Eberhard&Co, Paul Picot oder Universal Geneve ???

  • Guten Abend,


    nachdem meine letzten Uhren mit IWC und Rolex doch eher konventionell ausgefallen sind, besinne ich mich wieder auf meine vorherige Leidenschaft zurück....Uhren von eher kleineren, unbekannteren oder halt nur in Deutschland nicht vertretenden Marken. Da ja hier im Forum einige Leute so ein ähnliches "Faible" ;) haben, bin ich für Tipps,Hinweise oder liebend gerne auch Bilder dankbar !! :gut:
    Also, wie in der Überschrift zu erkennen, sol die nächste Uhr von einer der 3 Marken stammen.
    Bei Universal Geneve hat es mir die Microtor UG101 schon seit langem angetan, jetzt wäre eventuell ihre Zeit gekommen....tolles klassisches Zifferblatt, gebläuter Sekundenzeiger (steh ich voll drauf) und Manufakturwerk, 41mm Durchmesser sind perfekt
    Pau Picot, tja, da gibts eventuell mehrere Uhren, die in Frage kommen, der Technograph zum Beispiel oder einiges aus der Gentleman Serie. Auf deutschen Seiten ist auch darüber so gut wie nix zu finden, auf anderen Seiten wird vor Allem die hohe Qualität der Uhren gelobt, allerdings halt ETA inside, was allerdings für mich kein Hindernis ist.
    Zu guter Letzt Eberhard&Co, bei denen es fast nur den italienischem Markt zu geben scheint. Hier bei uns kennen die meisten nur die Chrono 4 Reihe. Ich persönlich finde z.B. die 8 Jours Grande Taille höchst interessant, umgebautes Peseux 7001 mit 2 ! Federn und somit 8 Tagen Gangreserve sowie schönes Zifferblatt. Auch die Modelle aus der Extra-Fort Serie mit Gangreserve und Großdatum sehen klassisch schön aus, haben nen vernünftigen Durchmesser (39mm, nix für den Hausel :bgdev:;) ) und sind preislich für das Gebotene auf jeden Fall okay !!


    Bin wie gesagt für alles dankbar und freu mich auf Eure Meinungen :gut:


    :wink: "Flecki"

  • Hallo Flecki,


    ich gehöre auch zu der Sorte, die auf understatement-Marken steht - wenn ich mal mein Faible für "ältere" Zenith Chrono's ausblende. Die Paul Picot finde ich optisch zT sehr ansprechend. Leider wird meistens ETA-Standardware verarbeitet. Das ist bei Eberhard zwar ähnlich, hier haben die Uhren aus meiner Sicht aber mehr "Pfiff". Ich habe selbst drei Jahre eine Traversetolo mit dem Peseux 8 Tage Werk gehabt. Ich war mit der Uhr mehr als zufrieden. Sie ging aber dann im Tausch gegen einen Minerva Vintage Chrono. Die neue 8 Jours Grande Taille habe ich kürzlich in Zürich in der Auslage bei einem Konzi gesehen. Speziell mit den römischen Ziffern sieht die Uhr extrem stilvoll aus. Mein Favorit wäre aber in diesem Fall die UG mit Mikrorotor. Sie ist zwar deutlich teurer, aber alleine das Werk ist es Wert. Neben Vulcain ist UG für mich der Favorit in der Klasse der "bezahlbaren" Manufakturen. Leider konnte ich die Uhren noch nicht in Händen halten. In Bielefeld gibt es aber einen Konzi, wo ich eine mal kurz im Schaufenster sichten konnten (deutsche Konzi-Liste auf der UG Internetseite). Da ich mit einem Kunden auf Durchreise war, konnte ich leider keinen Abstecher machen :bash: In einer der letzten Ausgaben vom Uhrenmagazin war ein Doppeltest der UG mit einer Chopard und sehr positivem Ergebnis für die Uhr.


    Bin auf deine Wahl und vor allem viele Bilder gespannt.


    Viele Grüße aus HH

  • Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich niemanden mit einer Uhr dieser drei Marken kenne.


    Zur Optik: Bei Eberhard &Co gibt es eigentlich nichts, was mich ansprechen würde. Bei Paul Picot eventuell die Atelier PP1200 oder manche aus der Gentleman Serie. Der überwiegende Teil der Kollektion bei Paul Picot ist mir zu schrill, zu bunt und zu aufdringlich. Optisch irgendwie wie Chinawecker. Universal Geneve ist eine Marke die mich selber sehr anspricht. Hier vor allem die UG100 in Rotgold. Dir sollte auch klar sein, das ein eventueller Wiederverkauf solcher "Exoten" nur mit einem extremen Wertverlust möglich ist. Wenn dir Individualität so wichtig ist, warum lässt du dir nicht eine Uhr nach deinen Vorstellungen bauen. In Deutschland gibt es auf diesen Sektor ja genug Kleinsthersteller in allen Preislagen. Anbei ein Photo der PP1200.


    lg


    Wiener


    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Schon einmal vielen Dank für Eure beiden Antworten. Den Testbericht im Uhrenmagazin habe ich gelesen, ausser einem leichten Nachgang steht ja nichts negatives über die Universal Geneve. Zu Paul Picot sei zu sagen, das die Uhren in "live" den evtl. Eindruck eines Chinatickers (kann ich persönlich nicht nachvollziehen) schnell verschwinden lassen. Da sind einige Rolex deutlich "extravaganter sprich bunter sprich hässlich".
    Mir kommt es auch nicht auf Individualität an, sondern eher auf das von biowatch gechriebene Understatement, Uhren die nicht jeder hat aber dafür Uhrenkenner zu schätzen wissen. Grade Universal Geneve und Eberhard habe eine sehr lange Tradition und sind sich immer treu geblieben, was heutzutage eher selten ist.
    Werde morgen mal einen Besuch in Frankfurt starten, Ebert-Uhren ist wohl Konzessionär von allen 3 Marken.
    Bin auf weitere Meinungen und Einschätzungen gespannt und die Hoffnung auf einen Wristshot hab ich auch noch nicht aufgegeben ;)


    VG "Flecki"

  • Werde morgen mal einen Besuch in Frankfurt starten, Ebert-Uhren ist wohl Konzessionär von allen 3 Marken.
    Bin auf weitere Meinungen und Einschätzungen gespannt und die Hoffnung auf einen Wristshot hab ich auch noch nicht aufgegeben


    Hallo "Flecki",


    wie war der Besuch bei Ebert? Hoffentlich gibt's bald einen wristshot ;)


    Gruß,
    Rüdiger

  • ich hatte mal die Technicum von Paul Picot ebenso die Plongeur C-Type, tolle Verarbeitung ,besonders die Technicum strahlt eine Wertigkeit aus,Basiskaliber Valjoux jedoch so toll finissiert und modifiziert das man fast von Manufaktur sprechen kann.
    Von Eberhard hatte ich den Tazio Chrono ,auch sehr schön.
    Beide leider nicht mehr bei mir.


    Gruß


    Frank

  • Guten Abend,


    der heutige Besuch war leider ein sehr kurzer, da keine Uhren der gesuchten Marken da waren. Paul Picot gibt es angeblich konzessionärsmässig in Deutschland z.Zeit nicht mehr, von Eberhard und UG habe ich leider nur den Katalog in die Hand gedrückt bekommen. Habe mir dann mal spontan alle vorhandenen Eterna Modelle angeschaut, der Kontiki Chrono in Schwarz mit nem geilen dicken Krokoband könnte mir auch gefallen. Momentan tendiere ich stark zu Universal Geneve, die Bilder im Katalog haben mich nochmal ordentlich angefixt. Hoffe in den nächsten Tagen/Wochen Vollzug melden zu können. Allein anhand der Antworten in diesem Thread merkt man, das die Uhren hier leider viel zu selten sind......aber vielleicht kommt ja noch was


    VG

  • Vielleicht gibt es die Uhren deswegen so selten, weil keiner der drei Hersteller es für notwendig befindet, auf ihren Internetseiten die Vertragshändler aufzulisten.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Moin,


    ich hab keine der drei Uhren, hab mich aber auch mal mit Paul Picot beschäftigt, hier war mein Favorit aber der Gentleman-Regulateur, ich finde die PP Uhren extrem schön. Hinzu kommt dass sie ein richtiger Hingugger sind. Technisch kann ich zu den drei Firmen deiner Wahl nix beitragen. Aber die Regulateurmodelle von PP die haben was.

  • Moin,


    ich hab keine der drei Uhren, hab mich aber auch mal mit Paul Picot beschäftigt, hier war mein Favorit aber der Gentleman-Regulateur, ich finde die PP Uhren extrem schön. Hinzu kommt dass sie ein richtiger Hingugger sind. Technisch kann ich zu den drei Firmen deiner Wahl nix beitragen. Aber die Regulateurmodelle von PP die haben was.


    Da kann ich Dir nur zustimmen.



    ich hab´ mir diese zum Vierzigsten gegönnt.


  • Obwohl ich Rolex u. ä. besitze, finde ich meinen Eberhard Tazio Chrono, als eine meiner schönsten Uhren.
    Super Verarbeitung und der Rosenschliff ist genial.
    Außerdem sieht man die Uhr äußerst selten, mir erst zweimal passiert (San Francisco an einem Italiener und in Bozen).
    Das Marketing von Eberhard ist allerdings wirklich verbesserungswürdig.

  • Eberhard Tazio Chrono, als eine meiner schönsten Uhren.
    Super Verarbeitung und der Rosenschliff ist genial.


    Hallo Kueni,


    in der Tat eine Super-Uhr, die ich schon lange auf dem Radar habe. Eberhard ist bezueglich Marketing aber nur ausserhalb von Italien schwach. In Italien selbst ist Eberhard eine absolute Kultmarke, die von jedem besseren Juwelier geführt wird. Speziell die Traversetolo-Modelle gehen dort unglaublich gut.


    Generell ist das Marketing bei kleineren Uhrenmarken fast immer sehr schwach. Verstehen tue ich das nicht. Wenn man immer wieder ließt, wie toll die CEO's doch sind (zB im Falle von UG oder bei Vulcain), fragt man sich, was die vorher gemacht haben. Die kennen sich vermutlich gut mit Zahlen aus, von Uhren oder Marketing haben sie offensichtlich nicht viel Ahnung. Das sieht man alleine schon an den relativ schlechten Internetseiten, die zT veraltet sind oder über Neuigkeiten gar nicht berichten. Vulcain gehört z.B. auch in diese Kategorie. Dann kommt noch hinzu, dass das Konzessionärsnetz zB in Deutschland sehr dünn ist und die Auswahl nicht nachvollziehbar ist. Eberhard wurde in Hamburg für einige Zeit von einem Juwelier in der Europa-Passage geführt, der eigentlich nur Billig-Marken führte. Die Uhren wurden noch nicht mal im Schaufenster ausgestellt. Im Laden selbst gab es dann relativ viele Uhren, die man sich dann zwischen zig prolligen Teenagern anschauen konnte. Das Personal hatte zudem keine Ahnung. Möchte man hier eine Uhr für mehrere tausend Euro kaufen? Eher nicht.


    Es sieht so aus, als ob diese Marken mit nur einem oder zwei Kernmärkten gut überleben können. Eigentlich schade, denn diese Uhren haben mehr verdient.