Tragekomfort IWC 3713 Doppelchrono

  • Nachdem aktuell kaum interessante und preisgünstige 3706 am Markt zu finden sind,
    beschäftige ich mich intensiv mit dem Doppelchrono 3713.


    Dieser ist zwar deutlich teurer, aber man findet in letzter Zeit immer wieder gut erhaltene Modelle.


    Meine Frage:


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Tragekomfort der Uhr?
    Sie ist mit 16,2mm ja sehr hoch und mit 42mm Durchmesser recht gross, wie die aktuelle 3717, die wie ich finde nicht sonderlich gut am Arm liegt.


    Ich habe die 3713 letzte Woche auf der Münchener Uhrenbörse probiert und auf den ersten Blick kam sie mir trotz meiner schmalen 16,5er Handgelenke
    nicht zu gross vor.


    Kann jemand sagen, was die Uhr an Leder/stahl wiegt?
    Dann kann ich einen Vgl. zu meiner GMT 2C ziehen..


    Danke!!

  • Hallo,


    die 3713 ist die Uhr schlechthin, insbesondere mit Stahlband und entspiegeltem Glas. Hat für mich den Status ein(d)er Exitwatch.


    Gewicht 131 gr auf Leder-, 171 gr. auf Stahlband. Hier ein Link, geht aber nur über Explorer. kein Firefox.


    http://www.weeber.biz/IWC/Workbook/2006/3713.pdf


    Mit der Uhr liegst Du richtig.


    http://img195.imageshack.us/img195/5972/3713wristshot.jpg
    [fehlerbox]Bildgröße![/fehlerbox]


    By aquatimer4me at 2010-05-13


    Lieben Gruß, Achim

  • Hallo,


    volle Zustimmung: Die 3713 trägt sich perfekt und wirkt aufgrund ihres Gehäuse-Designs am Handgelenk längst nicht so hoch, wie sie tatsächlich ist.
    Mit dem Doppelchrono kannst du gar nichts falsch machen, wenn du ihn zu einem vernünftigen Preis findest. Ich würde jedoch darauf achten, dass du - wenn
    du das Stahlband möchtest - die Ur-Version mit dem "Pyramiden-Band" findest. Das Band ist der Hammer, aber IWC hat eine neue Version herausgebracht ca. 2-3 Jahre, bevor
    die 3713 eingestellt wurde.

  • Hallo, ich hatte zwei von "DER UHR"
    Ich muss sagen, auch wenn man die Funktion des Doppelchronos nicht braucht ist es eine der genialsten Uhren.
    Ich habe auch nur so kleine Ärmchen und muss deswegen sagen "mir ist sie zu groß" Ich muss es leider genau
    so schreiben, weil ich es zwei Mal ausprobiert habe und das auch mit allen möglichen Armbandvarianten.

  • Ich habe die aktuell kaum interessante und preisgünstige 3706, bin doch sehr stolz darauf, meine aelteste Uhr die Ich noch heute besitze. Ich habe 6.75" Armumfang, das ist 17 cm und die Uhr passt sehr schön, meiner Meinung nach wurde die 3713 zu gross sein.
    aquatimer4me: Ich freue mich sehr, dass Ich nicht die einzige bin mit Calenderplatten-Umtausch:) (Siehe Bild, leider mit schlechte Qualitaet.)



    Uploaded with ImageShack.us


    MfG Robert

  • Was bitte meinst du mit alt? Die Dinger haben doch kein Verfallsdatum und nach einer Revision bei IWC sind die Uhren wieder wie neu.


    Ich meine gebraucht und immer ohne Revi. Keine von denen die man aktuell findet hat eine und viele sind noch mit Titium, dh die hatten nicht mal 2002 ne Revi.
    KLar, nach der Revi sind die wie neu, aber die Preise sind aktuell auf dem Niveau wie eine damals neue zum Graumarktpreis, und das ohne Revision...


    2300-2500 für ne 10 Jahre alte tritiummöhre am gammeligen Lederband ist die Range bei chrono24.

  • Nun ja - erstens ist ja die Frage, ob die Uhren wirklich zu dem Preis verkauft werden.
    Und zweitens erleben wir vielleicht doch langsam einen Preisanstieg bei den guten alten IWC Modellen, weil die vielen doch besser gefallen als die neueren Modelle, aber eben nicht mehr überall zu bekommen sind.

