Breitling Navitimer - aufziehen oder Beweger ?

  • Hi Leute,


    Ich bin bei meiner Navitimer etwas zwiegespalten.


    Mich nervt absolut die fehlende Datumsschnellverstellung, andererseits will ich die Uhr aber auch nicht 24/7 auf dem Beweger durchnudeln lassen.
    Bei einer Rolex hab ich da absolut keine Bedenken, aber bei Breitling geht bei mir immer die Verschleißwarnlampe an.


    Wie handhabt ihr das bei der Navitimer ?
    Wie verstellt ihr bei dem Ding das Datum? Es gab da irgendeinen Trick, mit dem man es etwas schneller hinbekommt, als 24 Stunden vorzudrehen... leider trag ich sie so selten, dass mir dieser entfallen ist.

  • Es reicht, wenn Du die Zeit jeweils bis ca. 21 Uhr zurück drehst und dann wieder auf etwa 2 Uhr vor, macht etwas weniger Arbeit.


    Bzgl. Verschleiß würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Aber Aufziehen mit Hand bzw. Tragen der Uhr würde ich jedenfalls dem Uhrenbeweger vorziehen.

  • Moin,


    auch ich besitze einen aktuellen Navitimer ohne Datumschnellverstellung. Dieses Manko führt dazu, dass ich die Uhr kaum trage, weil ich Uhrenbeweger nicht verwenden möchte. Einen Trick gibt es m. W. nicht. Du verstellst das Datum durch Hin- und Herkurbeln zwischen 21:00 Uhr und 0:00 Uhr :bash: .

  • Vielen Dank für den Tipp.


    Zwischen 22 und 2 Uhr verstellen reicht nicht. Ich muss auf 21 Uhr zurück und dann bis 0 Uhr drehen, dann gehts.


    Auf jeden Fall schneller als 24 Stunden vorzudrehen :D

  • Liebe Lounger,


    aus gegebenen Anlass wollte ich meinen AVI Navitimer datumsmäßig auf Vordermannn bringen....lt. Anleitung gibt es 3 Ausziepositionen (Position3 zum Datumsseinstellen).....Nur: Bei Position 2 ist Schluss....und ich hatte keine Lust hier mit mehr Druck die Krone mehr rauszuziehen...
    Also Umstellprojekt ohne Erfolg abgeschlossen...Was hab ich falsch gemacht???


    LG


    Mickey


  • Wieso verträgt das eine Rolex und eine Breitling nicht :grb:





    Oder ist es dir bei der Rolex egal :bgdev: :lol:

  • Krone auf Position 3 (Uhrstellmodus) stellen, sie dann in den Akkuschrauber einspannen und ab geht die Post :lol:


    Das zwischen 22 und 2 Uhr ist IMHO das Beste :gut:



    Mickey: Ich kann es mir nur so vorstellen;
    Pos1... Krone ist ganz drinnen
    Pos2...Uhrzeit (Krone einmal herausziehen)
    Pos3... Datumsverstellung (Krone zweimal herausziehen)

  • Wer kann denn hier mal Gründe posten, warum eine Rolex das aushalten sollte und eine Breitling nicht?


    Fällt das Breitlingwerk nach ein paar Jahren Dauerbetrieb auseinander? :lol:


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Das wüsste ich jetzt aber auch mal gerne... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Nur, wenn es auf einem Beweger neben einer Rolex dreht. Dann zerfällt es wohl vor Scham :D


    Der war gut :lol::lol::lol:


    Man könnte ja fast meinen, hier wird ein Rolexwerk mit einem Werk aus dem Kaugummiautomaten verglichen. Aber ein Breitlingwerk und keine Dauerbelastung?


    Wer kann hier mal Infos rausrücken, wann die Breitlinge auseinanderfallen? Oder muss ich erst ne Rolex kaufen und sie nebeneinander legen :lol:


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -