Ingenieur Chronograph IW372501- Erfahrungen?

  • Hallo und ein herzliches "Grüss Gott " an die IWC- Fraktion hier in der Lounge!


    Seit einiger Zeit ertappe ich mich mehr und mehr dabei die IWC Modelle intensv zu beäugen- im Speziellen die Ingenieurmodelle.


    Leider bin ich mehr in der Breitling- Fraktion unterwegs und brauche auf diesem Wege ein bisschen Input von Euch.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Inge- Chrono hier in der Lounge gemacht?


    Es wäre schön, wenn Ihr den Unwissenden ein wenig aufklären und auf die Sprünge helfen könntet. Im Fokus der Ingenier- Modelle hat es mir besonders der Chrono angetan.


    Hin und wieder kamen hier auch Probleme mit dem Uhrwerk zur Sprache- gilt dieses auch für den Chrono?


    Da ich wirklich völlig unbedarft an das "Projekt- Inge" herantrete, wäre ein Preiseinschätzung für eine junge Gebrauchte auch hilfreich.


    Möchte hier keine grosse Rabattdiskussion lostreten, aber doch gern eine grobe Einschätzung.


    Vielen Dank ! :wink:

  • Eine interessante Uhr hast Du Dir da ausgesucht, aber auch eine, welche die Massen teilt.
    Stösst die Dreizeiger-Ingenieur Ref. 3227 meist auf ungeteilte Zustimmung bzgl. Design und Erscheinung,
    so steht der etwas "unübersichtlichere" Chronograph Ref. 3725 nicht bei allen so hoch im Kurs!


    Die optische und haptische Anmutung ist, speziell beim Stahlmodell", ebenso hervorragend und
    einzigartig wie beim Dreizeigermodell der Ingenieur.
    Diese Uhren sind ein massives und starkes Stück Uhr und erwecken einen absolut robusten und
    hochwertigen Eindruck. Gerade das Metallband sucht Seinesgleichen.


    Im Ingenieur Chrono findet ein bewährtes IWC Kaliber namens IWC79350 auf Basis des ETA 7750 Verwendung
    Es ist das gleiche Kaliber wie z.B. im Portugieser Chronographen.
    Die anfänglichen technischen Unzulänglichkeiten hingegen fanden sich beim Manufakturwerk der
    Dreizeiger Ingenieur. Von daher braucht man sich sicherlich nicht um die Zuverlässigkeit dieses
    Werkes zu sorgen.


    Hier findest Du einen Link zu unserer Galerie, in der Du auch den Ingenieur Chrono in seinen verschiedenen
    Ausführungen findest:


    Link!


    Grundsätzlich sollte man die Titanvariante (AMG Sondermodell) von der Stahlvariante klar abgrenzen.
    Wie schon bei den GST Aquatimern sind die verschiedenen Materielvarianten, obwohl ein und das selbe Modell,
    vollkommen verschiedene Uhren.
    Und dies gilt sowohl für die Trageeigenschaften als auch für die Erscheinung der Uhr.
    Die AMG-Variante mit dem grauen Titanzifferblatt, den roten Zifferblattappliken und dem Softband (wenn es denn
    dran ist) wirkt sehr sehr sportlich:





    Und sie trägt sich durch das geringere Gewicht (154Gramm zu 205 Gramm der Stahlvariante) wesentlich leichter.
    Schön ist die AMG Gravur des Bodendeckels!





    Die Stahlvariante wirkt mit den verschiedenen Oberflächentexturen (poliert / satiniert) wesentlich edler, weniger sportlich.



    Und man merkt das höhere Gewicht deutlich am Handgelenk! Aber manch einem gefällt das ja (mich eingeschlossen)!?



    Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack darüber, welche der Uhren man nimmt.
    Und ein Softband kann man auch an die Stahlversion bauen, das macht die Uhr etwas sportlicher (und leichter).


    Manche Menschen stört, dass die Uhr über keine Datumsanzeige verfügt. Das lässt sich aber sicher durch allerorts vorhandene
    Handys und Kalender zu Gunsten des klaren Designs verschmerzen.


