GMT Master II oder Milgauss

  • Hallo zusammen,


    in nächster Zeit möchte ich mir eine Uhr zulegen, die ich alltäglich tragen möchte. Zuerst dachte ich an die Omega Speedmaster Prof. (mit Saphirglas), allerdings wurde mir davon abgeraten, diese alltäglich zu tragen, da sie u.a. nur Wasserresistent ist. In der Auswahl jetzt liegen Rolex GMT-Master II, Milgauss schwarzes Ziffernblatt oder der IWC Fliegerchrono (z.B. IWC 3717-04).


    Eigtl. hatte ich mir eine Grenze bei 3000€ gesetzt, allerdings wenn es etwas mehr ist, ist das auch in Ordnung.


    Ich habe jetzt ein Angebot für eine 2004er GMT-Master II mit Pepsi Lünette, sehr guter Zustand (so gut wie ungetragen) für ca. 3600€ vom Juwelier. Ist das ein fairer Preis?


    Bin Hilfe dankbar!


    Gruß!

  • Hallo Frederic und erstmal willkommen in der Lounge :wink:


    Ich denke, bei dem Preis kannst Du erstmal nichts falsch machen. Für ein 2004er Modell in optimalem Zustand (Papiere setze ich mal voraus) zahlst Du auf Seiten wie chrono24 usw. meist mehr.
    Und wenn Du geschickt handelst, gehen vielleicht auch noch 3,5k - immerhin wars wohl ein "Ladenhüter".


    Wenn Du sie hast, zeig bitte viele schöne Bilder.
    Das ist Usus hier, damit wir uns mit Dir freuen können ;)


    Ich persönlich bin jetzt (noch) nicht so der Rolex-Träger, verguck mich aber regelmäßig in diese schönen Uhren. Irgendwann werd ichs auch tun...
    Tschööö,


    B.

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Moin,


    Du hattest ja auch die Frage GMT oder Milgaus gestellt. Ich habe beide und kann nur sagen, die GMT zeigt eben mehr "Rolex" die wird erkannt, die Milgaus eher nicht. Wenn Du - wie ich - zunächst nicht so sicher bist ob Rolex vom Image her was für Dich ist, wäre der Einstieg via Milgaus vielleicht besser? Ich hab damals allerdings mit der GMT II mit Keramik Lünette begonnen. Die Pepsi kam später.
    Auf jedenfall schöne Uhren mit denen man nichts falsch machen kann.

  • Hi Frederic,


    wenn Du ne Taucheruhr suchst, solltest Du weitere Modelle ins Kalkül ziehen.
    Persönlich würde ich aus den drei erwähnten Uhren in jedem Fall die GMT nehmen.


    Falls Du die Pepsi nicht nimmst, wäre ich über einen Hinweis, an wen ich mich wegen der Uhr wenden kann, sehr dankbar. :blume:
    Hab meine in einem Anfall geistiger Umnachtung ziehen lassen und der Käufer (er wird das hier schon lesen :pistolero::wink: ) trotzt bis dato all meinen Versuchen, ihm das Teil wieder abzuschwatzen :lol:

  • Danke für die Antworten. Milgauss und GMT habe ich schon probiert gehabt, sagen mir beide zu. Wobei ich aufgrund meines jungen Alters eher zur sportlicheren GMT tendiere. Die IWC hatte ich noch nicht am Arm, gefällt mir aber auf Bildern sehr gut.


    Wäre es sinnvoll bei der GMT die Lünette noch zu tauschen? Oder ist grad die Pepsi Version so gefragt? Warum finde ich GMT Master II ähnlichen Alters im Netz für ca. 6000€? Was haben die besonderes?

  • die ganz teuren Pepsis haben das neue Werk (3186) verbaut. Diese Werk ist auch in der GMT II Ceramic


    Ich selbst habe auch die MG (GV) und die Pepsi


    Würde eher zur Pepsi raten, da die MG eher schick ist und nichts für jeden Tag (polierte Bandmittelglieder)

  • Wie es ausschaut ist die IWC wohl raus. Das heißt ich muss mich jetzt zwischen GMT Master II und Milgauss entscheiden. :grb: Sind wirklich komplett unterschiedliche Uhren, wobei ich aktuell mehr zur Milgauss tendiere. Von der GMT gibt es leider soviele nachbauten..


    Das Band der Milgauss finde ich sehr schick, genau wie ganze Uhr, aber das mit den Kratzern stimmt natürlich. Mein Vater hat eine Daytona mit dem Band, hat schon leichte Kratzer hält sich aber im Rahmen. Trägt denn jmd. die Milgauss hier so gut wie täglich? Sie soll mich z.B. auch mal auf Tagestouren mit dem Rad begleiten.


    Eigentlich müsste man beide Kaufen :bgdev:


    beppi-b:
    Danke für das Bild. Du machst es mir dadurch nicht leichter :G
    (Klugscheißmodus an)Außerdem hast du einen Fehler in der Signatur. Müsste iHm heißen ;) (Klugscheißmodus aus)

  • Für den etwas robusteren Gebrauch wie Fahrradtouren u.ä. würde ich evtl. auch zur Submariner oder Explorer II raten...
    Die sind nicht ganz so anfällig für Kratzer wie die Milgauss, die nicht nur polierte Mittelglieder im Band aufweist, sondern auch eine polierte Lünette mitbringt.


    Wenn ich mich aber zwischen der Pepsi und der Milgauss einscheiden müsste würde ich - in deinem Falle - die Pepsi nehmen! :gut:

  • Servus,


    ich persöhnlich finde die Milgauss auch sehr elegant, noch dazu wenn das grün-schimmernde Glas montiert ist. Für den robusteren Gebrauch möcht ich nicht umbedigt eine Rolex


    umhängen, da sie mir da zu schade ist.


    Wenn ich mich entscheiden müsste, dann die Milgauss. Doch pass` auf, ich mein die ist nur auf 10 bar geprüft. Kommt halt darauf an ob du Wassersportler bist oder sowas, oder ob du noch andere Uhren hast.


    Die Milgauss ist relativ selten zu sehen, und mir persöhnlich gefällt der Sekundenzeiger unheimlich gut.

  • ... also, wie gesagt ich habe die Pepsi, die GMT II in Keramik und die Milgaus. Alle sind immer wieder auch im täglichen Einsatz. Alle leiden. Ich persönlich finde eher das Kratzer in satinierten Flächen nerven beim Hochglanz fallen die erst auf den zweiten Blick so richtig auf.
    Und es stimmt definitiv: die Milgaus wird fast nie als Rolex erkannt (außer von so Typen die hier rumlungern in der Lounge) und sie ist einfach die seltnere Rolex. Wenn die Tendenz eh ein bisschen in die Richtung geht, dann auch von mir: die oder eben beide oder alle drei

  • Trägt denn jmd. die Milgauss hier so gut wie täglich?


    Ich habe seit September 08 eine Milgauss und trage sie sehr häufig (zuerst mehrere Monate täglich, bis die Sammlung Zuwachs bekam). Sie hat mittlerweile doch den einen oder anderen Kratzer (wird aber auch nicht im geringsten geschont). Dadurch gewinnt sie aber mMn nur noch an Schönheit (und vor allem Charakter).


    Auf den folgenden Bildern sollten die Tragespuren einigermassen zu sehen sein.






    Und zum anderen Thema: Wenn Dir jemand bei der Milgauss nicht direkt aus nächster Nähe aufs Zifferblatt schaut, fällt keinem auf, dass es eine Rolex ist. Die GMT hingegen wird hingegen auch von vielen Laien schon von weit als Rolex erkannt.


    Und Edith sagt: Ich bin auch "eher jung" und finde, dass die Milgauss mir ausgezeichnet steht ;) Die GMT IIc zugegebenermassen aber auch :G

  • So die Entscheidung ist gefallen. Es wurde keine Rolex sondern eine IWC Mark XVI mit Stahlband. Bin mit der GMT Master II einfach nicht warm geworden...









    ......dann sind wohl deine anfänglichen Anforderungen bezüglich WD plötzlich nicht mehr aktuell ? Bei 60 m würde ich es über das Händewaschen hinaus nicht unbedingt ankommen lassen . Ist aber bei einer klassischen Fliegeruhr auch nicht anders erforderlich.

  • ......dann sind wohl deine anfänglichen Anforderungen bezüglich WD plötzlich nicht mehr aktuell ? Bei 60 m würde ich es über das Händewaschen hinaus nicht unbedingt ankommen lassen . Ist aber bei einer klassischen Fliegeruhr auch nicht anders erforderlich.


    Ich hab mich auch grad gewundert... :grb:


    Naja, sie hält immerhin 10 Meter mehr aus als die Moon-Speedy... ;) (Meine BA ist übrigens bis 150m dicht :zwitscher: )