefunden hat! ;)


    Gruß!


    Sascha

  • Und zu der Sache mit dem Zoll hat mich die Auskunft eines Zöllners verwirrt: Der Brutto-Preis der Uhr wird mit 19 % versteuert, die Rückzahlung der in der Schweiz abgeführten Steuer bleibt davon unberührt! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nur der netto Warenwert an der Grenze versteuert werden muss...


    Man muss es nicht verkomplizieren!


    Schweiz:
    Uhr gekauft 10.000 Franken
    ---------------------------------------------------(Genze)
    Deutschland:
    Uhr und Kaufbeleg Zoll vorgelegt:
    Nun nimmte er seinen ihm vergegebenen Kurs (der nicht Aktuell sein muss) und die Summe die auf dem Kassenzettel steht.
    z.B. 0,7188
    7188€ *1,19% = Fertig
    Schreiberei
    Weiterreise
    Bei späteren Zollkontrollen an besten immer gleich Zollkopie mitführen.


    Darum kauf ich in der EU!

  • Na, ganz so einfach ist es nun doch nicht!
    Wenn ich eine Uhr in der Schweiz für 10.000 CHF brutto kaufe und ausführen will, dann
    bekomme ich ja an der Grenze die schweizer MwSt. wieder, d.h. die Uhr hat dann den Wert
    Bruttopreis minus schweizer MwSt.. Und dieser Nettopreis müsste dann zur Verzollung und MwSt.
    Berechnung in D als Grundlage dienen. Dachte ich zumindest...!


    Aber Du hast Recht! Ich kaufe meine Uhren auch vornehmlich innerhalb der EU.


    Gruß!


    Sascha

  • Mit Zahlen lässt sich einer solcher Text durchaus anschaulicher darstellen.


    Wie Sascha war ich bisher eben auch der Auffassung, dass lediglich der eigentliche Warenwert versteuert werden muss und nicht der Wert inklusive der MEHR-WERT-Steuer. Bei dieser doppelten Besteuerung lohnt sich das in der Schweiz im Moment wirklich nicht.


    Also besser auf die EU beschränken ODER darauf warten bis die Schweiz der EU beitritt... ;)