Neue Positionierung

  • Moin, moin,


    habe durch Zufall auf Youtube das beigefügte Video zu Vulcain gefunden.
    http://www.youtube.com/watch?v=UBx33xT5xP8&feature=related



    Mit dem neuen Eigentümer (Excellence Holding; denen gehört unter anderem LesAmbassadeurs und Jaermann&Stübi>die mit den Golf-Uhren) weht offensichtlich ein neuer Wind und die Marke und Uhren werden nun endlich etwas offensiver beworben. Marketing gehörte in der Vergangenheit nicht gerade zu den Stärken von Vulcain - was aber auch den Vorteil hatte, dass die Uhren relativ günstig waren. Das wird sich jetzt wohl ändern. Das re-make der Präsidenten-Uhr (finde ich übrigens sehr gelungen, endlich auch mit einem verschraubten Boden) liegt mit einem Preis von ca. €6.000 jetzt auf JLC Memovox Niveau. Mal sehen, was noch so kommt. Lachen musste ich ja bei dem slide zur anvisierten "Target Group". Hoffentlich passiert Vulcain nicht das gleiche Schicksal wie Zenith unter Nataf. Bin echt gespannt, ob die neuen Eigentümer hinzugelernt haben. Ein Luxus-Label lässt sich nun mal nicht so einfach über Nacht aus dem Boden stampfen. Speziell, wenn das Objekt der Begierde schon eine 140jährige "nicht-Luxus" Historie hinter sich hat :bgdev:


    Viel Spaß beim Video und Grüße aus HH,
    Rüdiger







  • Die Uhren sind interessant, aber der Laden hat es bisher perfekt verstanden, jeden Verkauf zu verhindern. Null Aktivität in Richtung Kunde, uns wurde zum Test eine defekte Uhr zugeschicht und lauter Schoten dieser Art. Vielleicht ein reines Abschreibungsmodell? Und das wird jetzt wieder nichts ... Albern und schade.

  • War bis jetzt so ein Kleinstschichten - Label das zum kleinen Preis interessante Technik auf den Markt gebracht hat.
    In letzter Zeit hat sich das allerdings schon geändert.
    Die fehlende Öffentlichkeitsarbeit kam mir sogar entgegen.
    Man ist keinen Strömungen ausgesetzt und muß sich für jedes Staubkorn auf der Uhr rechtfertigen.
    Hoffe das die Vision von Marcus zwecks Spekulationsobjekt nicht wahr wird.
    Wobei ich mich allerdings nicht wundern würde das so ein paar Geldsäcke diese traditionelle Marke am langen Arm aushungern lassen.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • War bis jetzt so ein Kleinstschichten - Label das zum kleinen Preis interessante Technik auf den Markt gebracht hat.
    In letzter Zeit hat sich das allerdings schon geändert.
    Die fehlende Öffentlichkeitsarbeit kam mir sogar entgegen.
    Man ist keinen Strömungen ausgesetzt und muß sich für jedes Staubkorn auf der Uhr rechtfertigen.
    Hoffe das die Vision von Marcus zwecks Spekulationsobjekt nicht wahr wird.
    Wobei ich mich allerdings nicht wundern würde das so ein paar Geldsäcke diese traditionelle Marke am langen Arm aushungern lassen.

    Ich hoffe mal nicht, das Vulcain zur Spekulationsmarke verkommt. Da zu der Gruppe auch die Uhrenkette LesAmbassadeurs gehört, glaube ich schon, dass die hier was bewegen wollen. Das Potential hat die Marke auf jeden Fall. Ich wundere mich nur, dass man die Nautical bzw. die Taucheruhrenhistorie nicht weiter in den Vordergrund gestellt hat. Die Nautical hat Kult-Status und ist die einzige Vintage Vulcain-Uhr, die zu hohen Preisen gehandelt wird. Hier könnte man auch die Komplikation des Weckers viel besser unterbringen, als bei einer sog. "Präsidenten-Uhr".