  • viele sind noch mit Titium, dh die hatten nicht mal 2002 ne Revi.


    Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
    Wieso sollte das ZB bei einer Revi getauscht werden, wenn es noch völlig in Ordnung ist?
    Aus nem T-Blatt auf eine nicht durchgeführte Revi zu schließen ist nicht schlüssig.


    Aber zu Deiner Frage: ;)
    Der Wecker trägt sich traumhaft, und ich habe auch keine allzu großen Handgekenke.
    Allerdings trage ich das Band relativ fest, da ist nix mit rutschen und schütteln...
    Meine 3711 geb ich nimmer her...


    Ich kann nur sagen, such Dir ne gute und nimm sie.
    Auf jeden Fall würde ich eine mit Stahlband nehmen.
    Wenn Du das Band nicht möchtest, kannst Du es zu einem guten Kurs verbimmeln.
    Es kostete neu immerhin um die 1.200€.
    Dann hast Du eine mit Lederband, was Du Dir dann noch kaufen müsstest, für einen relativ kleinen Kurs.
    Das bringt mehr, als direkt mit Leder zu kaufen.


    Viel Erfolg bei der Suche :wink:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Der Doppelchrono ist sicher eine der interessantesten Fliegeruhren überhaupt! Zumindest für mich!
    Der Tragekomfort ist tadellos. Selbst ich mit meinen 16,5 cm Handgelenkumfang kann diese Uhr
    tragen. Höhe, Durchmesser und Gewicht sind kein Problem!



    (Quelle: Mario Gensicke)


    Das ideale Band ist aus meiner Sicht das Pyramiden-Stahlband! Es sisht nicht nur klasse aus, es trägt sich auch
    so! Aber auch die Lederbänder tragen sich an der Uhr angenehm, dann ist ihr Gewicht aber ganz leicht kopflastig
    spürbar.


    Hier mal der Rattrapante-Mechanismus:

    (Quelle:IWC)


    Und im Uhrwerk integriert (hier in einem Portugieser Chrono Rattrapante):

    (Quelle: Mario Gensicke)


    Einen Doppelchrono in guten Zustand zu finden ist gar nicht so schwer.
    Anders verhält es sich bei einem mit deutscher Wochentagsanzeige (nur so einen würde ich persönlich nehmen).
    Aber auch hier gilt: gute und komplette Uhren haben ihren Preis!


    Bei einer Revision wird beileibe nicht das Tritium-Blatt generell gewechselt! Viele Sammler legen auf den
    Originalzustand grössten Wert! Und dazu gehört das Tritiumblatt! Eine stattgefundene Revision kann man also
    nicht an der Art des Blattes feststellen.
    Einzig ein Nachweis über die Revision hilft hier weiter!
    Wer ganz sicher gehen will, der sollte sich eine unrevidierte kaufen und diese dann selber nach SH einsenden.
    Dann ist die Uhr frisch und man weiß, was gemacht wurde!


    Diese Uhr ist für mich eine klassische IWC der alten Zeit! Einfach eine traumhafte Uhr! :gut:
    Und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen: hier mal eine Sonderedition für den japanischen Markt:



    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Jochen,


    IWC ist da gusseisern. :bash:
    Wer eine PS Krone hat kriegt keine Fischkrone, wer eine englische Wochentagscheibe hat kriegt keine deutsche.
    Nur wenn deine deutsche kaputt ist kriegst im Revi-Fall wieder eine deutsche.


    Also bei Sinn eine deutsche bestellen.


    Gruss


    Karl

  • Nachdem ich irrtümlich meine 3711 weitergetauscht habe, bin ich nicht um einen Neuzugang herumgekommen. Das Ührchen ist einfach empfehlenswert und sportlich nur von sehr wenigen "Männeruhren" zu toppen.


    Ausschlaggebend für den Neuerwerb einer 3713 war die Deutsche Wochentagsscheibe in Schwarz, was für mich ziemlich stimmig aussieht.


  • Die Uhr sieht klasse aus, da kann man schon mal schwach werden.


    Ich habe dazu mal eine Frage am Rande: Ich habe mir in der Mitte bzw. zum Ende der 1980er Jahre die Nase an dem sogenannten Schleppzeigerchronographen von IWC (Preis damals ca. 10.000,- DM) platt gedrückt. Ist das dieser?

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))