Goldene Taschenuhr

  • Hallo zusammen,


    heute trete ich mal mit einer Bitte an euch heran: Wer kann mir etwas zu dieser Taschenuhr sagen?
    Ich habe Sie am Wochenende von meinem Onkel geschenkt bekommen. Sie wurde wohl vom Urgroßvater seines Großvaters gekaut und wurde in der Familie immer an den ersten Sohn weitergegeben. Da mein Onkel keine Kinder hat und ich nun einen kleinen Sonnenschein, habe ich diese Uhr übergeben bekommen. Was mich nebenbei gesagt riesig freut.


    Was ich weiß:
    - Goldene Taschenuhr
    - Terrasse" auf dem Ziffernblatt
    - "K14" im Innen- und Außendeckel
    - "569473" im Innen- und Außendeckel
    - Auf dem Schutzdeckel des Werks: "Philadelphia 1876", verschiedene Wappen, "Ancre Levées Visible", "Spiral Breguet", "15 Rubis"


    Auf dem Werk steh leider nichts bis auf "Avance" und "Retard" um die Geschwindigkeit einzustellen, und einer Gravur eines Adlers auf einer Weltkugel.


    Was könnt ihr mir zur Uhr, zum Werk und zum Hersteller "Terrasse" sagen.
    Bin für alle Hinweise dankbar. Werk wurde von meinem Onkel übrigens reinigen lassen, und funktioniert wunderbar.


    Hier die Fotos!


    THX,
    GLH







  • Vermutung (aber relativ wahrscheinliche) meinerseits: Es könnte sich um ein Sondermodell zur ersten Weltausstellung auf amerikanischem Boden 1876 in Philadelphia handeln. zum 100 Jährigen bestehen der USA.
    Ich weiß allerdings leider nicht, ob diese Uhr in diesem Jahr herausgebracht wurde, oder vielleicht erst Jahre später. Vielleicht kennt ja jemand die Marke "Terrasse".


    Danke, Michael! :)

    • Offizieller Beitrag

    ... sehr schöne Taschenuhr! Gerade mit so einer Geschichte immer etwas einmaliges.


    Die Vermutung mit der Weltausstellung kann gut sein. Es gibt zwar auch eine Firma Philadelphia Watch Co, die in die Zeit passen würde, aber ob das vom Werk angehen könnte, weiß ich nicht.


    Am besten guckst Du mal auf den folgenden Seiten (falls Du das nicht ohnehin schon getan hast):


    http://www.mikrolisk.de/trademarks/


    Hier findest Du ein fantastisches Verzeichnis aller möglichen Wort-/Bildmarken - einfach mal nach Stichworten suchen (z.B. Adler, Weltkugel), vielleicht ist ja das gesuchte dabei.


    http://www.columba.ch/pocketwatch/kaliber.htm


    Hier gibt es Bilder von einer Vielzahl von TU-Werken unterschiedlichster Hersteller, auch da kann man einen Treffer landen.


    Es ist vermutlich unwahrscheinlich, dass "Terrasse" der Hersteller des Werkes ist - "Einschaler" gab es damals auch schon ;) . Wichtig sind deshalb besonders Markierungen am Werk oder Deckel. Auch aus den Goldstempeln könnte man z. B. das Land ableiten. Das "K14" dürfte auf 14 Karat Gold hindeuten (also 0.585).


    Ich glaube, der Schlüssel liegt hier in der "Adler auf Erdkugel"-Werkmarkierung. Kriegst Du das eventuell groß ins Bild?


    Gruß,
    Christian

  • Danke für deine wertvollen Hinweise!


    Ich habe ein sehr ähnlich aussehende Bildmarke hier gefunden: LINK
    Und zwar die von Jacot Freres (Jacot Brüder). Auf meinem Werk ist allerdings das ganze "drumherum" nicht dabei, ledigleich der Adler, auf einer seeehr ähnlichen Weltkugel)
    Diese Brüder scheinen 1881 die Terrasse W. Co. gegründet zu haben.


    Scheint es sich also um ein Manufakturkaliber zu handeln?

    • Offizieller Beitrag

    ... das kann gut sein - auch wenn offenbar diese Marken etwas nach 1876 offiziell gegründet wurden. Muss aber nichts heißen, eventuell hat die Widmung ja einen anderen Bezug (z.B. ein Jubiläum, Geburtstag etc.), dann könnte das schon passen.


    Das die "Logos" nicht so perfekt passen, ist auch normal - da kann es auch innerhalb weniger Jahre Veränderungen gegeben haben (zumal eine Gravur ja etwas anspruchsvoller ist, als eine Druckgrafik). Das hat man sogar bei den bekannten Firmen wie z.B. IWC.


    Als Halb-Laie erscheint mir das Werk auch kein "Billigkram" zu sein - Breguet-Spirale, verschraubte Chatons, Gravur auf dem Kloben, das ist eigentlich alles ein Qualitätsindikator. Auch ist das Gehäuse sehr aufwändig gearbeitet.


    Ich fürchte, dass hier sonst nur die richtigen Experten weiterhelfen können. Die sind z.B. im Pocketwatch-Forum zu finden


    http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2/index.php


    da gibt es nochmal ein ganz anderes Know-How was Taschenuhren angeht.


    Auf jeden Fall hast Du da ein Exemplar, was es verdient hat, an die nächste Generation weiter gereicht zu werden!


