Ist Image alles?

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge das treiben in der Lounge jetzt schon ne weile und ehrlich gesagt vermiss ich die ML Fraktion etwas, besser gesagt komplett.
    Wenn man sich die Uhren der letzten 2-3 jahre ansieht ist das für mich völlig unverständlich wieso ML immer noch so Stiefmütterlich behandelt wird.
    Klar, sie haben sich in der Vergangenheit Marketing-technisch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber das hat sich meiner Meinung (dank neuem CEO?)
    stark verbessert - da braucht man sich ja nur die neu Homepage anschauen.


    Was dem Werterhalt angeht, da muss ich eingestehen, der ist, sagen wir mal so, etwas unschön.
    Aber als Wertanlage sind sowieso die wenigsten Uhren geeignet & wie es in 10-20 Jahren aussieht kann sowieso niemand sagen
    (und außerdem hab ich nicht vor das ich eine meiner Uhren wieder hergebe.)


    Was die Verarbeitung & Qualität angeht ist ML meiner Meinung top, nicht nur in der Masterpiece Kollektion und die Fertigungstiefe kann sich auch sehen lassen.


    Aber was mich an ML wirklich fasziniert kann man nur mit Bildern erklären:








    Die wär's






    Bin ich der einzige der das so sieht?


    Bleibt nur mehr zu sagen:


    Follow Your Convictions



    PS.: Um das gängige Vorurteil gegenüber Maurice Lacroix Trägern zu entkräften - nein, ich bin kein Friseur

  • Gegen ML ist prinzipiell nix zu sagen, ausser dem vielleicht immer noch geltenden Ruf von früher. Besitze selber zwei, unter anderem den Pontos Chronographen und kann defintiv nix negatives sagen, einwandfrei verarbeitet, gute Ganggenauigkeit und fairer Preis. Einige der Masterpiece Uhren sind mir allerdings deutlich zu unharmonisch.

  • Klasse Uhren, hatte selbst zwei Masterpiece. Beide waren über jeden Zweifel erhaben und jeden cent wert - man darf nur nicht zur UVP kaufen.


    Um die decentrique (vorletztes Bild) schleiche ich schon länger rum, aber die live befummelte war qualitativ nicht 100%ig perfekt und wirkte (ZB) etwas nach Plastik. ML hat sicherlich nicht den allerbesten Ruf, was an günstiger Massenware in der Vergangenheit gelegen haben mag. Aber die machen (auch) super tolle Sachen. Auch die skelettierte gehört iin meinen Augen zum schönsten, was es in dieser Richtung gibt ...

  • Muss sagen, dass mir die "alte " Master Calender retrograde ?!?!? :grb: mit dem Unitas Werk schon ganz gut gefallen hat....doch leider wechsle ich meine Uhren zu oft - und wenn der Wiederverkaufswert ins Spiel kommt, dann spielt ML nicht wirklich mit....:grb:
    Ansonsten wirklich tolle Uhren - obwohl, wer traut sich heute noch miese Uhren zu verkaufen ?

  • ML Uhren finde ich sehr schön.


    Was ich nur bemängel ist die Preispolitik. Ich hatte bei ML immer das Gefühl, dass Sie die LP extra so hoch ansetzen und die Uhren dann doch irgendwie für die Hälfte verkaufen. Damit der Kunde dann sagen kann "Hey ich hab eine 5.000 Euro Uhr für 2.500 Euro bekommen, super Geschäft".


    Das erinnert mich irgendwie an die "Germasian" Uhren in ebay. Chinesische Uhren die als "Made in Germany" angepriesen werden mit toll klingenden Namen.... LP 2.000 Euro aber bei ebay einmalige Gelegenheit 100 Euro.


    Hat ein seriöser Hersteller von Luxusuhren sowas nötig?


    Manchmal sehe ich die ML bei einigen Juwelieren im Schaufenster für ganz dolle Preise. Im Netz findet man die Uhren dann teilweise 70% günstiger - oft sogar Nagelneu. Das ist wirklich nicht gut für den Ruf der Marke. Ich kenne einige, die eine ML Calendiar Retrograde haben... aber keiner hat 5k dafür bezahlt... oft zwischen 1,5k und 2k. Manchmal frage ich mich wer die Uhren für Liste kauft? Diejenigen müssen sich ziemlich verarscht vorkommen wenn Sie die Uhren für 50% unter LP woanders finden. Und die LP sind wirklich utopisch. Ein Unitas Skelett Modell für 7k?


    Fazit - Uhren schön aber der Ruf der Marke (zu Recht) unterste Schublade.

  • Mahlzeit!


    ML wurde meiner Meinung nach in den letzten 10 Jahren unterbewertet!!
    Hatte die Masterpiece Cinq Aiguilles ( Fünf Zeiger aus der Mitte f. Stunde, Minute, Sekunde, Tag und Datum) in Stahl mit schwarzen Blatt an Alligator und war von diesem Modell sehr angetan!!
    Hatte sie neu um 1/3 des Listenpreises ergattert und vor Monaten ( hatte sie 3 Jahre unter meine Fittiche ) mit kleinem Gewinn verkauft!
    Kann ML trotz aller Widersprüche sehr empfehlen!!
    Haptik, Optik und Qualität sind eine Klasse höher als normal in dieser Preisklasse!!


    Bis auf den enormen Preisverfall ( wie auch bei anderen Mitbewerbern ) ist ML doch zu empfehlen!


    Aber jeder soll sich sein eigenes Bild davon machen....Probetragen!


    Zu den neuen Modellen kann ich gar nichts sagen,...ausser dass der Nachfolger der Cinq Aiguilles nichts für mich wäre...und die Preise der neuen Modelle auch ziemlich gewöhnungsbedürftig sind!!!



    Grüsse Mario

  • Grundsätzlich spricht nichts gegen diese Marke.


    Aber:


    ML hat eine ständig wechselnde Modellpalette, deren Design sehr am aktuellen Kundengeschmack orientiert ist - ähnlich wie andere Marken in ähnlichen oder niedrigeren Preissegmenten; Seiko, Tissot, Lonigines oder Festina. Aber auch bei vielen höherpreisigen Herstellern ist ein entsprechender Trend zu beobachten - insbesondere bei AP.


    Das bedeutet gleichzeitig, dass man sich selbst auch sehr schnell an der im letzten Jahr noch hochaktuellen Uhr satt gesehen hat und - was letztlich Sinn diser Art der Vermarktung ist - schnell wieder eine neue, dann aktuelle Uhr wollen wird.. Allerdings ist das mit einem hohen Abschlag beim Verkauf der alten Uhr verbunden, vor allem aufgrund der kurzen Modelllebenszyklen.


    Mit persönlich ist eine zumindest bedingte Werthaltigkeit lieber, die ich bei ML nicht finde.


    Hierzu tritt der Umstand, dass die meisten ML Uhren in ihrer Aufmachung auf mich übertrieben wirken und so in die Nähe der Constantin Weiz, Perregaum etc. Uhren mit ihren falschen Tourbillons (=offenen Unruhen) und mit anderen "Komplikationen" überzogenen Ziffernblättern geraten. Das wiederum läßt solche Zeitmesser weniger seriös und wertig wirken.
    Die oben schon erwähnte Preispolitik trägt ihr übriges zu diesem Eindruck bei.


    Aber vielleicht beschreitet man bei ML nun neue (alte) Wege - ähnlich wie bei Zenith.


    :hut:

  • Ich persönlich bin mit ML zufrieden.
    Meine Einstiegsdroge war eine ML.
    Natürlich spricht mich nicht jedes Modell an.
    Aber welche Marke schafft das.
    Wenn es um das Image geht sollte man z. Bsp. Roger Federer o. Tiger Woods fragen.
    Mit dem Erfolg wechselten sie zu RLX.
    Ob es wohl an der Qualität lag?

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Denke der Wechsel zu RLX kam nicht durch die schlechte Qualität von ML zustande, sondern weil RLX schlichtweg mehr Kohle auslässt :bgdev:

  • Maurice LaCroix Uhren gefallen mir auch sehr. Die Masterpiece Collection ist sehr interessant und auch die Decentrique wäre eine Sünde wert. Halte das Eisen immer schön heiss und eines Tages schlage ich einfach zu :G

  • hmmm, heute hatte ich die zweite decentrique unter den Fingern, diesmal mit Lupe: 3 Krümel auf dem ZB und nicht sauber polierte Indices.
    Auch bei der ersten betrachteten decentrique gabs derlei "Problemchen" ... Das vermiest mir persönlich diese Uhr.


    Bei einem Listenpreis > 4 T€ und einem echten Preis von 2,5 T€ aus meiner Sicht vollkommen inakzeptabel. So kann man einen Namen auch kaputt machen.


    Schade, aber vielleicht sind die riesigen Preisabschläge auf ML doch wirklich gerechtfertigt. Technik+Design=top. Qualität=flop (in diesem Falle).


    In Summe bleiben gemischte Gefühle. Das ist im Premiumsegment (immerhin erhebt ML preislich ja den Anspruch auf dieses) ein bisschen wenig.

  • Ich selbst hatte vor ca. 2 Jahren eine wirklich schöne, auch gut verarbeitete, limitierte usw. ML.


    Nach kurzer Zeit wollte ich sie wieder verkaufen, weil ich "Startkapital" für eine Breitling brauchte.


    Fazit:
    Ob privat oder gewerblich, schon bei der Nennung des Markennamens winkte man dankend ab, ohne überhaupt Näheres wissen zu wollen.