IWC Aquatimer Chronograph "Cousteau" Ref. 3767-06

  • Hallo liebes Forum,


    schon länger wurde vermutet, dass die Zusammenarbeit der IWC mit der Cousteau Society trotz der gleichzeitigen
    Kooperation mit der Darwin Foundation nicht beendet wurde.
    Und so ist es nur veratändlich, dass man im Hause IWC zum 100. Geburtstag von Jaques Cousteau am 26.Juni 2010
    eine Sondermodell lancieren wird. Es ist die numehr 5. Sonderedition (nach einer AT-Dreizeigeruhr und drei Chronographen)
    für die Cousteau Society und sie wird die Referenznummer IW3767-06 tragen.
    Nach anfänglichen Spekulationen, dass in der neuen Sonderedition das neue hauseigene Chrono-Kaliber ticken wird,
    hat sich aber intern für das bewährte IWC Kal. 79320 entschieden.
    Über eine zahlenmässige Limitierung (die lag bei den bisherigen Cousteau Modellen bei 1953 bzw. 2500 Stück und war auf dem
    Bodendeckel vermerkt) ist nichts bekannt.
    Es wird gemunkelt, dass es diese Uhr nur in IWC Boutiquen geben soll, was wieder die Frage aufwirft, wie der Vertrieb
    in D laufen soll. Vermutlich über die üblichen großen Händler wie WEMPE und Bucherer.


    Hier die ersten Bilder der Uhr:




    (Quelle: perpetuelle.com)


    Im Laufe des Tages werde ich anlässlich zu dieser Nachricht mal eine kleine Zusammenfassung der bisherigen
    Cousteau-Sondermodelle zusammenstellen. Dann hat man sie alle an einem Platz mal zusammen. ;)


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo liebes Forum:


    So, nun möchte ich die Nachricht über die neue "Cousteau" zum Anlass nehmen und nochmal einen kleinen
    Rückblick auf die bisher produzierten Cousteau Editionen der IWC wagen.


    Mir scheint, als ginge es diesen Uhren wie so vielen IWC-Modellen: sie erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit
    erst nachdem sie nicht mehr produziert werden.
    Auch hier im IWC -Forum der Watchlounge zeigen Beiträge von Sami (siehe hier) und die dazugehörigen Reaktionen
    diesen Trend deutlich!


    Eine Übersicht aller technischen Daten samt einiger Bilder der älteren Cousteau Modelle könnt Ihr auch in
    unserer Galerie hier im Forum finden. Hier der Link zum Inhaltsverzeichnis der AT-Galerie.


    Die Zusammenarbeit zwischen der Cousteau Society und der IWC begann mit der Lancierung der damals
    neuen Aquatimer Linie im Jahr 2004, die der berühmten GST-Aquatimer Ref. 3536 nachgefolgt ist. Diese Aquatimer-Modelle
    waren optisch stark durch die nun innen liegenden Lünetten geprägt.


    Gleich im Jahr 2004 brachte die IWC die auf 1953 Uhren limitierte Referenz 3548-03 auf Basis der bis 1000m
    wasserfesten Aquatimer Dreizeiger-Variante Ref. 3548-07 in Stahl mit Kautschukband auf den Markt.
    Hier die damalige Basisvariante der AT 1000:



    und die Rückansicht des Standardmodells:



    Das Cousteau Sondermodell unterschied sich von den normalen Modellen durch die tiefblaue Farbe des Zifferblattes und des Kautschukbandes
    sowie in der Gravur auf dem Bodendeckel.
    Technisch gesehen war diese 42mm große und 12,8mm hohe Uhr identisch zum Standard-Stahlmodell.


    Hier ein paar Bilder dieser von 2004 bis 2005 produzierten Uhr:





    Im Jahr 2006 folgte dann das nächste Cousteau Sondermodell der IWC. Man entschied sich seinerzeit in Schaffhausen
    für den Aquatimer-Chronographen mit dem Kal. 79320 als Grundmodell und ergänzte es mit z.T. sehr pfiffigen
    optischen Details. Erwähnung finden muss auch die Tatsache, dass von jedem Cousteau Sondermodell ein Teil
    des Ertrages an die Cousteau Society geht, die mit dem Geld Projekte wie die Renovierung des aus Film und
    Fernsehen bekannten Cousteau Schiffes "Calypso" betreibt.
    Der erste Cousteau-Chrono aus dem Jahr 2006 trug die Referenznummer IW3782-01. Die 44mm im Durchmesser
    messende und 16mm hohe Uhr zeichnete sich, wie schon der Dreizeiger-Vorgänger, durch die durchweg blaue Optik aus:



    Als besonderes Merkmal trägt diese Uhr ein Siegel aus einem Stück originalem Teak-Holz hinter Safirglas auf dem
    Bodendeckel:



    und:



    Dieses Modell war auf 2500 Uhren limitiert und stellt für mich die stimmigste Cousteau-Variante der IWC Sondermodelle dar.