    Ich hatte beide Varianten schon am Arm und kann sie beide vollstens empfehlen, würde aber die Stahlvariante vorziehen.


    Hier nochmal die Dreizeigervarianten (Ref. 3227) zum Vergleich:




    Bezüglich der Preisfindung kann nur zum wiederholten Mal auf Chrono24, Ebay und die üblichen
    Händler verweisen. Dort bekommst Du einen objektiven Eindruck von der aktuellen Preissituation.
    Und nur dieser objektive Eindruck bringt Dich weiter! ;)


    Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung!


    Sascha

  • Hallo Sascha, vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Es soll auf jeden Fall eine Stahlversion werden. Allerdings komme ich ins Grübeln,ob's nicht vielleicht doch die 3-Zeiger Variante werden soll...


    Mit den neuen Modellen wurde auch ganz schön an der Grösse gedreht. Mal probetragen hier in Stuggitown....Entscheidung wird noch ein wenig dauern-wahrscheinlich :bgdev:

  • Entscheidung wird noch ein wenig dauern-wahrscheinlich


    Jep! Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!
    Probieren ist Pflicht, auch wenn man die Ref. 3227 / 3725 wohl eher
    nicht mehr all zu oft bei den Konzi´s zu finden sein wird.


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo!


    Ich stehe auch kurz davor mir eine Ingenieur zu zu legen. Wobei ich mich dabei nicht für die Chronos interessiere.
    Eigentlich dachte ich an eine 3227 mit Metallarmband (die einfache schlichte ohne Schutz an der Krone und ohne rot auf dem Ziffernblatt).



    Jetzt hatte ich heute die Gelegenheit mal eine Big Ing (5005 - mit Lederarmband und 7 Tage Gangreserve) anzulegen - und ich muss sagen, dass die auch gar nicht so schlecht ausschaut an meinem Handgelenk (trotz - oder gerade wegen - der Größe)...



    Zu welcher würdet ihr greifen?
    Bei der 3227 reizt mich das "schlichte", schnörkellose Design. Weniger gut finde ich die dann doch recht zierliche Größe.
    Bei der 5005 finde ich die 7 Tage Gangreserve sowie den Saphirglasboden überaus ansprechend, auch das Lederarmband gefällt mir in Realität besser als ich von den Bildern erwartet hätte. Wobei ich bei dieser Uhr das optische abgesetzte Ziffernblatt weniger schön finde.


    Gibt es für das Big Ing Lederarmband auch eine Faltschließe? Oder mit welchen Preis könnte man für die Nachrüstung eines Metallarmbandes rechnen?


    Viele Grüße,
    Markus

  • Muss sagen, das bei einer sportlichen Uhr schon etwas ordentliches an Durchmesser am Arm sein darf... die Big Inge hatte ich noch nicht am Arm...ist aber schon ein "Pizzateller" ;) denke ich

  • Weniger gut finde ich die dann doch recht zierliche Größe.


    42mm = zierliche Größe???? :eek::eek::eek:
    Ich glaube kaum! 42mm sind schon stattlich und es hängt ja auch vom jeweiligen Handgelenkumfang ab.
    Und auch von der Höhe der Uhr. Und da ist die Ref. 3227 sicher nicht annähernd zierlich zu nennen.


    Bei der Frage Ref. 3227 vs. Große Ingenieur kommt immer auch ein wenig eine Glaubensfrage auf:
    für die Hardcore-Ingenieur-Fans muss diese Uhr magnetfeldgeschützt sein und einen vollständig
    geschlossenen Weicheisenkäfig haben. Sonst ist es keine echte "Inge"!
    Die etwas liberaleren Fans finden den Glasboden toll und pfeiffen auf den höheren Magnetfeldschutz.
    Es kommt drauf an, was man will.


    Klar gibt es für die Große Ingenieur auch eine Faltschließe. Sie hat die Ersatzteilnummer IWA 05337 in Edelstahl
    und kostet u.v.P. um die 300 Euro.
    Allerdings passt für mich das Lederband nicht so recht zu der Uhr (optisch schon), wenn man sie, z.B.
    jetzt im Sommer, sportlich einsetzen will. Dann ist so ein Lederband schnell hin. Und sonderlich billig sind neue
    Lederbänder auch nicht.
    Aber auch dass ist Geschmachssache!


    Gruß!


    Sascha

  • BEIDE Uhren sind in ihrer Art schöne und tolle Uhren... Und wenn man an der BIG INGE auch noch das Stahlband oder aber an der INGE jeweils ein Lederband montiert - Ja dann wird die Frage - WELCHE der beiden Uhren zu wählen ist - eigentlich nur noch schwieriger... Zudem - die 3 mm Unterschied beim Gehäusedurchmesser machen - zumindest nach meinem dafürhalten - den Braten auch nicht feiss... (Denn - auch eine INGE ist mit ihren 42 mm Gehäusedurchmesser bei Leibe keine kleine - sondern eine sehr stattliche Uhr...)


    Was also bleibt... Es bleibt die Frage nach der Technik - und natürlich die nach der Kohle... Für mich ist die INGE in diesem Vergleich ganz klar der "5er" und die BIG INGE der "7ener" BMW... Beide gehören damit ganz klar in die uhremässige Mittel- bzw. Oberklasse... Und beide haben - wenn man den Anpreisungen der Firma IWC glauben schenkt ;) - ein Prestige verheissendes Manufakurwerk...


    Wo nun das 8000er Kaliber der INGE mit "volkstümlichen" 42 Stunden Gangreserve aufwartet - da reklamiert das 5000er Werk der BIG INGE aber schon eine "respektable" Gangautonomie von 168 Stunden... Ob man(n) das letztlich braucht - ist wiederum 'ne ganz andere Frage...


    Und - Wo die INGE noch immer mit dem "früher" für die Ingenieur Uhren Baureihe so existentiellen Magnetfeldschutz punktet - und somit für die "Puristen" und die "Traditionalisten" unter den IWC - Jüngern noch immer als die "einzig mögliche und legitime" INGE gilt - Da kommt die BIG INGE mit ihrem Grosskaliber in moderner, frischer Art daher und "fouttiert" sich dabei ganz keck um die - für die wahren INGE - "Gralshüter" anscheinend so alleine sinnstiftende - Weicheisenabschirmung - und präsentiert ihr hübsches Kaliber dafür ganz offen und selbstbewusst unter einem entsprechenden Glasboden......


    (Und weil ich selbst - weder in der Elektrobranche - noch in einem AKW - oder mit einem Kernspinntomographen arbeite - und weil es mir zudem das 5000er Kaliber der IWC sowieso angetan hat - Habe ich mich für die BIG INGE entschieden)...


    Nevertheless und wie dem auch sei - mit beiden Uhren kaufst Du dir jeweils einen ganz auserordentlichen Zeitmeser...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Hallo!


    Danke für eure Meinungen!


    Die Inge (3227) als zierlich zu bezeichnen muss man sicherlich relativ sehen. Ich bin es gewohnt "große" Uhren am Handgelenk zu tragen. Und im Vergleich zur Grossen Inge ist sieht sie eben klein - und erst recht im Vergleich zur "Mission Earth", die ist mir dann auch schon fast wieder zu groß (auch wenn sie nur minimal größer ist)...


    Auf den Magnetfeldschutz bin ich auch nicht unbedingt angewiesen. Sollte ich in die Verlegenheit kommen ein AKW zu betreten, dann werde ich vermutlich eine andere Uhr am Handgelenk haben! Das wäre dann auch der Vorteil der 7 Tage Gangreserve - auch wenn die Zeit und das Datum schnell wieder eingestellt sind - man kann sie auch mal ein paar Tage liegen lassen und eine andere Uhr tragen (auch wenn man keinen Uhrenbeweger zu Hause hat).


    Und das Stahlarmband scheint für mich zur Inge mittlerweile einfach dazu zu gehören (anfangs fand ich das Lederarmband auch gar nicht so schlecht). Nur mit Stahlarmband ist der Unterschied zwischen der 3227 und 5005 wirklich nicht mehr so groß. Ist dann wohl fast nur noch eine Frage der Verfügbarkeit und des Preises...
    Aber das macht die Entscheidung nicht wirklich einfacher! ;)