Neuer Rolexfan - bitte um Hilfe

  • Hallo!
    vor kurzem habe ich mich total in eine Rolex Datejust verschossen und stochere nun etwas ratlos im Internet herum.
    Eine gute gebrauchte Datejust MEDIUM soll es werden - wie erkenne ich die Mediumgröße (Kaliber, Artikelnummer, Bezeichnung, etc.).
    Gibt es bei gebrauchten Rolexuhren besondere Dinge zu beachten?
    Gibt es gute und vertrauenswürdige Bezugsquellen?


    Vielen Dank für eine Anfänger-Hilfestellung.


    MfG


    Supereagle

  • Ok, dann kann ich dir diese Seite empfehlen: ein paar DJ (auch Medium)


    ...falls dir die Uhren dort nicht zusagen, dann brauchen wir noch mehr Tipps, wenn du Empfehlungen möchtest ;)



    Hilfreiche Daten wären:


    Preis


    Material (Stahl/Stahl-Gold/Gelbgold/...)


    Farbe des Ziffernblattes


    Besonderheiten (Brillis usw.)

  • Lieber Supereagle,


    willkommen im Forum.


    Wir freuen uns, wenn man seine Posts mit dem Vornamen abschließt.


    Die Referenznummernkennst Du ja mittlerweile. Ein Blick auf die Rolex Homepage kann ebenfalls weiterhelfen.


    Beim Kauf einer gebrauchten Rolex achten unterschiedliche Käufer auf unterschiedliche Dinge, bzw. bewerten einzelne Faktoren stärker und umgekehrt: Alter, Zustand, Orignialzustand, fachgerechte Gehäuseaufarbeitungen, Revisionen, Box, Papiere, Material (Stahl, Gold), Ländercode der Uhr (z.B. 100 für D), etc....


    Als Neuling nicht einfach zu durchschauen.


    Am sichersten kauft man bei einem offiziellem Rolex Konzessionär. Es gibt aber auch ebenso seriöse (Grau-) Händler im Internet die absolut zu empfehlen sind. Ein Blick in den Sales Corner des Forums böte sich ebenfalls an. Evtl. auch ein Gesuch dort einstellen.


    Vor dem Erwerb der Uhr, hier im Forum einen Link, ein paar Bilder der Uhr einstellen und die Fachleute hier können weiterhelfen.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Hallo an alle!


    Wow, das geht ja fix hier.


    Folgende Vorstellungen/Wünsche an eine gute gebrauchte Rolex Datejust habe ich:


    - Kosten/Preis: so um die € 2.000,-- stelle ich mir vor
    - Größe: Medium
    - Stahlversion (silber) mit Sthahlarmband (Stahl/Gold im Notfall)
    - Datumsanzeige
    - Zifferblatt: silber, schwarz, grau (oder auch weiß, wenn's sein muss)
    - keine Brilli's. etc...soll eine schlichte, elegante Variante sein
    - schön wäre: mit Papieren und Box


    So, das sind meine Vorstellungen (ohne Kenntnisse der Rolexwelt).


    Vielen Dank!

  • Ohne dich nerven zu wollen, möchte ich doch nochmals erwähnen, dass 31mm wirklich sehr klein für eine Uhr ist. Ich habe kürzlich eine 31mm Perpetual verkauft, welche auch für meine Freundin eindeutig zu klein war - und sie hat alles andere als feste Handgelenke :gut:


    36mm ist, auch für jemanden der den immer grösser werdenden Armbanduhren skeptisch gegenüber steht, eine gute Grösse.


    Natürlich musst du selber wissen, was dir gefällt - und wenns medium Grösse ist, dann ist es medium Grösse. Falls du aber mit Armbanduhren noch nicht allzu vertraut bist, dann würde ich mir die diversen Grössen nochmals anschauen... vielleicht wäre eine 34mm Perpetual Date eine Alternative.

  • Sorry, der Hinweis mit dem Namen kam etwas zu spät.


    Vielen Dank!


    Frank

  • Kosten/Preis: 2650
    - Größe: Medium (check)
    - Stahlversion check
    - Datumsanzeige check
    - Zifferblatt: silber, schwarz, grau (oder auch weiß, wenn's sein muss)
    - keine Brilli's. hehehe gut so ;)
    - schön wäre: mit Papieren und Box check


    ...hier mein Vorschlag: DJ medium


    Falls die dir nicht gefällt, dann muss du vllt. präziser werden!


    Die Stahlversion gibts nich mit geriffelter (Weissgoldlünette) oder eben die vorgeschlagene glatte Variante


    Beim Band solltest du wählen zwischen Oyster (wie das gezeigte) oder Jubilee Band (wie das von meiner DJ ;)).

  • Guten Morgen Frank,


    und willkommen in der Lounge! :gut:


    Auch ich möchte dir an dieser Stelle nochmal den gut gemeinten Rat geben, dir die 36mm Version zumindest einmal "live" anzuschauen und beim Konzi an den Arm zu legen. Mit der 31mm Version wirst du dir evtl. nach nicht allzu langer Zeit in den Ar... Hintern beißen...
    Darf ich mal nach deinem Handgelenksumfang fragen? :lupe:

  • dann möchte uch auch nochmal bedenken zu den 31mm anmelden.


    Mein Handgelenk Umfang beträgt seichte 17,5 cm. 36mm Uhren (Rolex Explorer) sind für mich persönlich (fast) zu klein. Dagegen kann ich mir 31mm überhaupt nicht vorstellen.


    Aber letztlich musst du die Uhr tragen und dich damit wohl fühlen. Wenn du dir mit den 31 mm ganz sicher bist, dann ist das halt so.


    Kaufen würde ich, wenn es eine neue Uhr sein soll, nur bei unseren Forumskonzis.
    Gebrauchte Uhren dagegen würde ich bevorzugt aus unseren Privatangeboten kaufen. Auch wenn ich mich nicht entsinnen kann, dass da mal eine kleine DJ dabei war.


    Viel Erfolg bei der Suche!!

  • Hallo und vielen Dank für die Informationen und Vorschläge!


    Nach reiflicher Überlegung und berücksichtigung der guten Tip's hier im Forum - meine Traum-Datejust stelle ich mir so vor:


    - Kosten/Preis: so um die € 2.000,-- stelle ich mir vor
    - Größe: Medium
    - Stahlversion (silber) mit Sthahlarmband (Stahl/Gold im Notfall)
    - Datumsanzeige
    - geriffelte Lynette
    - vorzugswese Jubilee Band
    - Zifferblatt: silber, schwarz, grau (oder auch weiß, wenn's sein muss)
    - keine Brilli's. etc...soll eine schlichte, elegante Variante sein
    - schön wäre: mit Papieren und Box


    So, das sind meine Vorstellungen (nach den heutigen Erfahrungen und Informationen von Euch/hier).


    Vielen Dank und tolles Forum...


    Frank

  • Guten Morgen Frank,


    und willkommen in der Lounge! :gut:


    Auch ich möchte dir an dieser Stelle nochmal den gut gemeinten Rat geben, dir die 36mm Version zumindest einmal "live" anzuschauen und beim Konzi an den Arm zu legen. Mit der 31mm Version wirst du dir evtl. nach nicht allzu langer Zeit in den Ar... Hintern beißen...
    Darf ich mal nach deinem Handgelenksumfang fragen? :lupe:

    Hallo,


    mein Handgelenksumfang beträgt nur 17,5cm (deshalb die Medium).
    Habe derzeit eine Cartier Tank Francaise in Stahl/Gold, große Variante, die mir sehr gut passt.


    Danke


    Frank


  • Ich hab auch "nur" so um die 17,5cm Handgelenksumfang und trage von 36mm bis 44mm alles, wobei mir 36mm, gerade im Vergleich zu meinen anderen Uhren die alle so 40-44mm haben, eigentlich zu klein erscheinen.


    Tu dir einen gefallen und leg die 36mm DJ beim Konzi mal an. :gut:
    Klar kann ich mich meinen Vorrednern nur wiederum anschließen, DU musst sie tragen und DIR muss sie gefallen, aber 31mm für eine Herrenuhr finde ich personlich "untragbar" ;)


    Edit:
    Achso, ja, im Vergleich mit der Cartier darfst du eines nicht vergessen: Eckige Uhrengehäuse wirken ganz anders als Runde wenn's um die Größe geht... :lupe:

  • Also Frank ich würde meinen beiden Vorrednern nur zustimmen, ich habe einen Handgelenksumfang von ca. 16 cm und kann Uhren bis größe 42mm problemlos tragen, meine 36er DJ ist da schon die kleinste Uhr die ich habe, ist schließlich auch die Herrengröße.


    Alles was unter 36mm liegt ist bei Rolex Damen größe, was nicht heißen soll das es keine unschönen Uhren sind.


    Aber am Besten du gehst (nur mal gucken) zum Rolex Konzi, am besten in einer größeren Stadt und probierst die Uhren man am Handgelenk an ;)