Breitling Emergency - Sicherheitsbedenken bestätigt: was Piloten so melden...

  • ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf mein Posting vom 15.04.2010 zu sprechen kommen in dem ich meine Bedenken zur "ELT"-Funktion (Emergency Locator Transmitter) geäußert habe:

    Zitat

    Ich glaube man sollte hier mal etwas über solche Notfallgeräte schreiben:

    Zitat

    Als "immer dabei Gerät" ist die Breitling Emergency eine klasse Sache.

    Vielleicht kommt jetzt dem einen oder anderen die Frage in den Sinn warum mich dass eigentlich interessiert?
    Also: Ich war schon immer von dieser Uhr fasziniert nd das obwohl sie eine Quarzuhr ist! - (als einzige "richtige" Uhr trage ich bis heute eine GMT 2 von Rolex (seit über 10 Jahren schon)).

    Die Kombination aus Notfall-Tool mit Satelliten Notruf (!), Titangehäuse und Uhr von Breitling (DEM Hersteller für Fliegeruhren) macht sie einfach zum absoluten Katalysator für Träume von Abenteuer und Freiheit - zumindest war und ist das für mich noch heute so.

    Da ich schon seit langer Zeit (1999) auf Ebay unterwegs bin, bin ich im Jahr 2002 auf die Auktion eines Verkäufers mit unter 10 Bewertungen gestoßen, der eine schlecht fotografierte Emergency versteigerte. Diese konnte ich mir zwar als Student nicht leisten habe sie aber trotzdem als Schnappen identifiziert und für 1307 EUR in der letzten Sekunde geschossen. Das Risiko für mich war gering, weil der Verkäufer nur wenige Kilometer von mir entfernt gewohnt hat (ca 10KM um genau zu sein :maul: ) und ich der festen Überzeugung war, dass diese Uhr damals so gut wie nicht zu fälschen war (Titangehäuse, spezieller Koffer mit Video und Papieren, auf Funktion testbarer ELT-Sender IN der Uhr machte das Risiko IMHO sehr gering). Schweren Herzens musste ich mich aber wieder von ihr trennen (mit deutlichem Gewinn), doch für kurze Zeit war ich Besitzer und Eigentümer dieser (in meinen Augen wunderschönen) Uhr.
    Aus den Augen verloren habe ich diese Uhr nie, aber mit zunehmendem Bekanntheitsgrad von Ebay wurde die Uhr dort auch immer teurer.

    Damals und heute ist es so, dass ich natürlich besonders an der Technik der Uhr interessiert bin. Ich habe viel recherchiert über erfolgreiche Rettungen durch die Emergency, den Ablauf der Meldungskette für den Fall dass das Signal über Cospas/Sarsat empfangen wird und auch die potentiellen Kosten von Fehlalarmen.

    Nachdem ich in Erfahrung habe, dass die Meldung von Notfällen durch ELT Signale gegen Ende 2009 über Cospas/Sarsat nicht mehr weitergeleitet wird, habe ich mich natürlich gefragt, welche Bedeutung dass für die Besitzer (bzw. potentiellen Besitzer) von Breitling Emergency Uhren hat. Wie aus meinem oben zitierten Post hervorgeht war für mich noch die Frage offen ob Notfallmeldungen von Berufspiloten noch weitergegeben werden.


    Seit gestern habe ich die Information eines Berufspiloten von Air-Berlin, dass dieser (und andere wohl auch) die Nofallsignale NICHT weitergeben, da sie diese
    1. alle 3-4 Stunden hören und deshalb immer für Fehlalarme einschätzen und
    2. die Flugsicherungen diese in der Regel hier in Europa ebenfalls auf der Notfallfrequenz hören und bei Meldung genervt reagieren. Früher hat er diese noch gemeldet, aber immer nur die Bestätigung der Flugsicherung bekommen dass sie dass schon längst wüßten.

    So bleibt vielleicht noch die Frage, ob die Mitarbeiter der Flugsicherung wenigstens die Meldung weitergeben (Da kenne ich leider keinen, wenn ich mal Zeit habe werde ich mir mal ein passendes Forum im Internet suchen und dort fragen).


    Wenn also keiner das Signal an die Suchdienste weitermeldet bleibt als einziger sinnvolle Anwendung der Emergency, das sogenannte Homing - dafür muss aber bekannt sein, dass man irgendwo unterwegs ist.

    Eigentlich wäre es nun an der Zeit eine Petition an Breitling zu erstellen mit dem Inhalt, dass Breitling den Nachfolger der Emergency baut. Die Technik ist soweit und da der Trend ja sowieso zu deutlich größeren Uhren geht wäre ein 47mm durchmesser bei einem Notfallgerät ja noch zu vertreten. Als Beispiel für die technische Integration eines GPS Empfängers in eine Uhr ist meine Sportuhr von Garmin: die 310XT - seit 2009 auf dem Markt und eine der ersten GPS-Uhren in Armbanduhrengröße - dass man einen Funksender in eine Armbanduhr bekommt hat Breitling ja selber bewiesen. Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt, mir war es aber wichtig diese (meiner Meinung nach) wichtige Information an Euch weiterzugeben.

    PS.: Die Breitling Emergency (schwarzes Zifferblatt) werde ich mir trotzdem irgendwann kaufen - zusammen mit dem passenden Breitling Co-Pilot Modul :)

  • Sehr interessanter Beitrag. Dass da über dicht besiedeltem Land keiner mehr reagiert, leuchtet ein.


    Jedoch halte ich die Notruffunktion sowieso nur für interessant, wenn man im Dschungel, oder sonst wo unterwegs ist, wo eben sonst nahezu niemand ist. Und da werden diese Signale sehr wohl noch gemeldet, da davon auszugehen ist, dass wenn sie auftauchen, auch ein Grund besteht. Dass niemand einen Suchtrupp in die Münchner Innenstadt schickt, nur wenn mal so ein Signal über dem Luftraum von München auftaucht, ist aus meiner Sicht verständlich.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hallo


    Sehe es wie bmwdriver
    Über dicht besiedeltem Gebiet hier irgendwo in Europa ist es wohl eher zu ignorieren.
    Allerdings auf hoher See,sollte man eine Wasserlandung hingelegt haben,oder in den Bergen etc. kommen solche Signale wohl äußerst selten vor.
    Daher wird das Signal dort für mehr Aufmerksamkeit sorgen.
    Ich glaube auch,dass die Uhr genau dafür konzipiert wurde.


    Kannst Du uns denn mal ein paar Egebnisse nennen,die mit der Emergency zu tun haben.
    Wo sie eingestzt wird,was für erfolgreiche Rettungen gab es durch die Uhr etc?
    Wäre schön,uns an den Ergebnissen Deiner Recherche teilhaben zu lassen würdest.

  • Trug Steve Fossett net eine??? bzw der hat die glaub an dem TAG als er Verschwand Zuhause gelassen.......


    Aber genau für sowas is die , wer mit dem Ballong/Flugzeug oder so rumfliegt wird dann denk ich eher gefunden .
    Der hatte doch auch Ausschau gehalten nach guten Plätzen für was auch immer


    Muss aber nach dem gesucht werden , wenn die das Signal dann Orten denk ich hat derjenige gute Chancen gefunden zu werden .
    einfach ein Signal wird net reichen .... muss dich also schon wer suchen .

  • Sucht man in Deutschland in "Google" nach "Breitling Emergency" findet man schon als ersten Treffer diese Seite bzw. diesen Thread.


    Es ist dringend nötig, dass Breitling einen zeitgemäßen Nachfolger vorstellt - selbst die (original) Spot-Geräte sind bereits so klein, dass Sie schon in Armbandtaschen (wenn auch unschöne und große) passen.
    Ein kleiner Blick zu Garmin genügt: Die reinen GPS-Uhren (nur Empfang) sind schon auf Armbanduhrgröße geschrumpft.


    Also bitte: Es wird Zeit für die Breitling Emergency NXT (NXT für "next Generation").


    Und wo wir gerade beim wünschen sind: Bitte mit Spot Technik und in 47mm.


    Preis wird mindestens bei 6300 EUR liegen - Wer Geld für Expeditionen hat, hat auch Geld für die Ausrüstung, oder? :lupe:

  • Da bin ich zu 100% bei Dir. Für eine Neuauflage der Technik würde es wirklich mal Zeit werden... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: