Halbes Glied für Omega Speedmasterstahlband

  • Hallo zusammen,


    vorweg muss ich sagen, dass ich ein großer Fan von perfekt sitzenden Uhrbändern bin, sei es bei einem Lederband als auch bei Stahlbändern.


    Was bei Lederbändern noch relativ einfach ist, ein zusätzliches Dornenschließenloch zwischen 2 Standardlöchern zu stanzen, ist bei einem
    Stahlband nicht so einfach.


    Noch immer gibt es Stahlbänder, für die es nur ganze Glieder gibt, und die in der Schließe gar nicht oder nur einmal, meistens durch
    Versetzen des Federsteges um 1 Loch, zu verstellen sind.


    So auch bei dem Stahlband der Omega Speedmaster. Für das verwendete Band gibt es nur ganze Glieder und die Verstellung innerhalb der
    Schließe ist lediglich um ca. 2 mm möglich.


    Meiner Meinung nach viel zu wenig bei einer Gliedgröße von ca. 8 mm.


    Da ich nun jetzt selber Eigner einer Speedy bin, habe ich mich bereits vor der endgültigen Anschaffung nach einer Lösung umgesehen.


    Ein Anruf bei Omega war leider nicht positiv. Zu dem montierten Band gibt es keine halben Glieder sagte man mir dort.


    Sch…e :( :( :(


    Aber ich konnte mich daran erinnern :grb: :grb: , dass es bei einem Thread in einem Nachbarforum um dieses Thema ging, ich aber nicht mehr wusste ob man dort eine Lösung gefunden hatte.


    Einmal die „Suche“ :lupe: benutzt und sofort den passenden Thread gefunden und dieser hatte tatsächlich eine perfekte Lösung parat.


    „Thanks god“ :verneig: :verneig: und ganz einfach.


    Bei einigen Modellen der Omega Seamaster wird das gleiche Band verwendet, wie es auch bei der Speedmaster verwendet wird und für dieses Band, wohlgemerkt für das Band der Seamaster, gibt es ein halbes Glied. :bash: :bash: :bash:



    Meinen Konzi angerufen, das halbe Glied (Ref. 115-ST-1610) bestellen lassen. Dann 32 € gelöhnt und mein Problem war kein Problem mehr.
    :gut: :jump: :gut: :jump:


    Somit kann ich das Band mit folgenden Abständen meinem Gelenk anpassen:


    Ca. 2 mm innerhalb der Schließe
    Ca. 4 mm das halbe Glied
    Ca. 8 mm das volle Glied


    In 2 mm Schritten ist eine Anpassung perfekt möglich, wogegen der „werksmäßig vorgesehen“ Abstand bei ca. 6 mm liegt.


    Und da Bilder immer mehr aussagen als viel Geschriebenes hier nun einige Pics.











  • ..dank dir für die Info...gut zu wissen...:gut:...bis jetzt hab ich gottseidank immer das Glück, dass das/ein Speedy-Stahlband minus 3 Glieder genau meinen Arm "umschmiegt"..aber falls das mal nicht mehr genau klappt, hab ich ja jetzt eine Lösung..;)..sieht perfekt aus...das halbe Glied an der Gem4....:gut:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Danke für die Info... :blume: :blume:


    Mir gehts mit der neuen Apollo XVII genauso... Entweder ist mir das Band einen Tick zu weit, nehme ich ein Glied raus und stelle auf weiteste Position an der Schließe ist es einen Tick zu eng. Ich habe das ganze beim Konzi machen lassen, der meinte schon eventuell mal n halbes Glied bestellen. Bin gespannt, ob der den Trick kennt, oder ob der das nur so sagte... ;)

  • Aaaah...du meinst wohl die "Omega Seamaster Bandgliedermathematik". (?) Damals war ich an diesem Thread auch beteiligt. Ich habe das halbe Bandglied sowohl in meiner Speed- als auch in meiner Seamaster und bin seitdem voll zufrieden. Der Konzi hat damals für mich das Bandglied aus einer vorrätigen Seamaster in meine Speedmaster umgebaut. So konnte ich die Bestellzeit umgehen.
    Das war guter Service.


    Gruß
    Oliver

    Gruß,
    Oliver


    Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', ist mir leider nix besseres eingefallen. Jetzt steh' ich halt dazu. :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    ich hole mal diesen Beitrag aus der Versenkung, da ich ein ähnliches Problem mit meiner neuen Speedmaster habe.
    Weiß jemnand, ob es für die neuen Bänder (1958/957 mit "verschraubten" Gliedern) ein passendes halbes Bandglied von einer anderen Serie gibt?
    Offiziell gibt es wohl nichts für die Speedmaster und damit müsste ich mit einem für mich zu lockeren Band leben :motz:... oder den Weg ins Fitnessstudio nehmen.


    Gruß Jo

  • Musst Du nicht. Die "halbe Glied" Bohrung muss aufgebohrt werden. Macht Dir ein Goldschmied nachts um 2 Uhr wenn Du ihn weckst, sprich ist kein Problem für ihn oder ein Uhrmacher.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Natürlich Gewindestange geschraubt, Genau darum muss doch das halbe Glied umgebaut, sprich aufgebohrt werden.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei.

    Ausgangssituation ist doch die:



    Das neue halbe Glied muss mit Stift und Hülse befestigt werden - die Durchführung im Band ist zu klein für die Hülse und muss daher aufgebohrt werden.
    Was nun fehlt ist das Gewinde am halben Glied zum Anbringen der Schrauben -
    Ich hätte dann also ein Band mit überwiegend geschraubten Bandgliedern und dem einen halben mit Stift.

    Also eigentlich "nur" eine optische Sache.
    Würde aber seinen Zweck erfüllen und daher wohl in diesem Fall nicht zu vermeiden.


    Oder?

  • Ich hole den alten Thread mal nach oben... das geschraubte Band gibt es jetzt Ca 3 Jahre? Gibt es mittlerweile ein halbes Bandglied für die geschraubten Bänder?
    Wie so oft liege ich genau dazwischen; eins raus zu eng, eins rein zu weit.
    Bei meiner alten Speedy hatte ich es mit dem halben perfekt hinbekommen.

  • Gut,das du das Thema aus der Versenkung holst Steffen,würde mich nämlich auch interessieren bezogen auf das verschraubte Band.
    Auch bei mir natürlich genau dazwischen,das trägt sich so unangenehm,das wenn es keine Lösung gibt,ich mich wohl ueber kurz oder lang von der ansonsten tollen Uhr trennen werde.
    Ich aergere mich auch Masslos über Omega,das eine solche Lächerlichkeit wie eine zweite Verschiebebohrung in der Schliesse nicht hinzubekommen ist,das ist absolut kein Aufwand,und ein Riesengewinn,zumal anscheinend einige von der Problematik betroffen sind.
    Wäre schön wenn einer ne Idee hätte.


    LG Volkmar

  • Im Westen nichts Neues.


    Meine 17er habe ich in der Zwischenzeit wegen dem Band verkauft. Lange ging es nicht ohne Speedy... daher habe ich jetzt wieder eine, eine 12er, mit halbem Bandglied und alles ist fein.


    Also nicht direkt getauscht mit dieser Absicht sondern eher eine abgegeben und beim "Neukauf" eben drauf geachtet das sie das alte Band hat. Schade, das geschraubte gefällt mir viel besser. Macht einen hochwertigen Eindruck als diese Stifte.

  • Es gibt doch eine neue verstellbare Schliesse die passt auch angeblich auf die neue Speedmaster (z.B. Ref. 311.30.42.30.01.005) mit 1958/957er (gestiftet/geschraubten) Band. Die Schließe 117STZ001154 sowie 2x die Anstöße 118ST1589 werden benötigt.
    Kosten ca.188€ in der Omega Boutique.
    Ich bekomme meine Teile in ca. 1 Woche, kann ja dann berichten wie es passt.


    mfg fmx

  • Das ist aber eigentlich eine Schließe für eine Diver Watch wie die Seamaster. An der Speedy müsstest du einige Glieder rausnehmen, damit das passt. Da die neuen geschraubten Glieder länger sind als die alten und früher genauso in der Seamaster verwendeten Glieder, bleiben dabei nicht viele Glieder übrig, wenn es bei kleinem Gelenkumfang überhaupt geht. Die kürzere 4666 mit 3 Verstellungen wäre eventuell besser....