Aufklärung Lemania 1873/Omega 861 Moonwatch...

  • Hi Lounger,


    nach der Vorstellung meiner neuen Mark 4.5 mutiert mein Speedmaster-Virus langsam :G (zum Glück)!


    Bin im Moment dabei mich in das Thema "Moonwatch" einzulesen (ist echt interessant was für eine Story hinter der Baureihe steckt!!!), da dies auf jeden Fall meine nächste sein wird!
    Ich möchte gerne DIE Moonwatch, mit Plexiglas, am besten eine Vintage, ich denke die Referenznummern 145.0022 und 3570.50 sind da die richtigen, oder??
    Je mehr ich mich jedoch in das Thema einarbeite, umso weniger versteh ich :grb: :bash: .


    Laut Speedmaster-Mission.net haben die Ref.145.0022 und die neueren Speedys 3570... alle das Lemania 1873!
    Soweit ich weiss war das doch ein Mechanisches Werk mit Handaufzug!
    Wollt ihr mir jetzt erzählen die haben auf dem Mond die Uhr mit ihren "dezenten" Mondhandschuhen aufgezogen :lol: ?


    Bin ich mit den Referenzen richtig wenn ich mir eine Moonwatch zulegen will, was gibt es zu beachten? :lupe:


    Und noch ne Frage, kann mir den einer erklären was es mit den Mark-Speedys genaues auf sich hat? Meine Mark 4.5 hat mit der Moonwatch eigentlich nicht viel gemeinsam?
    Was mir aufgefallen ist, das die Stückzahlen der Mark-Serie recht gering ist, verglichen mit den "normalen" Speedys!? :lupe:



    Fragen über Fragen... Sorry ich bemüh mich wirklich, nicht wegen jeder Frage nen Tread aufzumachen... :rolleyes: (hoffe ihr habt für nen Neuling Verständnis) ;)


    Schönen Abend noch,


    Gruß,
    Marco

  • Hi Mark


    Meine nächste Omega wird auch eine Mond Speedy sein. Soweit mir bekannt ist war das Moonwatch Kaliber tatsächlich ein handaufgezogenes. Wie die das mit den Handschuhen aufgezogen haben ist mir aber auch ein Rätsel *gg*


    Wegen den Referenzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wir haben hier aber genug fähige Leute die dir das genausten erklären können. Ich lese gespannt mit.


    Grüsse aus der Schweiz


    Michael

  • Klar, die Moon-Watch hat Handaufzug! :jump:
    Du musst sie nicht gerade beim Mondspaziergang aufziehen, sondern kannst das gemütlich im Raumschiff tun - da brauchste die Handschuhe nicht... :gut:


    Für die Vintage-Referenzen sind hier andere Verrückte zuständing ;) aber mit der 3570 liegst du definitiv richtig!

  • @corto,


    ok ,ok, das ist mir dann ne Nummer zu groß... ;) Da langts mir glaub Geld-technisch nicht hin :grb: . Sollt ja auch bezahlbar sein.


    Mir tuts auch eine die nicht gerade unbedingt auf dem Mond war :G ! Wär mit der 1470022 oder 3570... auch schon zufrieden! :gut:


    trotzdem Danke, und schöne Uhr!!!!

  • Wenn man etwas die bekannten Verkaufsplattformen durchsucht, sind öfters mal bezahlbare Modelle dabei.
    Interessant wäre auch ne Speedy aus Deinem Geburtsjahr.


    Vielleicht teilst Du uns dieses mit, dann können wir mal gemeinsam auf Suche gehen....



    Gruss!

  • Herzlich willkommen bei den Süchtigen...


    Die Kollegen haben ja bereits fast alles wichtige gesagt... Es gibt im Grunde fünf Referenzen der Speedmaster, die im Weltall waren, und zwei, die auf der Mondoberfläche gewesen sind... Und preislich dürftest Du eine Vintage-Speedmaster jener beiden Referenzen durchaus für den Listenpreis eine aktuellen Speedmaster Professional Ref. 3570.50.00 mit Stahlband bekommen... Aber es ist halt wie immer im Leben: Für eine besonders schönes, weil top erhaltenes Exemplar zahlst Du natürlich mehr... So habe ich für meine 105.003-65, meine 105.012-65, meine 145.012-67 und meine 145.022-69 teilweise bei weitem nicht mehr ausgegeben als für meine Limited Editions...