    Gruß,
    Christian

  • Dort habe ich die Bildmarke leider nicht gefunden...
    Dass das Werk/die Uhr von 1876 ist glaube ich (leider) mittlerweile auch nicht mehr. Die Terrasse Watch Company (Le Locle) wurde 1881 gegründet, also muss die Uhr Richtung Jahrhundertwende oder später gebaut worden sein.
    woran hast du denn gesehen, dass das Werk jünger ist? Und wie jung?


    Was ich allerdings noch nicht checke ist: wenn es eine Jubiläums Uhr zu Weltausstellung 1876 in Philadelphia ist (übrigens die erste auf dem amerikanischen Kontinent, zur Feier des 100 jährigen Bestehens der USA), was hat dann die Jugendstil Jagdszene damit zu tun?

  • Noch mal zu der oben zitierten Wertigkeit.
    Das ist z.B. eine sogenannte 1$ oder Massenfertigungs Uhr (USA). Breguet-Spirale und so Kleinigkeiten sind da noch Normal. Und wenn Heute ein Werk so aussieht brechen Jubelstürme los. Doch das war Normal!


    • Offizieller Beitrag

    ... Bernd, bist Du dir sicher, dass das Werk auf Deinem Foto aus einer "Dollar-Watch" ist?


    Ohne jetzt der ganz große TU-Experte zu sein, sieht das eigentlich nicht nach einem Billig-Werk aus - zum einen ist doch Hamilton eher ein Qualitätsanbieter gewesen, zum anderen sind die "Dollar-Watches" doch schon arg limitiert in ihrer Ausstattung.


    Z.B. wurden die doch nicht mit "17 Jewels" ausgeliefert, oder? Ich hatte unter diesem Begriff eher die ganz einfachen Ingersoll-Werke abgespeichert und da war nix mit besonderer Ausstattung. Aber wie gesagt, ich lerne da gerne noch was dazu.


    Dass man die Ausstattung von damals nicht mit heutigen Uhren vergleichen kannt, ist natürlich was das Handwerkliche angeht völlig richtig (ich bringe ja immer gerne das IWC-Beispiel).


    Bei der Uhr des TS sollte man aber auch berücksichtigen, dass das Gehäuse nicht nur aufwändig, sondern offenbar auch recht schwer scheint. Wenn das wirklich Gold ist (auch wenn es nur "14 Karat" ist), dann wird so eine Uhr immer teuer gewesen sein. Gold gab es nie geschenkt und die Billig-Uhren hatten immer ein Stahl-Gehäuse.


    Gruß,
    Christian

  • 1918 ist der einzige Eintrag dieser Nummer. Terasse stellte eher Kompasse für den WWI her. Taschenuhren war mir neu.
    Du musst eher nach Primax oder Kompass 1. Weltkrieg suchen um über die was zu finden.

  • Liebe Kenner,


    ich habe mal das Werk ein wenig besser fotografiert. Könnte ihr die Bildmarke (Adler auf Weltkugel erkennen?)



    Hier habe ich die Bildmarke von Werk einmal vergrößert:



    Was meint ihr, könnte es sich dabei um die Bildmarke der Jacot Brüder handeln? Diese hier:

    Quelle: http://www.mikrolisk.de


    Dies würde hervorragend zusammen passen, da Bernard und Gustave Jacot 1881 die Terrasse Watch. Co. in Le Locle gegründet haben.


    Zwei weitere Fragen bleiben:
    -Was ist das für ein Werk?
    -Von wann ist die Uhr?


    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!

  • Folgendes ergänzend zu den Medaillen auf dem Staubdeckel des Werks.
    Hier in der Großaufnahme:


    Ich habe folgendes herausgefunden:
    Der Kölner Schokoladen- und Süßwarenproduzent Ludwig Stollwerck stellte rund 1.000 Marzipanartikel aus, davon alleine 200 Torten und erhielt dafür eine Goldmedaille.

    Quelle: RWWA


    Diese ist also 3 mal mit der Vorderseite und 4 mal mit der Rückseite auf meiner Uhr eingraviert.

    • Offizieller Beitrag

    ... ich glaube inzwischen, dass die Gravuren auf dem Innendeckel "Werbetext" sind, ähnlich wie heute auf Zifferblättern "1000m", "Chronometer" oder "Escape Valve" steht.


    Denn aufgeführt werden ja Qualitätsmerkmale der Uhr, also


    - 15 Jewels
    - Breguet-Spirale
    - ancre levee visible ist ja auch ein Feature


    Das "Philadelphia 1876" mit den Münzen heißt dann vermutlich, dass die Jacot Freres dort ausgestellt haben und für ihre Uhren (eventuell sogar für dieses Werk) eine (Gold?)Medaille erhalten haben.


    Dafür würde auch diese Quelle sprechen:


    http://www.nawcc-index.net/Articles/Favre-Perret.pdf


    Ist auch durchaus üblich gewesen, in der damaligen Zeit Verweise auf solche Auszeichnungen einzugravieren.


    Gruß,
    Christian

  • Geil!!!! Daaankeeee!
    Wie bist du denn auf diesen Link gekommen???


    Zitat daraus:

    Zitat

    Messrs Jacot brothers, of Le Locle, showed a complete collection of all kinds of repeaters, chronographs,
    and extremely well made chronometers accompanied by rating bulletins from the Neuchâtel
    Observatory.


    Jetzt interessiert mich um so brennender, was dies für ein Werk ist!