Montblanc Sport Chronograph Automatik - Welches Kaliber?

  • Moin,


    ich habe mir heute bei einem eigentlich excellenten Konzi hier in Hamburg diese Montblanc Sport Chronograph Automatik angesehen :lupe:.


    Das Werk wird als Kaliber Montblanc 4810/501 bezeichnet und soll - angeblich - auf einem Peseux-Werk basieren. Die Eckdaten lauten: Automatik-Chronograph-Werk mit 25 Edelsteinen, 30-Minutenzähler, 12 Stundenzähler, Datum, 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und einer Gangreserve von ca. 46 Stunden. Das Klingt m. E. verdächtig nach Valjoux 7750, zumal ich nur das Peseux 7001 kenne, das ich als Antrieb hier ausschließe.


    Das Schwingen des Rotors klingt m. E. ebenfalls unzweifelhaft nach 7750-Traktor. Täusche ich mich tatsächlich :grb:?

  • Von der Theorie her solltest Du Dich nicht täuschen. :gut: Auch der Armbanduhren-Katalog 2010 sagt: "Basis 7750". ;)


    Ein Chrono auf Peseux-Basis wäre aber auch mal was. Kreuzlahm wahrscheinlich... :bgdev:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ich habe fünf Uhren mit Valjoux 7750-Kaliber (oder 7750-basiert) in meiner Sammlung und kann ebenfalls keinen Nachteil an diesen Werken erkennen. Je nach Gehäusetyp sind das Rotorlaufgeräusch und die übertragenen Vibrationen allerdings stark unterschiedlich ;) .

  • Ich kenne das 7750 auch als ein äußerst zuverlässiges und robustes Werk. :gut: Der Rotor läuft nich ganz geräuschlos, weder bei der Montblanc noch beim Porsche Design Flat Six Chrono. Beim Tragen empfinde ich das Rotorgeräusch aber als kaum wahrnehmbar und schon gar nicht als störend. :wink:

  • Ist es auch. Habe mal für einen netten Lounger so eine Uhr im Crewshop am Flughafen gekauft. Der Preis war damals auf 1.167 Euro (soweit ich mich entsinne) runtergesetzt.


    Dieses Modell habe ich mir bei meinem Konzi auch schon genauer angeschaut.....eine super-schöne Uhr, aber den Preis finde ich mit knapp 4k etwas ambitiobiert :lupe:


    Was das Eigenleben des Rotors angeht, muß ich aber sagen, dass man zeitweise schon am Arm merkt, wenn das gute Stück sich bewegt, allerdings kaum hörbar

  • Moin,


    ich weiß es nun sicher: Es arbeitet ein Valjoux 7750 im Inneren dieser Uhr :opa:!


    Woher ich das weiß :grb:?


    Weil ich sie gekauft habe :jump::jump::jump: !


    Ich lasse einfach erstmal mal Bilder sprechen... :lupe: :
































    Die Montblanc hat mich vom ersten (Schaufenster-)augenblick mit ihrer Optik gefangen genommen. Das DLC-(Diamond-like-Carbon)beschichtete Gehäuse ist optisch eine echte Ansage. Leider können meine Bilder das Spiel der hochglänzenden und mattierten Flächen nicht annähernd wiedergeben. Je nach Lichteinfall wirkt das Gehäuse tiefschwarz, anthrazit, dunkelgrau oder dunkelbraun :lupe:.


    Die Drücker, die Applikationen auf dem Zifferblatt und das Zeigerspiel bilden dazu einen wunderbaren Kontrast und gewährleisten eine tolle Ablesbarkeit der Uhr. Das matte Krokolederband ist ein Traum und perfekt an die Gehäusefom angepasst. Die innenliegende Datumslupe "lupt" sehr ordentlich und das Saphirglas ist doppelt entspiegelt. Die gefräste Lünette verfügt über eine sehr straffe 120er Rastung und ist einseitig drehbar. Durch die DLC-Beschichtung soll die Uhr absolut kratzfest sein (ich werde das ja feststellen!) und die Wasserdichtigkeit bis 200 m in Verbindung mit dem wasserfesten Lederband machen die Montblanc Sport Chronograph Automatic zu einer absolut alltagstauglichen Uhr :gut: .


    Das im Durchmesser 44 mm große Gehäuse ist sehr wertig und für mich noch sehr gut tragbar, obwohl ich sonst ja eher kleinere Gehäusedurchmesser bevorzuge. Die Verarbeitung bewegt sich auf wirklich hohem Niveau - auch mit der Lupe konnte ich keinen Fehler entdecken. Die Faltschließe ist für mich allerdings etwas scharfkantig, aber mein Konzi hat mir deshalb als "Draufgabe" eine passende Dornschließe bei Montblanc bestellt. Das robuste 7750er empfinde ich nicht als Nachteil, denn es ist zuverlässig und kann ggf. von jedem Uhrmacher "an der Ecke" gewartet oder repariert werden ;) .


    Muss man eine Montblanc haben :grb:? Sicher nicht :rolleyes: ! Ist der Listenpreis von € 3.950,- angemessen :grb:? Darüber kann man mit Recht streiten :motz: ! Ich aber wollte sie einfach haben und nun erfreue ich mich an meiner Montblanc Sport Chronograph Automatic :jump: .

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.

    Einmal editiert, zuletzt von BjörnM ()