Alte Dias und Negative... ein Scanner musste her!

  • Nachdem mich mein Vater vor kurzem mit der Horrornachricht geschockt hat, dass er ca. 3500 alte Dias "entsorgt" hat (sprich: ich die Mülltonne geworfen :schock: ), dies sich aber zum Glück nur halb so wild dargestellt hat, da die meisten Dias von irgendwelchen Landschaften waren, in denen meine Grosseltern spazieren gegangen waren, kam der Entschluß: rette sich wer kann... nee... Dias retten, aber wie? :kaffee:


    Kleiner Blick in diverse Fotografie-Foren, es sollte ein Nikon sein! Kleiner Blick auf die Preise von aktuellen Modellen.... okay, es reicht auch ein etwas älteres Gerät! :arg:
    Meine Wahl fiel auf den Nikon Coolscan III LS-30. Dessen max. Auflösung von 2700 DPI entspricht in etwa der meiner Kamera (D40), sollte also für 40 - 50 Jahre alte Dias ausreichend sein!


    Wo bekommt man so olles Zeug her? Rischdisch, aus der Bucht! Aber als ich dort die Preise sah musste ich erstmal schlucken! Da ging einer für knapp 230 € weg, wohlgemerkt: DEFEKT, ohne Garantie, Gewährleistung usw...
    Nee, geht mal garnicht, dachte ich mir und hab aus Schbass mal bei Amazon reingeklickt. Und was springt mir gegen die Pupille? "NIKON LS-30, Funktion einwandfrei, 70,- €"


    Gefunden, gesehen, gekauft, geliefert: fein, es kann losgehen! :jump: :jump:


    Doch halt, vor das Losscannen haben die Götter der Elektronik noch die Controller-Frage gestellt: haben wir denn auch einen SCSI-Controller im Rechner? :lupe:
    SCSI! Antike Technik..... alla guhd, aus der Bucht noch schnell nen Adaptect 2940 geordert, Sofort-Kaufen für 4,35 €. Bestellt, geliefert, losscannen! :jump: :jump: :jump:


    Haalt!! Haste denn dat rischdische Kabel da? :eek: :eek: :eek: :bash: :bash: :bash: :motz: :motz: :motz:


    Okay, Kabel auch noch geordert, der ortsansässige PC-Guru hatte seine Grabbelkiste vor zwei Monaten entrümpelt und etliche von den Kabeln, die ich hätte gebrauchen können... nun ja... entsorgt! :kaempo:


    Langer Rede, kurzer Sinn: nach zwei Wochen anschauen, bestellen, neu anschauen, weiter bestellen, war zum Einen unser Briefträger mein bester Freund, zum Anderen konnte es endlich losgehen!! :jump: :jump: :jump: :jump:
    Öhm, von den drei Tagen Suche nach Treibern, ASPI-Layern, Firmware erzähl ich jetzt mal nix... :rolleyes:


    Nach etwa 200 Dias dann der Schock: beim Einschalten des Scanners nur noch Brummen, Scannerschlitten bewegt sich nicht mehr!! :schock:
    Auch hier habe ich des Rätsels Lösung in den Tiefen des www gefunden: das Fett, welches NIKON bei der Produktion des LS-30 und LS-2000 verwendet hat, wird nach einigen Jahren zäh wie trockener Honig!
    Sensorschienen entfetten, mit Teflon- oder Silikonspray neu flutschig machen, geht wieder! (hier geht mein Dank an zwei EBay-Seller, die diesen Service in den USA anbieten, auf Nachfrage haben sie mir haarklein erklärt, was zu tun ist, damit das Schätzchen den Betriebe wieder aufnimmt)


    Und was das Einschalten allgemein betrifft, hab ich auch was gelernt: SCSI-Geräte immer vor dem PC einschalten, sonst werden sie vom Controller nicht gefunden! :maul:
    Den dazu passenden Trick hab ich selbst erarbeitet: wenn man den PC zum Scanner-Einschalten nicht runterfahren will, einfach in den Ruhemodus gehen. Scanner einschalten, PC aufwecken, dann findet der Controller den Scanner und man kann direkt loslegen! ;)


    Vorhang auf, hier ist der LS-30 von NIKON, etwa zehn Jahre alt:



    Nein, der Herd war aus! ;)



    Als Software hatte ich mir erst Vuescann ausgeguckt, die erkennt ca. 3000 verschiedene Scanner und kann damit arbeiten.
    Also einfach mal eins von den gaanz alten Dias reingepackt:



    Hmmm.... sieht aus, als ob mal jemand damit den Boden gewischt hat...