    Wie Holger fände übrigens auch ich eine Jahrgangsuhr reizvoll...


  • ...Ender der 60er hat Omega parallel zu der eigentlichen Moonwatch noch eine zus. Serie von Uhren aufgelegt, die eine Weiterentwicklung der Moonwatch darstellen sollten....sicherlich wollte man auch neue Käuferschichten erschliessen...z.B. mit Features, die der Klassiker nicht bieten kann / konnte...wie Datum, Automatik, Mineralglas....in der MK2 (Ende 60er) hat man übrigens noch das "Mondkaliber" 861 eingebaut....in den anderen MK´s kamen dann "automatische Lemanias" zum Einsatz....aber auch diesen Werken kann man tolle Robustheit bescheinigen...mein Uhrmacher sagt immer, die Lemanias 5100 sind eigentlich für die Ewigkeit gebaut...


    Die MK3 war dann mit Automatik und einem Gehäuse, dass igendwie dem Zeitgeist der 70er entspricht....;)...MK4 + MK 4.5 wieder flacher und die MK 5 (die letzte, bis Mitte 80er) nur für den Dt. Markt...die gabs übrigens mit 861er Handaufaufzug und dem Lemania 5100....toll sind sie alle und machen riesen Spass...:)...haben aber nicht den Nimbus der eigentlichen "Moonwatch"...trotzdem für Sammler durchaus interessant....;) und oftmals einfach schön....:) :jump:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Morgen,


    Danke für die Infos!!! Das mit der MK-Serie ist ja interessant!! :gut:


    Das mit der Moonwatch eilt vorerst mal eh nicht, vor 2 Wochen kam ja erst meine MK 4.5. Wenn ich jetzt schon wieder mit ner Omega nachhause komm, dreht mir meine Freundin glaub den Kragen um... :G


    Das mit dem Jahrgang ist ganz nett (87), muss aber nicht!


    Werd jetzt mal nach den Referenzen 3570.50.00 und 1470022 ausschau halten. Wobei mir die 1450022er am ehesten zusagen würde!! Ich steh auf die Vintage :G !!Es muss auch keine neuwertige sein ! Eine leicht gebrauchte mit Patina wär mir da lieber, denk da komm ich dann mit 1500€ hin? Oder was meint ihr?? :lupe: :grb:


    Erst gestern ging eine 14502269 ST bei e*** für 1495,01€ weg + 1 Jahr Händlergarantie mit Box in gutem Zustand... sowas such ich... :gut:


    Klar wär mir ne 145.012-67 lieber, aber da lieg ich wohl eher bei 2000€ aufwärts... :(




    Schönen Tag noch und Danke!!


    Marco

  • das problem ist auch, dass sich 321er nicht mehr täglich tragen lassen. das tritium bröckelt dir das werk kaputt, revi fällt an - omega tauscht alles - uhr schaut aus wie neu vom bäcker. vintage-kracher nur für leute die nen safe haben, und fürn alltag eine superlumi 861..... :gut:


    ausserdem halten sich ja gerüchte, dass e. a. cernan bei seiner apollo XVII Mission schon das "neue" 861 am Arm hatte. :grb:


  • Hi Cathead ;) ,
    wenn es dir um die Speedy geht, die der Moonwatch von Apollo 11 nahe kommt und du sie täglich tragen willst, reicht doch eine mit dem aktuellen 1861 Kaliber. Die sind schon recht preiswert zu bekommen :gut: .
    Die hier oft genannten frühen Referencen kommen der echten Moonwatch zwar näher (mir gefallen sie auch besser), auf dem Mond waren sie allerdings genauso oft, wie jede andere heute zu bekommende Moonwatch (nämlich noch nie):G .
    Es sei denn, hier hat jemand die Uhr von Armstrong ersteigert :lol: .


    lG


    Uhren@Fan :wink:

  • Hab ich letztes Jahr gekauft, von einem netten Forumianer - eine Speedy von 1969 im Originalzustand (OK, Band ist neu) :


    Speedmaster 145022-69ST, die Uhr, die als letztes bei dem Apollo-Programm mit an Bord sein durfte, wohl nicht auf dem Mond war, aber im Command Module den Heat Test gemacht hat (Evan's Uhr, gibt ein Video)


    Zustand ist prima, Werte wie ein Chrono (Abweichung manchmal keine Sekunde pro Tag), der erste Deckel mit "The First Watch...." und eh tolle Uhr für einen bezahlbaren Freundschaftspreis - dazu hab ich noch einen sehr netten Menschen kennengelernt:




    Versuchs - gibt noch etliche. Mehr Moon-Faszination gibts nicht für relativ wenig Geld, ein Thinkpad als Arbeitsgrundlage gehört dazu. Hat genausoviel Space-History.

  • das problem ist auch, dass sich 321er nicht mehr täglich tragen lassen. das tritium bröckelt dir das werk kaputt, revi fällt an - omega tauscht alles - uhr schaut aus wie neu vom bäcker. vintage-kracher nur für leute die nen safe haben, und fürn alltag eine superlumi 861..... :gut:


    ausserdem halten sich ja gerüchte, dass e. a. cernan bei seiner apollo XVII Mission schon das "neue" 861 am Arm hatte. :grb:




    Also, ich bewahre meine alten Schätzchen zwar aus Sicherheitsgründen im Safe auf, trage sie aber im Dauereinsatz und hatte bisher -- toi, toi, toi!! -- noch keine Werkprobleme, die auf zerbröselndes Tritium zurückzuführen wären... Sollte das einmal passieren, gehen die Uhren definitiv nicht zu Omega schicken, denn ich hätte Angst, dass sie auf neu getrimmt zurückkämen... Nein, nein, da gibt es glücklicherweise zum einen meinen Uhrmachermeister vor Ort für die Werksarbeiten und zum anderen Spezialisten, die sich auf die professionelle Herrichtung von Blättern, Zeigern usw. verlegt haben... Insofern kann ich meinen alten Schätzchen nur die allerbeste Alltagstauglichkeit bescheinigen...


    @ Thomas: Was'n das für eine Bandreferenz? 1171/1??

  • Hi,


    da ich den "Moonwatch"- Markt gerade genaustens beobachte, damit ich im richtigen Moment zuschlagen kann, hab ich das vor 5 Tagen beendete eb**- Angebot nochmal angeschaut (ging für 1495€ weg, schöner Zustand, 1 Jahr Garantie).


    Was mir jetzt aufgefallen ist war, das die Uhr die Referenz 14502269 St trägt und Bj.69 sein soll, laut Beschreibung aber ein 321er Caliber hat :grb: ???


    Laut Speedmaster-Mission ist das Werk aber nur bis Referenz 145012 verbaut worden :grb: ???


    Stimmt da jetzt was nicht oder gabs da noch 1969 noch ein paar ausläufer, da man die 145022 ja auch ab 69 gebaut hat?? :grb:



    Und noch ne Frage, in wie weit darf/kann man die eb**- Preise als Richtwert nehmen? Sollte ja ungefähr wissen was ich für meine Zukünftige ausgeben darf!?!?!? :lupe: :G



    Danke! Gruß,


    Marco

  • Hmmm, in der Tat eine merkwürdige Angabe, denn auch ich dachte bisher, dass das cal. 321 nur bis zur 145.012 verbaut wurde und ab der 145.022 das cal. 861...
    Aber vielleicht gab es 1968 nicht nur 145.022er, die noch das Step Dial mit appliziertem Logo der 145.012 trug, sondern auch 145.022er mit dem neuen Blatt ohne Step Dial, in denen noch das (alte) cal. 321 tickte...

  • ...hatte ich letzt schon mal rausgesucht...so siehts Omega "offiziell"...;)


    ...die Zeitenabfolge lt. Omega-Bibel:


    * ab 1966 bis 1968: 145.012 (ehemals 105.012) - immer mit 321er
    * auch ab 1968 bis 1969: 145.022 - mit 861er
    * ab 1970: 145.0022 (ehemals 145.022) - auch mit 861er


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: