Monaco GP. 6. oder 7.?

  • Wer den Monaco GP am Sonntag gesehen hat, konnte in der letzten Kurve vor Zieldurchfahrt auch das Überholmanöver Schumachers gegen Alonso sehen.


    Ich finde das Manöver Spitzenmässig! Es ist klar zu sehen, dass Alonso sich völlig überrumpeln lässt und zuviel Wheelspin (kalte Reifen?) produziert, um dagegen halten zu können.


    Dafür kassierte Schumacher eine 20-sec-Zeitstrafe, gegen die Mercedes GP jedoch Revision einlegen will......


    Nico Rosberg hat angegeben, dass auch er von Seiten des Kommandostandes angewiesen war, nach Möglichkeit zu überholen.


    Ross Brawn hat sich in einem Interview klar geäussert: Laut Rennleitung war das Safety-Car als "SC in this lap" angekündigt und gelbe Flaggen, die ein Überholverbot bedingen würden, wurden auch nicht geschwenkt. Stattdessen wurden grüne Flaggen gezeigt und die Warning-Lights blinkten ebenfalls grün (war bei den Aufnahmen des Überholvorganges auch zu sehen)


    Das Interview auf YouTube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mal abgesehen von Schumi-Sympathien oder -Antipathien, wie ist Eure Meinung zu dem Durcheinander? :grb:

  • ich glaub, das ist echt ne gute Frage :grb: früher war´s immer so, dass nach der Safety-Car-Phase erst nach überqueren der Start/Ziellinie überholt werden durfte. Auf RTL haben die Reporter sich gleichermaßen geäußert (obwohl dass ja nicht unbedingt was heißen mag).
    Den Fahrern würde ich hier keinen Vorwurf machen, ich glaube nicht, dass die jede Regel für jede Situation wirklich bis ins letzte Detail kennen bzw. auslegen können. Falls hier wirklich eine Unklarheit in den Regeln vorherrscht, sollte man die Reihenfolge, die während der Safety-Phase vorlag wieder herstellen. :gut:

  • Auf RTL haben die Reporter sich gleichermaßen geäußert (obwohl dass ja nicht unbedingt was heißen mag).


    Weil RTL wie immer direkt nach der Zieldurchfahrt erstmal ne Werbepause gefahren hat, habe ich zu den Österreichern umgeschaltet... da haben sie gerade Schumis Manöver gezeigt und bejubelt :lupe: da war nix mit "gilt nicht"...


    Würde gern mal das Regelwerk im Wortlaut sehen - vielleicht ist das Ganze nicht ganz durchformuliert :rolleyes:

  • Wenn es wirklich genau nach Regel geht, müsste Szenario 2 zur Geltung kommen. Nur stellt sich die Frage warum die Strecke durch die Grüne Flaggen(Ampeln) nochmals komplett freigegeben wurde. Möglicherweise hat hier die Rennleitung einen Fehler gemacht. Dafür kann Schumi aber im Endeffekt nichts.
    Aber da in dieser FIA schon immer Anti-Schumi Politik gemacht wurde, wundert mich gar nichts mehr. :maul:

  • Wenn es wirklich genau nach Regel geht, müsste Szenario 2 zur Geltung kommen. Nur stellt sich die Frage warum die Strecke durch die Grüne Flaggen(Ampeln) nochmals komplett freigegeben wurde. Möglicherweise hat hier die Rennleitung einen Fehler gemacht. Dafür kann Schumi aber im Endeffekt nichts.
    Aber da in dieser FIA schon immer Anti-Schumi Politik gemacht wurde, wundert mich gar nichts mehr. :maul:


    :gut::gut::gut::gut::blume:


    Manuel: :hupp258::hupp258::hupp258::G

  • Wenn es legal war, muss Schumacher natürlich den 6.Platz behalten. Stark war das Manöver. Hätte aber der Alonso gewusst, das man zu dem Zeitpunkt schon überholen kann, hätte re sich sicher nicht überholen lassen. Er hätte ja nur Mitte Fahrbahn bleiben müssen und niemand wäre vorbei gekommen.

  • Das sehe ich auch so. Die Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Steht denn irgendwo deren Statement bzw. deren Argumentation? Das sieht mir doch nach Willkür aus, bzw. wurden zum Ende des Rennens vermutlich Fehler seitens der Rennleitung gemacht die man vertuschen will.

  • Bestimmt komisch für Schummel-Schumi wenn die FIA jetzt nicht mehr für ihn, sondern gegen ihn entscheidet, ist halt blöd wenn man nicht mehr für Ferrari faährt und alle Entscheidungen für ihn getroffen werden
    Dachte bestimmt er kann sich so auch noch den achten Titel holen.....