    Ein Jahr später, im Jahr 2007, folgte dann der nächste Streich in pucto IWC-Cousteau-Sondermodelle: die Referenz 3781-01.
    Die in den Dimensionen zur Ref. 3782-01 identische Uhr war ebenfalls auf 2500 Stück limitiert und zeigte optische Retuschen:



    Auf dem Bodendeckel war nun ein Taucher inmitten eines Fischschwarmes abgebildet:



    Hier nochmal die Vorder- und Rückseite auf einem Bild:




    Schlag auf Schlag ging es weiter. Im Jahr 2008 erschien die vorerst letzte Variante der IWC-Cousteau Sondermodelle.
    Es war die Ref. 3782-03 und, man kann es an der Referenznummer erkennen, es war wieder ein AT-Chronograph.
    Anmerkung: die Zuordnung der Referenznummern bei den Cousteau Chrono´s ist nicht wirklich logisch:


    2006: 3782-01
    2007: 3781-01
    2008: 3782-03 (wobei es niemals eine Ref. 3782-02 gab...! Es gab nur eine Ref. 3782-04, die Boesch Edition) :grb:


    Nicht wundern! Es gibt Dinge, die man nicht erklären kann! Ist eben so! ;)


    Die Dimensionen der Ref. 3782-03 sind identisch mit denen der zwei Vorgänger-Editionen. Vom Design her ähnelt dieses
    Modell dem ersten Cousteau Chrono von 2006:




    Auf dem Bodendeckel der ebenfalls in guter Manier auf 2500 Stück limitierten Uhr findet sich ein Bild
    der "Calypso":



    Die AT-Cousteau-Chronos bewegten sich sämtlich mit Kautschukband im Preisbereich von 5.150 Euro.
    Man konnte bei allen Modellen das hochwertige IWC Stahlband optional dazukaufen.



    In diesem Bereich wird die neue Variante, die Ref. 3767-06 aus dem Jahr 2010, wohl auch liegen:




    (Quelle:perpetuelle.com)


    Die"Neue" misst ebenfalls 44mm im Durchmesser, ist aber mit 15mm Höhe gut einen Millimeter
    niedriger als die "alten" Cousteau Chronos. Sie ist mit 140 Gramm inkl. Kautschukband auch 6 Gramm
    leichter als die alten Chronos.


    Hier nochmal die Grundmodelle des aktuellen AT-Chronos:


    Die Ref. 3767-02 in schwarz-gelb:



    Die Ref. 3767-04 in blau-orange:



    Und die Ref. 3767-05, die Sonderedition "Galapagos" zu Ehren der Darwin Foundation:



    (Quelle der letzten drei Bilder: IWC)



    Gruß!


    Sascha

  • @ Sascha: Danke für die Reportage! Es wurde schön auch "real life" Bilder zu sehen. Vielleicht am 26. Juni wie geschrieben. BTW Geburtstag ist 11. Juni, datum des Todes 25. Juni. So warum warten bis 26.? Bis die 11. Juni ist auch zu lang... :)
    MfG Robert

  • @ Sascha: Danke für die Reportage! Es wurde schön auch "real life" Bilder zu sehen. Vielleicht am 26. Juni wie geschrieben. BTW Geburtstag ist 11. Juni, datum des Todes 25. Juni. So warum warten bis 26.? Bis die 11. Juni ist auch zu lang...
    MfG Robert


    "Livebilder" kann es noch nicht geben, da die Uhr noch nicht auf dem Markt ist.
    Da wirst Du Dich etwas gedulden müssen. :(


    Und ja, J.Y. Cousteau ist am 11. Juni 1910 geboren worden. Da die Gravur des Bodens
    "...1910-2010.." lautet muß der Geburtstag gemeint sein. Beim Todestag wäre es kein
    "rundes" Jubiläum.
    Somit lag in der Quelle der Vita-Daten ein Fehler vor, der mich nicht aufgefallen ist! :bash:
    Sorry dafür und vielen Dank für den Hinweis Robert! :gut:


    Gruß!


    Sascha


  • Sascha, meiner Meinung nach hast du kein Fehler, darum deine Satz lautete: "...man im Hause IWC zum 100. Geburtstag von Jaques Cousteau am 26.Juni 2010
    eine Sondermodell lancieren wird." So IWC eine Sondermodell lancieren wird am 26. Juni, zum 100. Geburtstag..... usw. Niemand hat gesagt dass die Geburtstag ist am 26. "So much about that." Aber es wurde wirklich schöner sein wenn IWC lancierte diese Uhr pünktlich am 11. Juni - wenn die Uhr schon "geschaeftsfertig" ist. Und Ich habe wirklich kein zu viel Geduld: die Uhr gafaellt mir sehr, sehr gut...
    Gruss! Robert

  • So, hier nun die offizielle Pressemitteilung und zwei Bilder, nach dem die IWC ja wirklich mit der offiziellen Präsentation bis
    zum letzten Tag vor dem 100. Geburtstag von J.Y. Cousteau am 11.06.2010 gewartet hat:




    (Quelle: IWC)


    Und der dazugehörige Pressetext:
    IWC_Aquatimer-Chronograph-Cousteau_de.pdf


    Gruß!