    Marcus: in der Tat, das Marketing als auch der Vertrieb waren bisher in Deutschland eher schlecht (Anzeigen, Auswahl Konzessionäre). Mit dem Kundenservice war ich allerdings bis zuletzt zufrieden. Lag vielleicht auch daran, dass ich in den letzten Jahren 4 von den Weckern gekauft habe :bgdev: . Im Moment gibt es für Deutschland wohl keinen Vertrieb. In Frankreich z.B. ist die Popularität ungleich höher. Liegt aber hier vielleicht auch an der Auswahl der Konzessionäre, die alle in attraktiven Lagen positioniert sind. Allein in Paris gibt es 6 Konzessionäre :eek: , welche die Uhren alle prominent in ihren Läden ausstellen (anbei ein Link aus dem französischen "Forum A Montres")


    http://forumamontres.forumacti…709.htm?highlight=vulcain



    Wie Negril schon andeutete, bekommt man für relativ wenig Geld viel Uhr geboten. Einziger Schwachpunkt bei den Uhren: die drehbaren Innenlünetten haben z.T. etwas viel Spiel und können klappern. Sollte bei einer Uhr für mehr als €3.000 eigentlich nicht vorkommen :maul:. Abhilfe schafft hier Roland Wißmann aus Bünde, der den deutschen Service für Vulcain macht. Der Versteht sein Handwerk und macht einen super Job - nicht nur bei Vulcain-Uhren :gut:


    So genug geschrieben, jetzt geht's in die "Kiste".


    Viele Grüße

  • Abhilfe schafft hier Roland Wißmann aus Bünde, der den deutschen Service für Vulcain macht. Der Versteht sein Handwerk und macht einen super Job - nicht nur bei Vulcain-Uhren :gut:


    Das kann ich nur bestätigen. Und er ist ein sehr Netter dazu :gut:


    Ich schleiche auch hin und wieder um die Vulcain herum....

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • @ Biowatch und Leo


    Könnt ihr mir evtl. helfen und mir sagen wo man aktuell Prospekte bekommt.
    Nachdem meine letzte Anfrage mit der Bitte um 10 Euro für das Prospekt beantwortet wurde verzichtete ich darauf.
    War damals so angefressen das ich aber seit der Service in Frankfurt ( lt. Uhrenmagazin - Almanach ) ist nicht mehr nachgefragt habe.


    Würde mich auch als PN über eine Antwort freuen.


    Siggi

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Nachdem meine letzte Anfrage mit der Bitte um 10 Euro für das Prospekt beantwortet wurde verzichtete ich darauf.

    Hallo Siggi,


    kann ich verstehen. In den letzten beiden Jahren bin ich auch nicht an einen Katalog herangekommen - noch nicht mal über Roland Wißmann. Nicht, dass der nicht wollte - es gab einfach keine. Letztes Jahr fand im Sommer auch ein kleines Vulcain-Event in HH statt. Es gab nette Uhren und mit Roland Wißmann auch einen hochkompetenten Ansprechpartner, aber - wie bereits gesagt - kein Katalogmaterial (das sieht in Frankreich wohl anders aus :maul: ).


    Ich habe am Wochenende eine Mail Richtung Schweiz/LeLocle geschickt und werde euch auf dem Laufenden halten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Oha anhand der Reaktion oder eben auch keiner wird man sehen wohin die Reise geht.
    Auch ich wurde bisher stets Ignoriert bei meinen Versuchen an Informationen heranzukommen,ich hatte schließlich den Eindruck man WILL NICHTS verkaufen.
    Würde mich freuen wenn sich dies ändert.

  • Hmmmmh, ich hatte eigentich keine Probleme, an nen Katalog zu kommen. Juwelier Nickel in Frankfurt sollte eigentlich immer einen auf Lager haben ! Ruf da doch einfach mal an und frag nach....auch wenn der Chef Dir sofort ne Uhr verkaufen will ;)

  • Ich hatte die neue Vulcain in der Hand auf der Munichtime. Hat mich aber nicht angesprochen letzten Endes. AUf der Munichtime waren sie sehr zuvorkommend und ich hatte eigentlich tolle Gespraeche mit Vulcain's Leuten.

  • Ich hatte die neue Vulcain in der Hand auf der Munichtime. Hat mich aber nicht angesprochen letzten Endes. AUf der Munichtime waren sie sehr zuvorkommend und ich hatte eigentlich tolle Gespraeche mit Vulcain's Leuten.


    Ich habe mit dem deutschen Vertrieb um Klaus Natalis auch nur gute Erfahrungen gemacht. Nur, was soll man machen, wenn der Support von der "Mutter" nicht stimmt. Hier liegt wohl das Übel. Mal sehen, wann ich eine Antwort auf meine Mail vom Wochenende bekomme. :pistolero:

  • Also ich könnte Dir auch nur den Rat geben, Roland Wißmann zu fragen.


    Probiers doch mal, ist ein wirklich Netter:


    Roland Wissmann
    Holzweg 19
    D-32257 Bünde


    05223-57 47 50


    Heimseite

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!