    Dann hab ich was über ICE gelesen! Nein, damit ist weder das gefrorene Wasser noch der Zug mit den fehlenden Türen gemeint!
    ICE ist eine (NIKON-)hardwarebasierte Funktion, die Fussel, Fingerabdrücke, Kratzer automatisch von Negativen und Dias entfernen soll. :gut:
    Ja klar, und meine Oma hat im Keller nach Heizöl gebohrt! :dance:
    Also gut, Vuescan kanns nicht, Nikon-Scan kost aber nix, also downloaden, installieren, Testscan:



    UPPS!
    Das nenn ich mal einen Unterschied!!!



    Jetzt noch Schwarzpunkt und Weisspunkt setzen:



    Na, ich würde sagen, als Rettungstat des oben gezeigten Dias taugt das was!



    Und zum Schluss noch einige Dias, die ich selber in den Neunzigern auf dem Hockenheimring geschossen habe!



    Damals waren die Calibras die, vom Sound her, schönsten Autos! Sonores Brummen, nicht solche Kreicheisen wie die 190er...



    Keke himself...



    Tja, Alteisen: Gerd Ruch mit seinem Mustang V8! Die Jungs waren klasse, immer hinterhergefahren, aber beim runterschalten immer Flammen aus dem Auspuff!!


    Ich hoffe, ich konnte Euch etwas interessantes bieten und die Langeweile etwas vertreiben! ;)

  • Ja, rattenscharf! :gut: :gut: Der ROSBERG! Nicht zu fassen... :ohnmacht: :G


    Glückwunsch zum Scanner :blume: und :respekt: dass Du die Odysee durchgehalten hast! Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde. Ich wette, es macht super Spass, sich durch die alten Dias zu kramen. :lupe:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ja, rattenscharf! :gut: :gut: Der ROSBERG! Nicht zu fassen... :ohnmacht: :G


    Glückwunsch zum Scanner :blume: und :respekt: dass Du die Odysee durchgehalten hast! Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde. Ich wette, es macht super Spass, sich durch die alten Dias zu kramen. :lupe:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    Hab mir damals auf meine OPEL-Cap Autogramme von Rosberg (der mir gerade mal bis zum Kinn ging), Manuel Reuter und "John Winter" (eigentlich Louis Krages, aber seine Mama sollte nicht erfahren, dass er Rennen fährt) geholt; war schon toll!! :gut:


    Danke!! ...das Lustige daran ist, dass auch viele Bilder von mir als Dreikäsehoch dabei sind... :lol:
    (Und wenn ich mit allen Negativen und Dias durch bin, geht er in die Bucht! :bgdev: )



    Bin dieses WE wieder in Hockenheim, Saison geht wieder los!! :jump: :jump: :jump:

  • Dann mal viel Spass!


    Meine Erfahrung ist die, dass das Ergebnis auch schwer abhängig vom verwendeten Filmmaterial ist.
    Habe damals mal gedacht ich könne weiter analog fotografieren (F100), dann einfach alles scannen, hatte als Favorit Kodachrome-Filme.


    Gerade die sind aber kaum zufriedenstellend zu scannen, vor allem bei älterem Material.

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Und Respekt für die Geduld!



    Ich stand vor kurzem vor dem Problem, dass mein alter Diascanner ( CanoScan 4000 USB ) abgeraucht ist und ich aber noch einige Dias von dem letzten Urlaub scannen wollte...


    Nachdem ich dann mit meinem Flachbett mit Durchlichteinheit herumgespielt habe war für mich auch klar, dass ich wieder einen richtigen Scanner brauche...


    Da sich ja fast alle großen und guten Firmen aus dem Diascanner-Geschäft zurückgezogen haben, dachte ich auch erst an einen alten Nikon, fand aber, dass die eigentlich schon echt teuer sind, für das, dass man keinen Service und keine Garantie mehr bekommt.


    Ich war auch etwas skeptisch, ob die Software noch so kompatibel ist, wie ich es gerne hätte... Die Canon-Software war eh Mist, hat sich aber mit CS3 und CS4 nicht mehr vertragen...



    Nach etwas längerem Suchen , bin ich dann auf den Reflecta CrystalScan 7200 gestoßen. Der hat 3600 dpi, ICE3, USB 2, funzt mit CS4 und OSX 10.6 und ist immer noch im Programm.
    Gut, die Scansoftware habe ich dann doch durch Vuescan ersetzt und er hat keine Stapelscanfunktion, aber von der Bildqualität bin ich doch recht angetan. Er ist mindestens genauso gut wie mein alter Canon und war auch noch echt finanzierbar.


    Das ICE funktioniert übrigens bei mir auch über VueScan...



    Da ich eigentlich den Rest meiner alten Dias und Negative schon gescannt hatte und meine M6 viel zu selten ausführe, wollte ich kein Vermögen ausgeben und nicht basteln...



    Ich bin aber echt beeindruckt, dass du den harten Weg gegangen bist!
    Die Ergebnisse passen ja!


    Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg!



    Schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du jedes einzelne Bild von Hand mit dem Grafikprogramm nachbearbeiten mußt ? :eek:

    Naja, das ist nur bei denen nötig, die wirklich wirklich so miserabel erhalten sind, wie das Beispielbild oben.
    Beim allergrössten Teil reicht es völlig aus, vorm Scannen den Scanbereich etwas zu begrenzen und den Schwarz- und Weisspunkt zu setzen, die Software macht den Rest.
    Mit den 350 Dias, die geblieben sind, bin ich durch und der Filmstreifeneinzug kann ganze Filme auf einen Rutsch scannen!

  • Dann mal viel Spass!


    Meine Erfahrung ist die, dass das Ergebnis auch schwer abhängig vom verwendeten Filmmaterial ist.
    Habe damals mal gedacht ich könne weiter analog fotografieren (F100), dann einfach alles scannen, hatte als Favorit Kodachrome-Filme.


    Gerade die sind aber kaum zufriedenstellend zu scannen, vor allem bei älterem Material.

    Kodachrome ist was ganz Eigenes und Feines und gerade der hält Farben länger frisch als manch anderes Produkt!! Das ist eigentlich ein dreifacher SW-Film, dessen drei Schichten in Rot-Blau-Grün gewandelt werden.... :gut:
    Die eigentlichen Probleme treten dann erst beim Scannen auf!


    Genaueres findest Du hier :lupe:

  • habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du jedes einzelne Bild von Hand mit dem Grafikprogramm nachbearbeiten mußt ? :eek:


    Macht man das nicht sowieso? Also auch beim normalen Fotografieren... :grb: ;) :G


    Damals waren die Calibras die, vom Sound her, schönsten Autos! Sonores Brummen, nicht solche Kreicheisen wie die 190er...


    Hilf mir mal auf die Sprünge. :lupe: Die M3 und 190er waren Reihen-4-Zylinder, die Calibras aber V6 oder? Kein Wunder, das mit dem Sound... :sabber: Die alte DTM war eh Klasse. Die Autos sahen einfach fast aus wie Serie und die Sponsoren kamen mitten aus dem Leben. :gut: Heute hast Du eine überspoilerte Silhouette-Formel mit Aufklebern von Irgendwas-Firmen aus Irgendwo. :grb:


    Apropos Feuer unterm Hintern: Eines der schönsten Motorsportbilder, die ich in Erinnerung habe, war 1998 der Porsche 911 GT1 (was für ein schönes GT-Auto :ohnmacht: ) in Le Mans, wie er Ausgangs Mulsanne mit spuckendem Auspuff in der einbrechenden Dämmerung verschwindet. :gut: :gut: :gut: Aber dieses Rennen war ohnehin Hammer...


    Tja. Seufz.... ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ich hab noch ein schönes Dia, da hängt ein Calibra schön dicht hinter nem Mustang, als der grad Feuer spuckt...


    Sieht hübsch spektakulär aus, ist aber leider aus grosser Entfernung und mit nem 400er Film gemacht, daher in der Vergrösserung etwas arg grob...
    ...1:1 Ausschnitt






    Porsche willste?
    No Prob.....



    Die sind damals aber nur Demo-Runden gefahren.... der Strietzel sass drin!
    :G

  • Nein, war keiner dort damals. :(


    Frag mal Erni, der hat bestimmt einen! :bgdev:


    Und wegen dem "heissen Calibra"... war da nicht mal was mit Kris Nissen, John Winter und nem (nachher) schwarzen Calibra ??


    Kris Nissen, der selbst mal fast verbrannt wäre, hat sich anschliessend bei John Winter entschuldigt und der hat auf dänisch an seinen Cali dann "Wenn Sie das lesen können, sind Sie zu nah!" drauf schreiben lassen! :lol: