Datejust oder Air King für die Freundin

  • Was Uhren angeht, bin ich durchschnittlich bewandert, aber zum Thema älterer Rolex und deren Preisen nicht allzu sehr. Und hier liegt mein Problem: ich habe mir in den Kopf gesetzt, meine Freundin zum 30. mit einer Vintage (oder auch neueren 2nd Hand) in der Preisklasse bis ca. 2.000 € zu beschenken.


    Die letzten Tage waren wir beiden in München unterwegs, und haben uns bei Matthias Wohne und Juwelier Rieger umgesehen. Angesehen und als gut bewertet wurden von ihr eine Datejust, die auch bei Ebay eingestellt ist:


    Datejust Ref. 1601, 1968 von Uhrmacher


    und eine neuere Air King (BJ ca. 2000) mit blauem Ziffernblatt. Ausgeschieden sind sehr schnell die Damen- und Medium-Modelle, sowie römische Indexe oder bicolor usw.


    Ich selbst denke, dass sie an älteren (Handaufszugs-) Modellen wenig Spass haben wird, da ihr die Begeisterung des Aufziehens auf die Dauer abgeht. Außerdem sind sollte die Uhr schon täglich getragen werden können, ohne dass ständige Revisionen anstehen. Explorer I wären zwar perfekt, aber die lasse ich realistischer Weise bei dem Preisrahmen außen vor (außerdem schwärme ich schon dafür ;)


    Ab welchem Baujahr könntet ihr diese beiden Modelle empfehlen und welche Preise wären bei Kauf von Privat oder vom Händler angemessen? Bei der oben angeführten Datejust haben uns das Alter (1968) und der "ehrliche" äußere Zustand, insbesondere das nach meinem Gefühl etwas "ausgeleierte" Jubliee Armband etwas nachdenklich gemacht. Wäre ein Preis von 1.500 € ohne Box und Papiere dennoch i. O.?


    Und was haltet ihr von dieser Datejust?


    Ebay, Datejust, 2005 von Privat


    Vielen Dank für alle die bis hier hin durchgehalten haben
    Michael

  • Juwelier Rieger . . . . . . :grb:







    Ach ja , der :



    Lehnen Sie sich einfach für einen Moment zurück und lassen Sie sich in eine andere Welt verführen . . . :bgdev:













    Scherz beiseite : Baujahr wäre mir eigentlich egal , wenn die Uhr in Ordnung ist .



    Und für ca. 2000 .- Euro müßtest Du eigentlich eine Herren DJ - Stahl oder eine AK finden , z. B :





    http://cgi.ebay.de/ROLEX-DATJE…uhren&hash=item19bc4be009



    http://cgi.ebay.de/Rolex-AIR-K…uhren&hash=item3cac4c54e8



    http://cgi.ebay.de/ROLEX-DATEJ…uhren&hash=item3a5ade9266



    http://cgi.ebay.de/ROLEX-DATEJ…uhren&hash=item3cad24b5a9







    Oder schau dich doch mal hier im Sales - Corner um !



    Privat Rolex Datejust 16234 aus 10 / 99







    :jump:

  • Ja, genau der mit der anderen Welt... die Sprüche der Ebay-Angebote hatten mich doch etwas abgeschreckt. Naja allen Mut zusammen gerissen und rein gegangen. ;)


    Was die erste Datejust angeht: ich hatte die Uhr zwar in der Hand, aber den von Dir gezeigten "Durchhängetest" nicht gemacht. Allerdings fühlte sich das Band für mich als Anfänger etwas "labbrig" an. Wäre der bedarfsweise Nachkauf eines zeitgenössischen Jubilee- oder Oysterbandes realistisch oder finanziell gesehen eher Unsinn?


    Bei der Air King habe ich vergessen zu erwähnen, dass nur die glatte Lünette auf Gegenliebe gestoßen ist. Die geriffelte Lünette wusste (im Gegensatz zur Datejust) gar nicht zu gefallen.


    Wie sieht es grundsätzlich zu der Echtheits- bzw. Fälschungsproblematik bei den genannten Modellen aus? Kann man davon ausgehen, dass Uhren von gewerblichen Ebay-Verkäufern in Ordnung sind, oder können auch hier unangenehme Überraschungen auf einen warten?


    Vielen Dank für Deine Tips!

  • Ich würde es an deiner Stelle so machen , wie Rudi es oben vorschlägt .


    Du bekommst für ca. 500 .- Euro mehr eine neue Uhr mit Garantie und mußt Dir keine Sorgen wg. der Echtheit ect. machen .



    Kroonwatches / Marco ( oder Gordon - 2 unserer " Forenkonzis " ) bietet momentan 2 AK`s hier im SC an :


    GEWERBLICH: AIRKING 114200 PINK SILVER INDEX NEU 2.500,-


    GEWERBLICH: AIRKING 114200 WHITE INDEX NEU 2.500,-


    Frag doch mal nach , ich denke er kann Dir die Uhr auch mit deinem Wunschblatt besorgen .



    Und Gordon könntest Du über PN kontaktieren !





    P.S. : Bei beiden kann man " blind " kaufen . . . :verneig:

  • Ich danke euch allen schon mal sehr für die Tips dankbar. Die Air King von Kroonwatches mit dem silbernen ZB ist bei der potentiellen Trägerin sehr positiv angekommen und der Preis ist auch wirklich in Ordnung für eine neue Uhr. Außerdem wurde mir hier eine weitere Air King angeboten, die auch äußerst interessant ist.


    Wie verhält es sich eigentlich mit den Air King Precision vs. den COSC Modellen? Unterscheiden sich die Uhrwerke wesentlich oder wurde früher nur keine Zertifizierung durchgeführt?


    Und als letztes, was haltet ihr von dieser Datejust (zweiter Ebaylink im ersten Posting)?


  • auf den Bildern gefällt mir die DJ wirklich sehr gut.


    Wenn ich sie in echt vor mir sehe - nicht mehr ganz so gut.


    Und wenn ich mir überlege, zu welchen Anlässen die meine Freundin (oder ich) tragen soll, dann scheidet sie ganz aus.


    Mein Favorit ist die blaue Airking vom Rudi - die könnte ich mir sehr gut an dem Arm meiner Freundin vorstellen!!


    Muss Sie mal durch die Blume fragen, wie Sie die denn findet :G

  • Aus meiner Erfahrung würde ich Dir definitiv immer zu einer robusten Automatik raten.
    Für meine Frau habe ich auch die Airking gewählt, jedoch das neue Modell mit massiver Schliesse.


    Sie trägt die Uhr täglich und ich finde die Airking am Frauenarm sehr schön anzusehen.







  • :lupe:



    Sieht mit diesem Blatt auf dem Foto gut aus !

  • Ihr habt mich von der Air King überzeugt, da optisch reduzierter liegt sie ihr auch mehr. Dennoch hat es mich (und sie) überrascht, das uns die Datejust auch mit geriffelter Lünette und Datumslupe in natura sehr viel besser gefiel als auf den Bildern. Und das obwohl ich die Datejust eigentlich seit Ewigkeiten kenne (trägt mein Vater seit 30 Jahren).


    Wie siehts aus mit den Unterschieden zwischen Chronometer und Nicht-Chrono-Versionen der Air King?