    Sascha

  • schöne Uhr zum 100. Geburtstag, vor allem Zifferblatt und Bodengravur gefallen mir, leider wurde das Kaliber 89360 dem Verkaufpaufpreis geschuldet, aber das Kaliber 79320, ist ja stimmig mit der Aquatimer-Linie und äusserst bewährt.


    Happy Birthday!


    Besten Gruß
    vom Walser

  • So, hier nun die offizielle Pressemitteilung und zwei Bilder, nach dem die IWC ja wirklich mit der offiziellen Präsentation bis
    zum letzten Tag vor dem 100. Geburtstag von J.Y. Cousteau am 11.06.2010 gewartet hat:


    Gruß!


    Sascha


    Schön Dank, Sascha!


    Ich bin leider nicht sicher ob diese Bilder CAD- oder wahre Photos sind? Wann sind auch Real-world Bilder Verfügbar?


    Es waere schön diese Uhr mit Stahlband, so ohne Gummiband auch zu bekommen!


    Meiner Meinung nach schwarze Calenderscheiben wearen viel harmonischer mit diese Ardoise ZB. Wie dunkel wirklich die Ardoise-Blatt ist?


    Etwas up-to-date info über Produktionszahlen und Auslieferungsdatum?


    Gruss: Robert

  • Hallo Robert,


    es sind sicher nachbearbeitete Foto´s.
    Echte Bilder gibt es erst dann, wenn die Uhr bei den Händlern ist.
    Ich gehe davon aus, dass dies passend zum Jubiläum in den nächsten
    Tagen der Fall sein wird.
    Das Zifferblatt ist nicht "ardoise" (schiefer), es ist vielmehr ein tiefes Dunkelblau.
    Und die weißen Wochentags- und Datumsscheiben finde ich optisch sehr passend zum
    Weiß der Lünettenbeschriftung. Wenn die Scheiben schwarz wären, dann wäre da optisch
    ein Loch. Aber da gehen die Meinungen sicher auseinander.
    Selbstverständlich kann man die Uhr (wie alle Stahl-AT-Chronos) auch mit dem Stahlband
    kaufen.


    Gruß!


    Sascha

  • Tatsächlich, Robert hat Recht! Die IWC hat das Farbdesign dieser Uhr, entgegen aller Vorabinformationen
    und allen Vermutungen zum Trotz wie folgt gestaltet:
    war die Vermutung bislang die, dass die Uhr bzw. das Blatt bislang in verschiedenen tiefdunklen Blautönen kommt (ganz im
    Stil der anderen Cousteau Sondereditionen), wird sie jetzt mit ardoisefarbenem Zifferblatt, tiefblauen Totalisatoren und schwarzem
    Kautschukband in die Läden kommen. Das war auf den Vorabbildern nicht wirklich genau zu erkennen.
    Aber so finde ich sie auch nicht schlecht! :gut:


    Gruß!


    Sascha

  • ... wenn nur nicht das 0815-Uhrwerk wäre...
    Zahlen allein für das Design... NÖ Danke!


    Na, das ist ja die altbekannte Diskussion über die Pro´s und Con´s der ETA Werke.
    Vergessen darf man aber nicht, dass diese Uhr mit einem hauseigenen Werk augestattet
    gut und gerne 3000 bis 4000 Euro teurer wäre (siehe den vergleichbaren Preis bei der Da Vinci
    Linie).
    Da lobe ich mir doch eher die Top-ETA-Qualität und die Zuverlässigkeit, die sichere Ersatzteilversorgung
    und die Reparierbarkeit durch jeden Uhrmacher, die niedrigeren Revisionskosten (im Vergleich zum
    hauseigenen Kaliber) usw.
    Klar ist ein Preis von um und bei 5.000 Euro für einen Stahlchronographen mit Kautschukband
    ambitioniert. Aber das ist nunmal das Preisgefüge heute.


    Zudem stecken in der Uhr ja auch noch weitere Innovationen wie die Safirglaslünette, das
    Bandschnellwechselsystem usw. .
    Das Ganze also nur auf das Uhrwerk zu reduzieren wäre meiner Ansicht nach zu kurz gedacht.


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... laut IWC Vertrieb ist die Uhr nicht limitiert, Listenpreis in Deutschland 4.950,- Euro und in Österreich 5.000,- Euro.


    Das ist dann schon mal bemerkenswert, bei der Vorgängergeneration lagen zwischen normalem Chrono (mit Kautschuk) und den Cousteau Chronos gut 1.500,- Euro, jetzt ist der Unterschied nur noch 250,- Euro.


    Hat wohl nach dem absurden Preissprung bei den Chronos (+1.000,- Euro zum Vorgänger) mal jemand scharf nachgedacht...


    Gruß,
    Christian