Revision Seamaster Ref. 2297.80.00

  • Hallo liebe Uhrenfans!


    Erstmal muss ich sagen, dass das hier wirklich ein tolles Forum mit tollen Informationen ist. Bin begeistert und habe mich gleich mal als neues Mitglied angemeldet.


    Und wie es so ist, habe ich auch schon gleich ein Frage, zu der die Suchfunktion leider nichts verwertbares auswirft.


    Folgendes:


    Ich besitze seit ca. 16 Jahren eine Omega Seamaster Professional 300M Chrono Diver Gold / Titan Ref. 2297.80.00 (was für ein langer Name).
    Die Uhr läuft soweit eigentlich sehr gut (ca. eine knappe Sekunde Nachgang / Tag) und sie war bisher 2x beim Omega Konzi. Einmal im Jahr 99 zur Standardwartung (ölen und Dichtungen getauscht und einreguliert) und einmal 2006 bei einem anderen Omega Konzi nur zur Überprüfung. Der Uhrmacher meinte damals, dass die Dichtungen noch relativ ok sein und die Uhr gut läuft (o Ton, sie läuft fast etwas streng). So wurde nichts weiter gemacht.


    Nun sieht die Uhr mittlerweile vom Alltag doch etwas gezeichnet aus. Es gibt hier und da ein paar kleinere Macken im Gehäuse und die Lünette hat komplett die schwarze Farbe der Nummerierung verloren. Die Leuchtmasse ist bei Dunkelheit auch nicht wirklich mehr funktional. Außerdem hat sie ein recht lautes Laufgeräusch. Es ist so ein deutlich hörbares "Zwischenticken", was sich etwas blechern anhört. Das hat sie aber schon länger und ich habe den Uhrmacher beim 2. Check in 99 auch drauf angsprochen, aber der meinte, dass das nicht wild sei und das daher kommt, dass sie "streng" läuft. Seit ein paar Tagen und etwas Sucherei hier im Forum ist mir aber klar, dass es sowas wie ein prellen der Unruh sein könnte und es bei einer Amplitude (H) ab 330° auftritt. Ein Blick auf die Daten des Gangprotokolls aus 99 offenbarte mir dann auch eine Amplitude von 334° (die mir damals nichts sagte und auch nicht erklärt wurde) und angeblich einen Vorlauf von...so stehts auf dem Zettel: +004 s/day, 0.4ms 334 deg. Sieht also ansatzweise nach prellen aus. Allein der aktuelle Nachlauf von 1 Sek/Tag irritiert mich, da prellen doch eingentlich einen krassen Vorlauf erzeugen sollte. Naja, lange Rede, kurzer Sinn....aufgrund des Alters und des vermuteten Prellens und der mitgenommen Lünette habe ich beschlossen, die Uhr zu Omega nach Biel zu schicken für einen kompletten Unterhaltsservice.


    Und jetzt kommt meine eigentliche Frage....hat jemand von Euch schon mal diesen Omegatyp mit Gold / Titan dort hingesendet? Mich würde nämlich brennend interessieren, was da für Kosten auf mich zukommen. Laut der Omega Webseite kostet eine Revision einer Chronographen Uhr 590 CHF oder umgerechnet ca. 420 Euro. Da da aber keine Edelmetalle mit inbegriffen sind, kann das ja nicht alles sein. Die Zeiger meiner Uhr bestehen aus Gold und die Lünette aus Titan mit Goldeinlage. Was könnte das ca. kosten...1000 Euro, 1500 Euro? Wenn die noch das Gehäuse austauschen, wirds wohl noch übler. Also wenn jemand unter euch so eine Uhr schon mal beim Omega hat überholen lassen, wäre es klasse, wenn mir derjenige kurz mitteilen könnte, was dieser Spaß ca. gekostet hat. Vielen Dank fürs lesen!


    Lieben Gruß, Alex

  • ...erstmal herzlich willkommen...:blume: ...hier bei uns...schöne und durchaus nicht so oft gezeigte SM hast du da...;) :gut:...mal zu deinen Fragen...ich hatte zwar so eine Omega noch nicht in Biel, aber aus meinen Erfahrungen hier ein paar Hinweise:


    * du kannst die CHF Preise nicht in EUR direkt umrechnen...es wird leider in EUR quasi etwas teurer, so dass du eher mit einem Grundrevisionspreis von ca. 500 EUR rechnen musst...quasi in Richtung "1:1"...liegt wohl an anderer MWST, Handling/Zollabw./ Versand etc...


    * wie du richtig gesagt hast, ist in der Revi ("kompletter Unterhaltsdienst") zwar vieles enthalten (z.B. eine komplette Gehäuse- und Bandaufbereitung, aber keine Edelmetall-Zeiger und schon gar nicht eine "Tauschlünette"...auf der anderen Seite muss die Lünette vielleicht gar nicht getauscht werden, sondern nur die Farbe aufgefrischt werden...


    * Du kannst Omega ja eine EUR-Obergrenze für die Arbeiten vorgeben...wird sie überschritten, gibts automatisch einen KV...dann kannst du entscheiden, was gemacht werden soll....allerdings hat die Entscheidung auch "Grenzen"..denn erachtet Omega z.B. den Zeigerwechsel (und sei er auch noch so teuer) als für den einwandfreien Betrieb der Uhr (lt. Omega-Vorgaben ;) ) für notwendig, musst du es machen lassen oder die Revi wird ganz abgelehnt..:bgdev:...du kannst natürlich auch gleich einen KV anfordern, wenn du meinst, es wird teuer...;)...die "Optionsposten" des KV....und so was könnte dann durchaus ein Tauschgehäuse sein (bestimmt teuer...zum Vergleich: Titangehäuse X-33 = ca. 1.600 EUR), die kannst du natürlich bestimmen


    * Man muss übrigens nicht nach Biel schicken lassen...Pforzheim ist mittlerweile richtig richtig gut geworden...und es könnte dort etwas schneller gehen...


    Ach ja, ...sollte ich tippen was die Revi kostet...würde ich auf 800 EUR - 1100 EUR tippen mal grob...;)....ohne Gehäuse ....;)


    LG + vielleicht hast du ja ein paar Bilder für uns...quasi...."vorher".....und dann natürlich "nachher"...;) :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Dank dir für die schnelle Antwort! Damit kann ich schon mal was anfangen. :jump: Jetzt kann ich mir schon eher ein Bild davon machen, wie das Ganze abläuft. Wenn Pforzheim tatsächlich besser geworden ist (man hat da ja in der Vergangenheit von gut bis schlecht so einiges gehört), wäre das tatsächlich ne anstrebenswerte Option. Alleine schon, weil es schneller geht. Ich rechne dann mal lieber gleich mit den 1100 Euro und hoffe mal, dass ein neues Gehäuse nicht fällig sein wird, weil wenn das auch die 1,6k kostet, dann...ufff. :eek: Die Macken im Gehäuse sind gottseidank größtenteils relativ oberflächlich, soweit ich das beurteilen kann. Bilder von der Omega folgen in den nächsten 1-2 Tagen, da ich jetzt gerade keine Kamera zur Hand habe. Ich werde sie dann in ca. 2 Wochen in der Omega Boutique in München zur Revi einschicken lassen. Und wenn die Uhr wieder zurück ist, gibts natürlich noch mal vorher / nachher Fotos.


    Lieben Gruß, Alex

  • LG + vielleicht hast du ja ein paar Bilder für uns...quasi...."vorher".....und dann natürlich "nachher"...;) :wink:

    So ,wie versprochen hier schonmal ein paar "vorher" Fotos:


    http://img28.imageshack.us/img28/5315/48983914.jpg


    http://img99.imageshack.us/img99/4729/54724681.jpg


    http://img153.imageshack.us/img153/8959/16732653.jpg


    http://img243.imageshack.us/img243/7016/13125776.jpg


    http://img263.imageshack.us/img263/4804/79799215.jpg


    http://img257.imageshack.us/img257/49/74155371.jpg


    http://img710.imageshack.us/img710/9374/59218078.jpg


    http://img29.imageshack.us/img29/6306/16227489.jpg


    http://img230.imageshack.us/img230/2758/13188354.jpg


    [warnbox]Bilder zu gross - max. 850 Pixel Breite ! Bitte nächstes mal beachten. Gruss, Thomas / Marechal[/warnbox]



    So, ich hoffe, die Bilder sind halbwegs ok. Nach 16 Jahren werde ich die Uhr dann mal in 2 Wochen zum ersten kompletten Unterhalt zu Omega schicken. Mal sehen, was dabei rauskommt. Danach werde ich die SMP wohl lieber nicht mehr als "Daily Rocker" verwenden und such mir lieber eine Alternative für den tagtäglichen Einsatz. Besser etwas schlichteres. Das macht es sicher auch einfacher, wenn man mal z.B. im Media Markt um den Preis für den neuen TV feilschen will. Mit dem Wecker am Arm kann man das nämlich oft ziemlich vergessen. Ich bereue es ein wenig, sie bisher wirklich überall getragen zu haben. Dann sähe sie wohl noch etwas besser aus.


    Lieben Gruß, Amits

  • Na dann auch mal von mir herzlich willkommen!


    Diese Seamaster war mein erster großer Uhrentraum, damals als Schüler unerschwinglich.
    Auch in Titan fand die die Uhr sensationell aber leider ebenso unbezahlbar, wenn auch "bezahlbarer".
    Das war damals die Größenordnung 5500 DM, dafür gibts heute grad mal ne PO Dreizeiger in Stahl!!!
    Ich finde übrigens, dass die Uhr garnicht so schlimm aussieht. Da hab ich schon deutlich gerocktere Teile gesehen.
    Hier gibt es sogar einen Beitrag dazu, mir fällt nur grad nicht ein, wie der hieß.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Danke für den Willkommensgruß!


    Ich glaube, ich empfinde die Uhr als "so gerockt", weil ich sie immer noch so toll finde, wie am ersten Tag. Auch heute noch schmerzt mich jedes neues Kratzerchen ungemein. Andererseits trage ich sie eben sehr sehr gerne, was halt nicht besonders kratzerschonend ist auf Dauer. Als ich die gekauft habe, war ich auch noch Schüler. Allerdings bin ich zu dem Teil gekommen wie etwa die Jungfrau zum Kind. Ein sehr guter Bekannter meiner Eltern hatte sich die Uhr damals neu gekauft und sie war demnach erst 2 Monate alt und tadellos. Weil der gute Mann aber auch ein Uhrenverrückter war (wie ich es heute auch bin), hatte er sich schon bereits nach den 2 Monaten wieder in eine neue verliebt (wie das klingt ;) ). Und als ich dann ganz nebenbei zu ihm gesagt habe "Wow, hast du da aber ne tolle Uhr an".....hat er mir sie glatt zum Kauf angeboten für schlappe 3800 DM zum Freundschaftstarif :G . 1994 kostete sie neu 6850 DM und die Rosegold 7550 DM. Nachdem mir also klar wurde, dass ich einen Haufen Geld sparen konnte, hab ich kurzerhand das Sparbuch komplett geräumt und den fehlenden 1000der als Vorschuss zum 18. Geburtstag von meinen Eltern und Oma bekommen. Und schwupps, wars meine SMP. Ich weiß noch genau, dass ich dann immer ständig auf die Uhr an meinem Armgelenk gucken musste, aber eigentlich nie wusste, wie spät es ist. Hab einfach immer nur draufgucken wollen. Das warn Ding.


    Als Ersatzuhr als Daily Rocker hab ich auch schon mal an eine PO gedacht, aber ich weiß nicht. Die PO ist an sich eine WUNDERSCHÖNE Uhr, egal ob Dreizeiger oder Chronograph, aber mir fehlt da irgendwie der notwendige "Kick". Komplett in Gold ist optisch zu heftig (overkill) und unbezahlbar aber ich glaube, wenn’s ne PO komplett in Titan geben würde, das wäre genau mein Ding. Schlicht, edel und sicherlich nicht so oft anzutreffen, da Titan ja nicht jedermanns Geschmack ist. Aber mir gefällts. Allerdings wäre sie dann ja gleich noch teurer und die Stahlversion ist zumindest im direkten Materialvergleich zur SMP Titan/Gold meiner Meinung nach nicht wirklich ein Schnäppchen. Aber heute ist ja eh alles teurer geworden und meine SMP könnte ich mir heute auch nicht mehr leisten, wenn sie jetzt neu auf den Markt gekommen wäre. Und nicht zu vergessen, die PO hat ja ein Co-Axial Kaliber. Das ist bisher ein Alleinstellungsmerkmal, was sich Omega sicher auch fürstlich belohnen lässt.





    Lieben Gruß,


    Amits

  • ...also, ich glaube nicht, dass du ein neues Gehäuse oder eine neue Lünette brauchst...;)...denke, das bekommt Omega schon wieder hin...als "Aufbereitung"...die wird bestimmt wieder wie neu...;)


    LG + viel Erfolg...:wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Den Wunsch nach einer Titanuhr kann ich sehr gut nachempfinden, besonders, da die Uhren anscheinend immer schwerer werden.
    Führ mich ist mit der kleinen PO jedenfalls die Schmerzgrenze erreicht, weswegen ich sie oft am Kautschukband trage.


    In Titan gibt es doch ein paar Omis, die nicht gerade zu den hässlichen zählen:


    Guckst Du hier:


    http://www.uhren-wiki.net/inde…Professional_Chrono_Diver


    besonders die hier:


    Meine Traumuhr ist da! Seamaster in Titan!


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • igaluk: Mal sehen, wie es ausgeht. Werde mal vorsichtshalber einen Kostenvoranschlag anfordern. Aber ich denke, dass du recht haben wirst. Ein neues Gehäuse brauchts vielleicht gar nicht. Habe mich mal umgesehen und es gibt wirklich auch Gehäuse, die noch schlimmer aussahen und diese wurden auch nicht ausgetauscht sondern "nur" aufbereitet und danach sahs aus wie neu. :lupe:


    Uhrahn: Oh ja, die Dreizeiger ist wirklich schön! Wirklich eine Traumuhr. Besonders raushängen würde mir auch diese hier (2298.80.00): :jump:
    Seamaster Professional Diver 300 M Titan - Ref. 2298.80.00


    ...und natürlich eine PO! :gut:


    Hat hier jemand eigentlich eine Ahnung, warum Omega bisher keine PO in Titan anbietet?! Die wäre doch sicher auch nicht hässlich! Versuche mir gerade vorzustellen, wie diese wohl aussehen könnte. Ich verstehe Omega da irgendwie nicht. Das ist mir völlig rätselhaft.... :grb: da gibt es die PO in zig verschiedenen Ausführungen, aber nicht in Titan. Schade, schade. Aber vielleicht kommt da ja was nach. Nur der Preis dürfte dann allerdings ziemlich aufs Gemüt schlagen. Seufz.


    Greetz, Amits

  • Hat hier jemand eigentlich eine Ahnung, warum Omega bisher keine PO in Titan anbietet?! Die wäre doch sicher auch nicht hässlich! Versuche mir gerade vorzustellen, wie diese wohl aussehen könnte. Ich verstehe Omega da irgendwie nicht. Das ist mir völlig rätselhaft.... da gibt es die PO in zig verschiedenen Ausführungen, aber nicht in Titan. Schade, schade. Aber vielleicht kommt da ja was nach. Nur der Preis dürfte dann allerdings ziemlich aufs Gemüt schlagen. Seufz.

    Tja, das habe ich mich in letzter Zeit auch gefragt... Wenn ich nach einer meiner Vintage-Speedies, deren Bänder materialbedingt naturgemäß ja sehr leicht sind, meine Big PO mit Stahlband trage, ist das fast so, als wenn ein Ziegelstein anm Handgelenk baumelt... Dürfte beim PO Chrono nicht viel anders sein... Da würde Titan für Gehäuse und Band wirklich Sinn machen... Die Frage ist nur, ob das gut ausschaut und wie hoch der Preis ist... Ist ja nicht gerade wenig Material, das dort verbaut werden müßte, ähnlich wie bei Deinem Chrono...

  • Die Titan-PO wünsche ich mir auch ...


    Alleine das Band wäre dann ca. 50% leichter, d.h. keine 100g sondern nur noch knapp 55g, wenn man die Edelstahlelemente der Schließe einrechnet, sind es vielleicht 60g.
    Beim Gehäuse wird es schwierig, da Werk und Weicheisenabschirmung ja gleich blieben.


    Insgesamt könnte ich mir aber gut vorstellen, dass auch die BIG-PO locker unter 150g käme.


    Das wäre ein sehr viel angenehmeres Gewicht.


    Naja, wer weiß, was kommt...


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Ich fürchte nur, dass eine Titan-PO wohl nicht mehr erscheinen wird, wenn man sich so den Trend von Omegas Produktpalette ansieht. Da findet man immer weniger Titan Uhren. Vielleicht ist Omega der Meinung, dass Titan "out" ist oder vielleicht orientieren sie sich ja auch an Rolex. Da findet man ja auch keine Titan-Uhren. Keine Ahnung. Ich persönlich finde die Titanoptik eigentlich ganz nett und wie von euch schon gesagt, dass Gewicht stellt ebenfalls ein starkes Argument dar. Oder Omega hebt sich diese Geschichte "als Bonus" auf, wenn mal der Run auf die Edelstahlvariante nachlassen sollte. Da kann man ja spekulieren bis zum geht-nicht-mehr......


    Man man, ist die PO wirklich so schwer? Hatte noch nie eine in der Hand. Ich glaube, ich geh heute Nachmittag nur aus Neugierde mal zu einem Omega Konzi und lass mir mal eine zeigen. Will jetzt wissen, wie sich so Edelstahl-Kaventsmann am Arm trägt. Scheint ja doch recht heftig zu sein.

  • Also meine 42mm PO mit relativ kurzem Band (11 Glieder plus 2 Übergangsglieder zur Schließe) wiegt 176 Gramm.
    Mit Kautschukband sind es gerade mal knapp um 100 Gramm.


    Das ist wirklich meine absolute Schmerzgrenze, wenn die PO nicht meiner Exit Watch so nahe wäre, hätte ich den Klopper nicht mehr am Arm.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Titan / Gold SMP ... eine sehr interessante Kombination :gut:


    Für 16 Jahre Daily Rocker sieht sie doch noch sehr passabel aus ... Omega bekommt die sicherlich wieder wie neu hin!



    Beim Tragekomfort geht nichts über Titan .... die X-33 z.B. ist ein echter Armschmeichler :gut:
    Schade das das nicht weiter verfolgt wird.
    Mit einer entsprechenden Oberflächenvergütung (z.B. Duratect Titanium wie bei Citizen) würde dann auch der Nachteil der Kratzempfindlichkeit wegfallen.

  • Stimmt, so ne Oberflächenvergütung wäre sicher nicht verkehrt.


    Habe übrigens mein Ührchen jetzt letztes WE in der Omega Boutique in München zur Revi abgegeben. Ging super schnell und völlig unkompliziert. Wollten auch gar keine Details über den Zustand der Uhr wissen...Aussage: Das kommt eh alles ans Licht des Tages, wenn die Uhr wegen Kostenvoranschlag überprüft wird. Habe mich nach langem Grübeln doch dafür entschieden, die Uhr nach Biel zu senden. Das hier oft erwähnte Spektrum von Hui bis Pfui in Pforzheim hat mich dazu bewegt. U. a. auch folgender Thread:


    ...am Boden zerstört :-(


    Naja, mal sehen, wie lange es dauert und was dabei raus kommt. Bin jedenfalls guter Dinge.


    So, und nachdem das Wetter ja so schön ist, gehe ich jetzt erstmal schön :bbq:


    Greetz, Alex

  • Heute bekam ich Post aus der Münchner Omega Boutique.....der Kostenvoranschlag zur Revision.



    Folgende Punkte sind (wortwörtlich) enthalten:



    - Die Uhr erfordert eine Grundüberholung wegen trockenem Lager/verharztem Öl



    - Zeigt strake Schlageinwirkung bei 7 Uhr am Anstoß (Amerk. von mir: Was ist der Anstoß?)



    - Die Lünettenfarbe ist beschädigt



    - Die Lünette kann nicht mehr geschwärzt werden



    - Die Lünette kann im aktuellen Zustand belassen werden



    Die folgenden Arbeiten und Ersatzteile sind für das einwandfreie Funktionieren Ihrer Omega Uhr unerlässlich:



    Grundüberholung 483 Euro


    (beinhaltet die Reinigung des Uhrwerkes und den Ersatz schadhafter Teile sowie die Auffrischung/Politor des Gehäuses, Gangkontrolle/24St. Endkontrolle)



    Ersatzteile:



    Krone ersetzen (Gelbgold) 101 Euro


    Drücker ersetzen (Gelbgold) 384 Euro


    Ventil ersetzen (Stahl) 182 Euro



    Endbetrag 1150 Euro



    .......das ist so das Wesentliche, was auf dem Schreiben steht. Ansonsten gabs noch jede Menge Infomaterial, wie was wann an der Uhr gemacht wird.



    Hab das hier mal nur so zur Info für die Interessierten gepostet.



    PS: Mir fällt grad auf, dass da überhaupt nichts vom Ziffernblatt steht. Das wird doch automatisch auch neu gemacht oder? Weil die Triton Indexe sind nicht mehr die besten...

  • ...interessante Infos...:gut:...zum Blatt: wenn Omega das nicht extra aufgeführt hat, dann ist es auch nicht enthalten...zumindest nicht der (automatische) Austausch, eine Reinigung könnte dabei sein...wenn du aber ein neues Blatt willst, dann würde ich nochmals nachfragen, bzw. das auch beauftragen...;)


    Allerdings, wenn Omega von sich aus den Tausch nicht vornimmt / vorschlägt, dann ist die Funktion und Ästhetik aus Sicht von Omega noch vollkommen ausreichend...;)....manchmal werden Teile auch als "optional" im KV angeboten, da kann man dann entscheiden, was man gemacht haben möchte...in deinem Fall ist das Blatt aus Sicht Omega wohl vollkommen OK.


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hallo,


    Habe jetzt nochmal mit der Boutique telefoniert. Im KVA sind tatsächlich Ziffernblatt und Zeiger nicht enthalten. Ich denke mal, dass das nicht automatisch dabei ist, weil ja doch einige auf diesen gealterten Triton-Look stehen. Da ich aber auf helle Leuchtindexe stehe und es gerne so hätte, wie es mal war, habe ich Ziffernblatt und Zeiger auch noch in Auftrag gegeben. Zusätzlich hab ich auch noch eine neue Lünette mit ins Paket genommen. Abklärung mit Biel läuft und ich warte auf Rückruf. Habe mich so entschieden, weil ich eh schon über die 1000 Flocken komme und das meiner Meinung dann auch nix Halbes und nix Ganzes ist. Für den Preis bekomme ich zwar auch ne nagelneue Oris 44cm Meistertaucher, aber das ist es mir jetzt dann doch wert.