Manufakturkaliber - Auflistung...

  • Guten Abend liebe Lounger,


    insbesondere ein netter Gruss an die Panera"i""sten" unter Euch...


    Sorry, falls sich meine Frage bereits schon einmal gestellt hat - aber ich bin an einem Neuerwerb interessiert und kenne mich in Sachen Panerai nicht wirklich gut aus. Die HP von Panerai übersteigt meine Sprachkenntnisse...


    Daher meine ganz einfach Nachfrage: welche Kaliber (P2000, etc., P9000,) sind keine "verbauten" "Fremdkaliber"? Ich blicke da einfach nicht durch....


    Falls - wie bereits erwähnt - meine Frage "veraltert" ist, dann schenkt mir doch bitte den entsprechenden Link dahin....


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit - ich habe fertich - vielen Dank an Mr. Gentleman - hast mich schön angefixt...

  • Zuerst: sorry Marcus, dass ich Dir doch glatt ein "k" spendiert hatte.


    So, nun zurück zum eigentlichen Thema:


    Panerai hat oftmals diverse "ETA's" umgebaut und verfeinert "eingepackt".


    Trotz reichlicher Recherche, bin ich noch immer verunsichert.


    Das P9000 wie auch das P2003er sind Automatikwerke. P2002, P2004 und P2005 sind demnach auf "Handbetrieb" angewiesen.


    Was aber bitte schön ist den unter bspw. einem OP XII Kaliber gemeint? XII steht für die Ziffer 12, oder? Aber ich finde auf der Panerai HP keine einzige Uhr, welche mit einem OP 12 Kaliber ausgerüstet ist. Viel mehr finde ich auf der Homepage keinerlei Angaben, welches Kaliber in welcher Uhr verbaut wird. Die spinnen, die Römer, oder?


    H I L F E!!!!!!!!


    Und um nicht - nach Aufklärung - erneut nachzufragen, hier meine Favoriten:


    1. Luminor 1950 8 Days GMT (PAM 00233)


    2. Luminor Marina Automatic (PAM 00164)


    3. Luminor Submersible Divers professional (PAM 0024)


    4. Contemporary Luminor GMT (PAM 0088)


    5. Contemporary Luminor Chrono Daylight (PAM 00250)



    Vielen Dank im voraus und noch ein schönes Restwochenende... :wink:

  • OP XII (12) ist ein Valhoux 7753 - wurde eingesetzt z.B. bei der 162, 188, 196, 236, 250, 251 ... sorry, wenn die Liste nicht komplett ist.


    Deine Liste ist interessant - ganz schon Preisunterschiede dabei. ;) Aber da kann ich Dir nicht helfen . ich hatte zwar mal die 24 und die 88, aber es keine auf der Liste, die ich haben müsste :grb: ;)

  • OP XII (12) ist ein Valhoux 7753 - wurde eingesetzt z.B. bei der .. 250, Deine Liste ist interessant - ganz schon Preisunterschiede dabei. ;) Aber da kann ich Dir nicht helfen . ich hatte zwar mal die 24 und die 88, aber es keine auf der Liste, die ich haben müsste :grb: ;)


    Gut, bzw. vielen Dank. Dann fällt die Daylight mal raus.


    Gibt es nun eine "Auflistung" bzgl. der Kaliberbezeichnungen von Panerai? Oder woher weiss der Laie, was welches Kaliber wo wie warum wieso und überhaupt querverweist??? :rolleyes:


    Der Preis ist mir im Vorfeld eigentlich ziemlich egal.

  • Moin Mario,


    Welches Werk in den von dir aufgezählten Pannies tickt, findest du auch ohne große Sprachkenntnisse auf der Panerai HP in dem du auf "Catalogue" klickst, das gewünschte Modell anwählst und darunter auf "Specifications" klickst. Movement = Werk :gut:
    Alternativ kannst du dich auch auf paneristi.com schlau machen, aber da ist auch alles in Englisch...




    Edit


    Hier mal schnell die Caliber zu "deinen" Uhren:


    233 - P.2002/1 ("Manufakturwerk")


    164 - OP III (basiert auf Valjoux 7750 P-1)


    024 - OP III ( " )


    088- OP VIII (ist quasi die GMT Version des OP III und basiert somit auch auf dem 7750...)

  • Sei mir bitte nicht böse - ich bin ein "Erbsenzähler" - aber wie kommst Du zu dieser, Deiner Äußerung???


    Naja - ETA fällt für Dich raus ... will heißen: Eine Uhr aus Deiner Liste bleibt als Möglichkeit .. der Rest ist halt ETA ;)


    Aber ... ich kann auch Erbsen zählen: Das war nämlich eine Frage .... und auf Fragen antwortet man im allgemeinen nicht mit einer Gegenfrage ;)

  • Das war nämlich eine Frage .... und auf Fragen antwortet man im allgemeinen nicht mit einer Gegenfrage ;)


    Sorry, hatte ich doch glatt das "?" übersehen...


    Die ETA's sind solide. Da passt so ziemlich alles.


    Sehr oft habe ich mir Uhren gekauft, die preislich "attraktiv" für mich waren. Zehn Uhren á 500,00 Euro ergänzten zwar meine Sammlung, aber mehr auch nicht. So kam ich zu der Auffassung, lediglich ein Uhr zu erwerben, welche dann aber bitte schön auch den Preis rechtfertigt. Und da ich mich z. Z. an einer Panerai erfreuen möchte, sollte es schon eine mit eigenem Kaliber sein.


    Marcus: Frage beantwortet?

  • Dann bleibt ja "nur" die 233 aus Deiner Liste ;)


    Die Uhr ist imho eine der schönsten aus dem aktuellen Sortiment und die lineare Gangreserveanzeige
    ist ein Hingucker - von dem gewölbten Glas mal ganz abgesehen :gut:


    Mein Tip: falls Du die Möglichkeit hast zuzuschlagen, dann machs :blume:

  • welche dann aber bitte schön auch den Preis rechtfertigt. Und da ich mich z. Z. an einer Panerai erfreuen möchte, sollte es schon eine mit eigenem Kaliber sein.


    Marcus: Frage beantwortet?


    Klar :gut:


    Allerdings sollte man bei Luxusuhren nicht erwarten, dass der Endpreis wirklich gerechtfertigt ist ;) Schön wär's, aber leider sind auch diese Uhrwerke Massenprodukte, wenngeich die Qualität der Kaliber (bis auf anfängliche Konstruktionsprobleme) schon sehr ordentlich und die Finissierung sauber gemacht. Allerdings kann man vortrefflich darüber streiten, ob sie "besser" sind als ETA, nur weil sich nicht von ETA sind.


    Und die Frage nach der Definition von "eigenes Kaliber" sollte man durchaus klarer definieren. Was heisst das? Das Panerai das Werk selbst gebaut haben muss? Dann gibt es kein "eigenes" Kaliber. Panerai nutzt konzern-eigene (Richemont) und fremde Ressourcen, hat aber nicht wirklich eine eigene Uhren- oder gar Werke-Fertigung. Sicher wird da ein Teil der Produkte selbst montiert/eingeschalt, aber man kann das sicher nicht mit Marken wir JLC oder Lange aus dem gleichen Geld vergleichen.


    Panerai definiert sich ja völlig anders ... da gibt es (neben grottigen Teilen) richtig schöne Uhren, die Spaß machen und am Arm einfach super aussehen. Aber dafür muss niemand eine eigene Manufaktur aufbauen ;)


    Und die schönsten Pannies sind sowieso die alten - und da wurde zusammengeschustert, was greifbar und verlässlich war. Vielleicht hat gerade das den Reiz ausgemacht ;)

  • nd die schönsten Pannies sind sowieso die alten - und da wurde zusammengeschustert, was greifbar und verlässlich war. Vielleicht hat gerade das den Reiz ausgemacht


    so ist es. Richemont-Gruppe ist der Markeninhaber somit ist "Panerai" mittlerweile nur ein Label und ValFleurier baut die angebliche "Manufaktur" Werke. ValFleurier-Kunden gehört neben Panerai und Piaget hingegen die jüngste Marke der Richemont-Gruppe Ralph Lauren.
    Stellt euch mal vor : eine Ralph Lauren Diver mit Manufakturwerk ist das nicht zum Lachen :)


    Unter Manufaktur verstehe ich wertige Handwerkskunst (mindestens 10%) mit etwas Familientradition die bewährt und fortgesetz wird.


    Girard-Perregaux war und ist immer noch eine echte Manufaktur mit Familientradition :


    http://www.girard-perregaux.ch…ails-en.aspx?type=1&id=78


    Sie wird meine nächste Uhr sein. :sabber:

  • Wie ist das denn mit dem P2003, ist das nicht auch von Panerai selbst entwickelt worden?


    Macht im Endeffekt für mich keinen Unterschied... Die 270 ist und bleibt die schönste Panerai der Neuzeit (ohne eine leidige Schiebereglerdiskussion neu entfachen zu wollen :lol: )