Metallteilchen in der AMG

  • Hallo IWC-Freunde,
    als Uhrenfreund schaut man ja etwas genauer als andere Menschen. In meiner AMG - 3 Jahre alt - habe ich ein wanderndes Metallteilchen entdeckt, mal hier mal da. Was würdet Ihr tun?
    Viele Grüße,
    Dietmar

  • sollte Jeder Uhrmacher hinbekommen für "kleines"


    Naja, den richtigen Bodenschlüssel für diese IWC sollte der Uhrmacher schon haben!
    Leider habe ich in den letzten Jahren viele IWC-Uhren gesehen, bei denen der Bodendeckel
    durch die Benutzung falscher Werkzeuge beschädigt oder gar zerstört wurde. Und das wird
    dann richtig teuer.
    Also "jeder Uhrmacher" wird es nicht richten können-
    Zudem sollte man herausfinden, woher das Teilchen kommt.


    Von daher würde ich in jedem Fall zu einem IWC Konzessionär gehen, der einen eigenen
    Uhrmacher hat.
    Dort könnte man das Ganze schnell und preiswert hinbekommen!


    Gruß!


    Sascha

  • Brauch der en Schlüssel?
    Gibts da net soen Saugding mit Druck das bei jedem Deckel geht?


    Als ich mal ne Citizen beim Uhrmacher hatte meinte der er bekommt den Deckel net auf der sitzt fest ( die Kerben waren aber auch schon hin , war auch noch ne Titan Uhr ) .


    Anderer Laden hat den dann aufbekommen mit so ne "Ball Druck Teil keine Ahnung was "



    Hmm aber jo , wo der Span herkommt hab ich eigentlich jetzt net dran gedacht.... wobei ich sagen muss mir wärs Relativ Egal solang die Uhr Läuft :D


    Hauptsache das Ding is raus .....


    Naja aber wers 100% Korrekt will dann passt das schon

  • Na, der Span (er ist ja nicht gerade klein...) muß ja irgendwo herkommen.
    Und wer die Fertigung bei der IWC kennt, der kann sich kaum vorstellen, dass
    so ein Span in SH "durch die Lappen geht"!


    Die Sache mit diesem Gummiball kann klappen, sie muss aber nicht klappen.
    Und da man ja nach dem Öffnen des Gehäuses auch die Bodendichtung
    tauschen sollte (und es die passende sein sollte) würde ich es in jedem
    Fall bei einem Konzi machen lassen.
    Zudem hat man dann ja auch Garantieansprüche, die auch von der IWC
    anerkannt werden, falls nicht alles in Ordnung sein sollte!


    Gruß!


    Sascha

  • Kann Sascha nur zustimmen, der örtliche Uhrmacher ist vielleicht nicht die ideale Wahl, es sei denn, es ist ein sehr guter.


    Eine "Öffnung" bei Wempe bescherte meiner verflossenen AMG übrigens dicke Kratzer auf dem schönen Boden. Ärgerlich.


    Nicht nur ärgerlich, sondern sehr bedenklich sind allerdings Metallspäne dieser Größenordnung. Wo kommt er her, wo geht er hin? Fragen, die besser Richemont beantworten sollte. Die letzten Metallspäne in einer Uhr hatte ich, als bei einem kompletten Aufzugsmechanismus sämtliche Schmierstoffe vergessen wurden. Und die Späne waren seeeeeeeeeeeeeeehr klein, dieser hier aber ist recht beachtlich. Sowas hat in keiner Uhr was zu suchen, erst recht in keiner IWC. Da wäre mir die Ursachenfindung beinahe wichtiger, als allein die Entfernung des Spans.

  • War eine gute Entscheidung, die Uhr zu Richemont zu schicken. Die Uhr ist seit 2 Tagen wieder am Arm, perfekt reguliert, sogar das Gehäuse hat eine Auffrischung erhalten. Das Metallteilchen ist natürlich auch entfernt worden.
    Insgesamt ein sehr kulanter, schneller und perfekter Service, der über die reine Reparatur sogar hinaus ging. :gut:
    Vielen Dank nach München!