Daylight PAM 250 Werk 7753

  • Hallo Liebe Panerai-Liebhaber,


    ich liebäugle schon seit längerem einer Panerai hinterher :) Am Samstag ist es soweit und ich werde mir eine kaufen !!. Zur Auswahl stehen die Daylight und die GMT. Wobei ich mehr auf die Daylight stehe.
    Jetzt bin ich nur ein wenig verunsichert, weil in der Daylight als Basis ein 7753 Werk drin ist...... und "nur" modifiziert wurde.... Wie ist denn das zu verstehen ?? Also ich möchte schon etwas besonderes haben.... nicht das ich jetzt dann eine Panerai mit einem "billigen" Werk habe..... Es wäre SEHR nett wenn ihr mir helfen könntet..... Herzlichen Dank.....


    Liebe Grüsse
    Dieter

  • Hallo Dieter


    Praktisch alle Luxus Uhren haben ETA Kaliber drin (Breitling, IWC, Hublot, Omega etc. pp.). Würde mir deswegen nicht all zu viele Gedanken machen. Mein Navitimer hat auch "nur" ein 7754 drin und ich könnte nicht zufriedener sein. Ein ETA Kaliber ist ja auch nicht wirklich etwas minderwertiges aus chinesischer Produktion, sondern made in Switzerland. Noch dazu wirst du damit an Wartungskosten sparen können, da ein 7750, 51, 52, 53, 54 usw. jeder Uhrenmacher warten kann.


    Gruss


    Michael

  • Hallo Michael,


    erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.....
    Ich dachte nur, weil das ETA-Werk ja eine "Massenproduktion" das dadurch die Uhr auch nicht so hochwertig ist. Aber mittlerweile habe ich rausgefunden, dass in meinem NaviTimer ein ETA 7753, Bentley GT ein 7750 drin ist... Erstaunlich :) Hätte ich nie gedacht.... Nur was in meiner Submariner drin ist hab ich noch nicht rausgefunden :-))
    DANKE !!


    lg Dieter


    PS.: ICh freu mich riesig auf meine Daylight..... oder vielleicht doch die GMT :) Hmm weiss nicht :)

  • wie definierst du den hochwertig ?




    nur mal so schnell in die runde gefragt ? :grb:




    btw


    um welche GMT handelt es sich denn
    die haben ja nicht nur eine im programm :grb:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Hey Dieter,


    In deiner Submariner tut ein Rolex-Werk seinen Dienst (welches genau das ist, hängt von deiner Sub ab...), ein ETA/Valjoux etc. suchst du bei Rolex vergeblich... ;) :gut:


    Was die PAM betrifft, wenn du uns sagst welche GMT dich interessiert, könnten wir auch da was zum Werk sagen... ;)





    Praktisch alle Luxus Uhren haben ETA Kaliber drin


    Ganz so pauschal würde ich das jetzt nicht ausdrücken... :grb:

  • Naja...gut... vielleicht ist hochwertig nicht so ganz das richtige Wort .... vielleicht trifft es das Wort "besonderes" besser....
    Ein ETA.... also ein in Serie gefertigtes... in aller Welt und in sämtlichen bzw. vielen Uhrenmarken enthaltenes Werk ist für mich nichts "besonderes"... Ich bin der Meinung, dass ich für 5800 € ( was zu meiner Zeit noch fast 12000 DM waren ) etwas besonderes erwarten kann und möchte..... So und nun bin ich an einem Punkt angelangt wo ich mir die Frage stelle, ob es nun Wert ist eine Panerai Daylight zu kaufen .... ?!?! Warum sind die Uhren dann so teuer ??? Eine gute Markstrategie ???? Hmmm keine Ahnung...... Stimmt, sie haben ein anderes und geiles Design... anders als andere...... Rechtfertigung genug ????!!!?!?!?!
    Als GMT hatte ich an die 297 gedacht....


    lg Dieter


    PS.: Ich hoffe ich werde hier nicht gelüncht ;)

  • Dieter,
    so ganz unrecht hast Du nicht. Der Hype spielt schon eine besondere Rolle un das Design ist ohne Zweifel eines der besonderen und klarsten.
    Bei Panerai weht auch immer noch ein großes Stück Geschichte mit, was bedeutet, daß es ordentlich was zu lesen und zu lernen gibt.
    Panerai hat geschichtlich immer Fremdwerke verbaut (Rolex,Angelus,JLC) und nun halt die VW-Käfer der Uhrenindustrie (er läuft und läuft und läuft...).
    Wenn du hier weiterliest wirst Du auch etwas über die "Manufrakturwerke" von Panerai finden mit all ihren Problemen und designlichen
    Seelenlosigkeiten, auch diese haben in der heutigen Uhrenwirtschaft ihre Berechtigung (Entwicklung,Kosten, Marketing).
    Dir muß die Uhr gefallen, egal welches "Werk" darin tickt.
    Der reine Materialwert steht natürlich nicht im Verhältnis zum Verkaufspreis. In Handarbeit werden diese auch nicht vollständig sondern nur teilweise hergestellt.
    Sich bei Uhren sinnvoll über Geld zu unterhalten ist meiner Meinung nach nicht möglich; sie sollen die Zeit anzeigen, nicht vom Arm fallen
    und einen optisch ansprechen - nicht mehr, nicht weniger.
    Panerai macht Spaß und ist eine Sucht...
    just my 2cents
    Jan ;)

  • ... PANERAI sollte "nur" Einschaler bleiben und eine PAM sollte gekauft, verehrt und getragen werden.



    Uhren allgemein soll(t)en keine Wertanlage oder Investition sein,
    Sie müssen gefallen und Punkt.






    ...


  • 100% Zustimmung! :gut:

  • Natürlich geben ich euch auch Recht....Als Geldanlage war es von mir aber auch nie gedacht......Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass ich mir auch keinen Ferrari kaufen würde, wenn ich wüsste das ein solides 4 Zylinder VW Triebwerk eingebaut wäre.......
    Ich danke euch trotzdem für die vielen, netten und aufklärenden Antworten...
    DANKE !!


    lg Dieter

  • Natürlich geben ich euch auch Recht....Als Geldanlage war es von mir aber auch nie gedacht......Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass ich mir auch keinen Ferrari kaufen würde, wenn ich wüsste das ein solides 4 Zylinder VW Triebwerk eingebaut wäre.......
    Ich danke euch trotzdem für die vielen, netten und aufklärenden Antworten...
    DANKE !!


    lg Dieter



    dann biste bei sehr vielen uhrenmarken
    falsch :lol:



    denn genau das passiert da ;)
    wobei das nicht unbedingt schlecht sein muss :gut:



    mal unabhängig vom motor/uhrwerk


    warum kaufst du nicht einfach was gefällt? :grb:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]