Portugieser Chrono alltagstauglich?

  • Hallo IWC-Freunde!


    Ich ueberlege,mir meine erste IWC zuzulegen und zwar einen Portugieser Chrono.Mir ist schon klar, dass eine solche Uhr zum Mountain-Biken nicht unbedingt geeignet ist. ;)


    Ich wollte trotzdem euch nach euren Erfahrungen betreffend der normalen Alltagstauglichkeit und der Zuverlaessigkeit dieser Uhr fragen und in welchen Abstaenden diese Uhr eine Revision noetig hat. Das Werk ist ja ein umgebautes 7750er (und sollte somit recht stabil sein). Wird der Umbau eures Wissens nach direkt bei IWC gemacht oder kauft IWC das Uhrwerk schon so ein ...


    Vielen Dank fuer eure Rueckantworten.


    lg Juergen :wink:

  • Nun, der Portugieser Chrono ist schon eine sportliche Uhr! Und auch das Uhrwerk wird das Biken aushalten.
    Nur hätte ich bei den Lederbändern arge Bedenken, dass die, bei dieser Belastung, lange ansehnlich sind und halten.


    Daher würde ich da eher zu einem Fliegerchrono (den gib´s auch mit Metallband) oder auf den neuen Portugieser
    Yacht Club Chrono zurück greifen.
    Diesen gibt es mit Kautschukband und das hält den Belastungen beim Sport locker stand. Zudem hat er einen
    Kronenschutz und ein IWC eigenes Werk!


    Das Uhrwerk des Portugieser Chrono ist ein ETA 7750 in höchster Qualität, welches nach den Kriterien der IWC
    produziert wird.
    Früher wurde noch durch die IWC Einiges am Werk verändert. heute jedoch produziert die ETA von hause aus schon
    diese gute Qualität und es wurden wohl auch einige der früheren IWC Verbesserungen in die Serie übernommen.
    Daher muss die IWC nichts mehr selber verändern sondern kauft komplett zu. Der Qualität schadet das sicher nicht.


    Den klassischen Portugieser Chrono sehe ich persönlich eher nicht als Sportuhr...!


    Gruß!


    Sascha

  • Also zum Radfahren, bzw. Sport allgemein, ist die PORTUGIESER sicher nicht geeignet.


    Aber Du kannst die Uhr dennoch ZUM ANZUG & CASUAL tragen. Ob zu Jeans oder feinem Stoff, der PORTUGIESER CHRONO in STAHL geht immer.

  • Ich nutze meine Portugieser fast nur in der Freizeit.
    Nachdem ich bei gewissen Anlässen das Gefühl bekam das sie doch nicht die richtige Dresswatch ist.
    Einzig zum Sport würde ich sie ,bedingt durch das LB ,nicht tragen.



    PS.
    Gibt es hier eigentlich Bilder der Portugieser mit SB.
    Würde mich mal interessieren wie sie damit aussieht.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Ob die Uhr alltagstauglich ist, hängt primär von deinem Alltrag ab. Mein Alltag - Bürojob - lässt die IWC jedenfalls alltagstauglich erscheinen. Radfahren in der Stadt, spazieren etc ist freilich kein Problem. Zum Mountainbiken, Tennis, Golfen etc würde ich keine Automatik - somit auch nicht die Portugieser - nehmen, das sind Sportarten, die den Werken nie sonderlich gut tun.


    Grundsätzlich ist das 7750 Werk in der IWC sehr robust und zuverlässig, da gibt es nichts zu meckern. Auch das Lederarband ist sehr wiederstandsfähig und somit alltagstauglich.


    Somit von meiner Seite eine klare Alltags-Empfehlung.

  • PS.
    Gibt es hier eigentlich Bilder der Portugieser mit SB.
    Würde mich mal interessieren wie sie damit aussieht.


    Es gibt zur Portugieser kein originales Stahlband. Sowohl die Automatic als auch der Chrono werden nur
    mit Lederband angeboten.
    Einzig die neue Portugieser Yacht Club gibt es mit Kautschukband. Das wäre eine sportliche Alternative, die
    allerdings auf Grund des Manufakturwerkes erheblich teurer ist als der Portugieser Chrono.


    Gruß!


    Sascha

  • Zweifelsohne passt der Portugieser Chrono auch zu Polohemd und Jeans! Zu fein wirkt er definitiv nicht!
    Hatte selber mal einen Portugieser Chrono Rattrapante und den habe ich auch zu legerer Kleidung
    getragen und fand, dass er dazu durchaus passt! :gut:


    Am besten Du gehst mal zu einem Konzi in Deiner Nähe und probierst einen an...! Dann kannst Du Dir selber einen
    Eindruck verschaffen, wie Dir diese Uhr steht!


    Gruß!


    Sascha

  • Meiner Bruder trägt den Portugieser Chrono zu jeder Gelegenheit- allerdings sattelt er im Sommer auf eine Seamaster mit Stahlband um, weil er bei der Hitze nicht gerne Lederbänder trägt. Ich denke, dass du beim Mountainbiken das Band sehr schnell durchschwitzt.

  • Servus Jürgen,


    die perfekte Uhr zum Anzug, aber auch zur Jeans


    ein wunderschöner Klassiker und


    zum Sport lieber die Inge oder Fliegeruhr, jeweils mit Stahlband (wenn es vom Budget her geht) dazu! - dann bist Du perfekt "angezogen", bei jeder Gelegenheit...


    go for it


    Beste Grüße


    vom Walser

  • Der Ersatz durch ein origianl IWC-Band wird natürlich teuer -
    aber gute Ersatzbänder - auch mit Kautschukeinsätzen - gibt
    es an jeder Ecke.


    Also, wenn die Portugieser deinem Stil entspricht - KAUF sie !

  • Ich denke, das ist der richtige Thread um kurz eine Frage zu stellen, die mich kürzlich beschäftigt hat. Immer wieder wenn ich die Uhr aufgrund sportlicher Aktivitäten ablege, wäre ich doch hin- und wieder froh, hätte ich sie an. Gerade vor 2 Monaten war neben uns an einem Tisch in der Skihütte eine nette Gesellschaft mit 5 Herren, alle mit einer IWC am Arm. Da hätte ich mich doch glatt dazugesetzt, hätte ich meine angehabt. Der Spruch "eigentlich hätte ich auch eine" fand ich dann jedoch zu billig...


    Jetzt ist Motorradsaison und ich fahre eine alte Ducati. Eine die noch so richtig knattert und rattert. Da sind Vibrationen natürlich vorprogrammiert. Und da habe ich mich gefragt, ob da mein Ührchen evtl. Schaden nimmt (habe einen Fliegerchrono 371701)...


    Was meinen die Profis dazu?


    Meine Meinung zum Thread-Thema: Obwohl die Portugiser-Chrono noch ein Stück edler wirkt als meine Fliegerchrono, bin ich aber absolut der Meinung, dass die auch zu sportlicher Kleidung passt. So wie der Fliegerchrono - den habe ich in fast jeder Lebenslage an, auch zu Jeans und T-Shirt (sofern es denn nicht das zerfetzte Rocker-shirt ist).

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Also ich gehe mit meinen Uhren Golf spielen (ich weiß, man sollte das nicht tun...), Tauchen, Mountain Bike
    fahren usw. !
    Und meine Uhren haben das immer klaglos mitgemacht. Auch ein Fliegerchrono Ref. 3706 lief jahrelang,
    trotz sportlicher Aktivitäten, präzise und zuverlässig.
    Nur habe ich die Uhren (außer die Ocean 2000) bei derartigen Aktivitäten am rechten Handgelenk anstatt
    am Linken. der Grund ist die Aufzugskrone, die sich sonst sehr unangenehm (speziell beim Biken) im
    Handrücken in Form einer schönen Druckstelle verewigt.


    Sonst sehe ich da keine Probleme, wenn man denn ein Kautschukband (bei den AT´s) oder ein Metallband
    dran hat.


    Eine interessante Alternative sind Lederbänder, die auf der Unterseite eine Kautschuklage besitzen.
    Von oben sehen sie aus wie normale Lederbänder (sie sind es ja auch), von unten bestehen sie
    anstatt des Unterleders aus Kautschuk. Diese Bänder halten wesentlich länger, riechen nicht unangenehm
    und kosten, bei gleicher Qualität, nicht mehr (eher weniger) als die originalen Lederbänder.
    Man kann diese Bänder in allen Maßen, Lederarten, Nahtmaterialien, Längen usw. anfertigen lassen.
    Tauchen oder Schwimmen sollte man freilich mit solchen Bändern auch nicht!


    Gruß!


    Sascha
    .

  • Alltagstauglich, denke ich ist die Portugieser auf alle Fälle...du musst halt damit rechnen, dass das Gehäuse auch mal ein paar Schrammen abbekommen kann...wenn dir das egal ist - no problem :gut:

  • du musst halt damit rechnen, dass das Gehäuse auch mal ein paar Schrammen abbekommen kann...wenn dir das egal ist - no problem


    Schrammen und Kratzer sind wie Falten: irgendwann kommen die halt. Und man kann sie für teures
    Geld ja auch wieder entfernen lassen. :gut:


    Gruß!


    Sascha