Zuverlässigkeit bei Speedmaster

  • Auch auf die Gefahr hin, mir einige Speedmaster fans zum Feind zu
    machen, muss ich heute mal was los werden. Im November `05 löste eine
    Speedmaster meine Breitling Navitimer (die gehört jetzt meinem Sohn)
    als robuste Alltagsuhr an meinem Handgelenk bis dahin ab. In diesen 4
    1/2 Jahren musste ich besagte Speedmaster bereits zum dritten Male in
    Reparatur geben (konstanter Nachgang -12 Sekunden pro Tag, der
    Sekundenzeiger für die Stoppfunktion lief nicht über die 58 hinaus,
    Halteschrauben im Werk lösten sich und blockierten die Unruh). Die
    vielzitierte und entsprechend hochgelobte Zuverlässigkeit und Präzision
    der Speedmaster kann ich also leider nicht bestätigen. Zumal ich weder
    an bemannten Raumflügen teilnehme noch hauptberuflich am
    Presslufthammer stehe. Belastungen, die überwiegend bei
    Schreibtischtätigkeiten und den üblichen Handgriffen während diverser
    Haushaltsarbeiten auftreten dürften die Speedmaster - noch dazu von der
    NASA härtesten Tests unterzogen und für gut befunden - eigentlich nicht
    beeindrucken und schon gar nicht zum Stillstand bringen. Würde mich
    sehr freuen, zu hören ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem
    Mythos Speedmaster hat oder ob ich nur ein "Einzelstück" am Arm trage.
    Viele Dank dafür in Voraus.

  • Jeder erwischt mal ein Montagsmodell...gibts auch bei Breitling, Rolex, Opel, Mercedes, Miele, Apple...allerdings verstehe ich dich! Sowas würde mir auch jegliche Lust auf ne Speedy nehmen!


    Meine läuft gut und gleichmäßig 10 Sek im Plus....ist erst 2 Monate alt und mein Konzi hat mir leich beim verkauf dazu gesagt: Wenn Sie nicht zufriedenstellend läuft, reguliert er Sie mir selbstverständlich kostenlos nach...was ich auch am Montag machen lasse!

  • Ich trage meine Speedies nie lang genug, um im Hinblick auf die Ganggenauigkeit aussagekräftige Erfahrungswerte abgeben zu können... In den kurzen Zeiten, die ich sie trage (meist ein Tag), gehen sie aber nicht auffällig ungenau... das sollte ein Uhrmacher aber eigentlich hinbekommen... Kommt halt nur darauf an, wie er es macht...


    Was die Halteschrauben angeht, finde ich es indiskutabel, dass sie sich trotz Reparatur lösen... Einmal fachkundig festgezogen sollten sie halten, gerade bei nicht unsachgemäßer Behandlung... Tun sie das nicht, würde ich den Uhrmacher nerven, bis es klappt... Gleiches gilt für die Chronosekunde... Das hatte ich übrigens bei meiner Speedy aus 1960 auch... Die Achse war ein wenig verbogen, die Zeigerspitze auch ein wenig, und schon blieb er immer hängen... Vielleicht liegt es bei Dir an einem ähnlichen Problem...


    Wo wurden die Reparaturen denn eigentlich ausgeführt??

  • ...bei so einer großen Anzahl an verkauften Speedies kann natürlich auch mal eine dabei sein, die Probleme macht...;)...ist halt leider eine Sache der "Statistik"..sollte nicht sein...kann aber leider....:bgdev:..ich würde Omega das (endgültig) richten lassen....;)


    ....ich hab bislang (gottseidank) noch keinen "Problemfall"...im Gegenteil, sogar die die Oldies wie MK3 oder MK 4.5 laufen einfach wie Lottchen....;) :)...und meine Speedy FTMTM hatte, als ich sie letztes Mal getragen hatte, +1 Sek pro Tag...wenn überhaupt ...;) und eine Deluxe...da hab ich so zwischen +2 / +3 je Tag...;)...aber da schau ich eigentlich gar nicht so genau drauf..;)...übrigens war es sogar für meinen freien Uhrmachen Ehrensache, das alte Lemania der MArk 4.5 in eine sehr enge Chrononorm zu bringen...also lass deine Speedy bei Omega (PF oder Biel) final bis sie OK ist reparieren und einregulieren...dann klappts auch wieder mit dem "Tragespass"...;) :G


    LG + viel Erfolg :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Da hier ja seeehr viele eine Speedie haben, glaube ich kaum das sowas normal ist, sonst hätte man öfter von Problemen gehört ;)


    Hast wohl leider wirklich ein Montagsmodell erwischt :troest: , was es wie gesagt überall mal gibt ;)


    Meine ist 34 Jahre alt und die genauste mechanische Uhr, die ich bis jetzt hatte. Nicht mal meine SMP 300 oder meine DeVille als Chronometer hatten gegen sie eine Chance bei der Ganggenauigkeit...

  • Dem kann ich nur zustimmen...


    Speedy trage ich seit 17 Jahren und hatte noch keine mit den beschriebenen Problemen...


    Und ich trage vorzugsweise Vintage...


    Immer wieder bin ich erstaunt über die Ganggenauigkeit der "Alten"...


    Keine meiner Seamaster aus den letzten 10 Jahren kommt mit der Genauigkeit meiner
    SM 300 aus den '60 mit...


    Das Gleiche gilt für meine alten Speedies! ! !


    Scheinbar hat man damals einiges "besser" gearbeitet als heute...


    Da ich kein Feinmechaniker bin, könnte man mir das vielleicht erklären warum ein Kal. 552
    Baujahr 67 genauer ist als eine SMP 300 Bj. 2007???

  • Also alle meinen bisherigen Speedies (5 Stück) liefen einwandfrei und problemlos.


    Mit Abstand am Genauesten, auch genauer als meine Rolex Modelle, läuft die Big Moon mit dem 3313er Co-Axial....
    welche aber im herkömmlichen Sinn ja keine "echte" Speedie ist.


    Also von meiner Seite nur positives. :gut:

  • Hallo dante, ich denke ebenfalls, dass Du da einfach Pech gehabt und leider eine "Montagsuhr" erwischt hast. :(


    Ich selber bin mit meiner Speedy ausgesprochen zufrieden; meine Moonwatch zwar ich erst seit einem Jahr, aber ich trage sie sehr häufig und ich schone sie dabei nicht- beim Tennisspielen ist sie ebenso am Handgelenk wie beim Mountainbiken oder auch beim Schießen. :respekt:


    Das steckt sie alles klaglos weg und läuft seit dem ersten Tag mit konstanten 15 Sekunden pro Tag im Plus (was für mich völlig okay ist, sodass ich sie bislang auch noch nicht nachregulieren ließ).

  • Ich hab auch noch keine Propbleme gehabt, weder mit der Mk4,5, noch der Moon, noch der Speedmaster Date.


    Die Ganggenauigkeit ist bei der Moon und der Mk 4,5 bei 4-5sec/Tag, bei der Date weniger. Ich würde meinen Uhrmacher nerven bis er sie vernünftig einreguliert hat und mit den Mängeln würde ich mich an Pforzheim wenden. Nach meiner Erfahrung lassen die sowas nicht auf sich sitzen.

  • Kann mich dem leider nicht anschließen.
    Auch ich hatte bis gestern eine Speedy die nicht so recht funktionieren wollte.
    Die Stoppsekunde blieb manchmal nach ca. 3 sec. einfach stehen und bremste das komplette Werk aus.
    Merkt man ja nicht immer direkt :bash:
    Erst beim nächsten Zeitablesen machte sich dies bemerkbar.
    Nichts stimmte mehr.
    Weder die gestoppte Zeit noch die Uhrzeit. :(
    Habe mich dann von dieser erst drei Monate alten Speedy wieder getrennt. :weeh: