+ + + Hilfe! Revision für Tutima Military Chrono + + +

  • Guten Abend zusammen,


    habe mir vor 3 Monaten bei einem Händler eine gebrauchte Tutima Military Chrono in Titan zugelegt.
    Die Uhr wurde im Oktober 2000 einem anderen angesehenen Händler gekauft. Das entsprechende Zertifikat liegt mir ebenfalls vor.


    Ich gehe davon aus, dass die Uhr bisher noch keine Revision "erlebt" hat. Es ist wohl daher an der Zeit, der Uhr etwas "Gutes" zu tun.


    Daraus ergeben sich natürlich viele Fragen: Wo machen lassen? Was machen lassen? Was darf es kosten? Wie lange dauert es? etc...


    Wer kann mir nützliche Tipps geben?


    Danke für jede (noch so kleine) Hilfe! :gut:


    Gruß
    CHRIS

  • hab die selbe uhr zur reperatur bekommen vor ein paar tagen :P wollts aber nicht selber machen weil ein lemania 5100 werk drin ist oder wie das heisst :P jedenfalls hab ich als ich die plastikräder gesehen hab das service nicht mehr machen wollen :P


    naja, daher wollten wir die uhr dann einschicken :P najaa und das service war ziehmlich teuer... weiss deshalb nicht ob der kunde das machen lässt... :P

  • österreich ;) bad ischl :) aber die tutima servicestelle ist in wien und die schickns dann ans werk in deutschland ;) hab heute meine chefin gefragt so um die 400 würd das service kosten....

  • Ich versteh grad nicht wieso du kein 5100 anlangst. Bist doch immerhin Uhrmachermeister :grb:

    ja eh ;) also es gibt werke, die ein traum zum repariern sind :) zum beispiel das 7750, das is ein panzer, räder schlüpfen gleich schön in die lager, keine federn die davonspringen können,... --> einfach "Uhrmacherfreundlich" nenn ich das mal :D


    dann gibts noch die werke, wie irgendwelche chinesischen nachbauten, wo federn davonspringen, plastikräder drin sind wo die zähne abgenutzt sind, wod das "Räder in die Lager bringen" eine tortur ist,...


    aber ich mach das 5100 warscheinlich eh... aber bei den werken mit plastikrädern gibts
    immer scherereien :P naja und da dieses werk auch welche drin hat hat meine chefin gesagt dass sie mal schaut wie viel das service kostet wenn man sie einschickt die uhr.

  • steht eh oben :D ausserdem reparier ich da lieber die breitlings die auch noch ein service notwendig haben :)


    ist im ösiland die uhrmacher(meister)prüfung leichter? :grb:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Darf man fragen, aus welcher Ecke Du kommst ??

    Hallo Fleckenmann,


    die Frage ist sinnvoll, da ich einen "vertrauensvollen" Uhrmacher vor Ort suche.


    Meine Heimat ist der Kreis Heinsberg, da ich aber beruflich viel unterwegs bin ist die Region Rheinland, so z.B. Aachen, Mönchengladbach, Düsseldorf, Solingen, etc. meine Region.


    Gruß Chris

  • Guten Abend!


    Gibt es hier wirklich niemanden, der Erfahrungen mit einer Revision bei einer Tutima Military hat??? :(


    Wer kann sonst noch hilfreiche Tipps zu Revisionen geben??? :(


    Danke für viele Antworten vorab! :gut:


    Gruß
    CHRIS

  • Leider ist es nicht ganz so einfach einen Tutima Händler zu finden, die Internetseite von Tutima ist einfach mal schlecht.


    Wenn man auch "Händler/Service" klickt und dann auf "Germany" öffnet sich Outlook Express.


    Chrom 74:
    Schreib Tutima eine Email und erkläre ihnen dein Problem und bitte darum, dass sie dir Händler in deiner Nähe mitteilen.
    Du kannst ja deine Ortsangaben die du hier gemacht hast wiederholen, sprich Aachen, Düsseldorf usw.


    Ansonsten hat mein Vorposter natürlich recht, wenn du einen Händler gefunden hast, ist alles ganz einfach.


    Du könntest natürlich auch zu einem freien Uhrmacher gehen, aber da musst du erstmal einen vernünftigen finden, der nicht nur Batterien und Armbänder wechselt (eigentlich traurig für solch einen Berufsstand).
    Dann muss er natürlich bereit sein, dass Lemania Kaliber anzupacken, haben wir ja hier im Thread lesen können.


    Was gemacht werden muss, entscheidet sich beim Blick unter die "Haube" und danach entscheidet sich auch der Preis.


    viele Grüße

  • zu machen is das werk ja ;) dürfte auch kein problem sein :P man müssts einfach probiern :) ich mag nur werke die plastikräder haben nicht deswegen hab ichs nicht gemacht ;) die uhr is aber von einem freund meiner chefin und ich werd sie warscheinlich machen gg Service kostet wenn man die uhr einschickt zu tutima sind ungefähr 400 euro