Citizen Promaster Automatic - seit wann, wie lange noch?

  • Hallo Forumianer,




    Nachdem ich nun zufrieden eine Zeitlang meine SRP043K1 von Seiko trug dachte ich so an die Promaster ... :blume: hachja...




    Seit wann wird denn die Promaster angeboten ( ich habe meine seit 1999 )


    und wie lange wird diese wohl produziert?


    Da ich mit dieser Promaster super zufrieden bin würde ich mir gerne noch eine sichern wollen und zum anderen bin ich auf eine Nachfolgerin neugierig.




    Die Seikodiver gefällt mir optisch besser (wohl auch weil ich als kleiner Junge auf die 6105 programmiert wurde ... :grb: ) aber die Citizen hat da schon ein paar Vorteile: Man kann Sie aufziehen, Sekundenstopp und die Bandverlängerung ist einfach genial... .






    Weiß jemand historisch über die Promaster Automatic Bescheid? evtl. links ??




    viele Grüße


    Andreas

  • werd nachher zu Hause mal die Quittung suchen, aber meine Schwatte müsste von 91 sein.


    Es werden zumindest nicht mehr alle Farbvarianten gebaut, die quietsch-gelbe Non-Leuchtkeks ist ja echt gesucht (hoffe meine kommt bald).


    schade das es für diese Uhr kaum Moddingparts gibt. hätte gern ein silbernes Bezel-Inlay - jemand eine Idee ob und wo es sowas gibt?

  • Nur für's Protokoll: Die klassische Citizen Promaster (wir reden doch von der NY0040 etc.) hat keinen Sekundenstopp. Zumindest meine nicht...
    Trotzdem, unschlagbare Uhr!
    Ich wüsste nicht warum Citizen diesen Bestseller einstellen sollte. Aber wenn ich die Befürchtung hätte würde ich mir halt einfach eine shoppen, die kommen aus Singapur für etwa 100€...

  • :verneig: Ohhh, verdammt - Ihr habt Recht - kein Sekundenstopp
    da habt Ihr aber aufgepasst :respekt:


    Bevor dieses Modell eingestellt wird wollte ich mir halt eine der letzten gönnen. :blume:


    Ich bin immer wieder erstaunt wie gut diese Uhr durchhält, auch die Leuchtmasse!


    Ist das die Leuchtmasse die wegen geringster Strahlung gg SLS oder so getauscht wird?
    Die Seiko hat eine fast weiße Leuchtmasse :lupe:


    Wird dieses Kaliber noch in anderen Uhren eingebaut, evtl. eine mit Durchsichtboden?


    viele Grüße
    Andreas

  • Ich weiß nicht was Du bezüglich der Leuchtmasse meinst, aber generell gibt es die einfach in allen möglichen Farben, eine unterschiedliche Farbe heißt also nicht gleich unterschiedlicher Hersteller/Material. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass seit den '80ern nur noch Strahlungs-freie Leuchtmasse auf ZB verwendet wird (abgesehen von Tritium-Röhrchen). Lasse mich da aber auch gerne belehren.

    Das 8203 wird neben der NY0040/-45-Reihe noch in den Titanium-Promaster NY0054 und in der AutoZilla eingebaut, in Letzterer in einer etwas schöneren Version (kann man z.B. bei rruegger.ch drüber lesen). Wahrscheinlich auch noch in X anderen Uhren. Mit Sichtboden habe ich noch keine Uhr gefunden, ich finde das Werk auch nicht so hübsch, dass das ein eindeutiger Vorteil wäre (meine Meinung).