Durch die Vulkanasche - Grosse Fliegeruhr gelandet...

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Uhrenfreunde,


    der Flugverkehr über Europa ist ja heute weitgehend lahm gelegt - kein Wunder also, dass die "Großen Flieger" hier gleich reihenweise landen:


    Ich bin ja trotz vielbeweinter ETA-/Konzern-/Limitierungs-/Asien- etc. pp. Wirrungen ein treuer Jünger des Schaffhauser Uhrenbaus (die auslösende Ur-Großväterliche IWC TU hatte ich ja vor einiger Zeit mal vorgestellt). Jetzt gibt es ja bei IWC in der Vergangenheit ausreichend Möglichkeiten, sich als Sammler auszutoben - wie man z.B. im aktuellen Dr. Crott-Katalog gut sehen kann. Und ein paar Klassiker gehören natürlich wohl in jede Sammlung, so hat sich auch bei mir inzwischen ein Kaliber 89 oder eine TU mit einem Kaliber 97 eingefunden. Und auch eine schöne 60/70er Automatik, möglichst mit dem 8541 wird den Weg noch finden.


    Der Vorteil bei Vintage ist, dass sich zwischenzeitlich die Spreu vom Weizen getrennt hat. Wer sich die IWC-Kataloge der späten 70er Jahre anschaut, erkennt sofort, wie weit da eine 1832 oder eine Yacht Club II herausragen zwischen all dem Schrott. Aber nur (ganz weit) zurück zu schauen, kann es ja auch nicht sein - sondern jede Generation muss sich wieder die eigenen Ikonen herauspicken. Und genauso, wie ein Roger Moore im Lotus Esprit oder Sonny Crockett im weißen Testarossa die Helden meiner Kindheit waren, und nicht Sean Connery im DB5, ist es auch bei Uhren - als Kind der "Nach-Quarzkrisen-Ära" haben auch die Uhren dieser Zeit ihren besonderen Reiz. Ob sich da jeder Ticker in der Uhrenbox in Jahrzehnten als wahrer "Klassiker" entpuppen wird? Wahrscheinlich nicht, trotzdem waren die 90er/2000er "meine" Zeit - und auch der 70er Jahre-Fan stemmt sich ja manchmal gegen den Mainstream.


    Was braucht es nun für "IWC" + "2000er"? Eine GST Aquatimer ist da, auch der Nachfolger mit der innen liegenden Lünette. Eine Ingenieur 3227-01. Eine Portugieser fehlt noch (z.B. die 5001-07?) und eine Flieger ist jetzt da - und dann gleich "Der Uhr": Die Große Fliegeruhr polarisiert, auch heute noch. Aber in meinen Augen ist die BP 5002-01 nicht nur eine extrem gelungene Uhr, sondern eben auch ein Klassiker.


    Der Entscheidung zwischen der 5004 und der 5002 hat bei mir lange gedauert - am Ende hatte die 5002 die Nase vorn. Es sollte das Original sein, auch wenn die Fischkrone inzwischen Revisons-bedingt auf der Strecke geblieben ist (da bin ich allerdings nicht übermäßig fundamentalistisch). Und nun hat es nach einigem Suchen früher als erwartet geklappt - übrigens auch wieder ein sehr gelungene Transaktion in der Watchlounge. Neben den vereinzelten Betrügern gibt es doch immer noch viele sehr vertrauenswürdige Uhrenfreunde. :gut:


    Und nun endlich die Bilder vom guten Stück - beim Boden nicht wundern, das ist noch der Revisionsaufkleber. Das Band ist übrigens das braune Kroko der Weißgoldvariante 5004-02.











    Gruß,
    Christian


    P.S.: Das Datumsfenster zeigt gerade "61" an :eek: - Vulkan? Erdstrahlen? ;)

  • Die Uhr gefällt mir sehr gut aber das genietete Band trifft nicht ganz meinen Geschmack.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Der Vorteil bei Vintage ist, dass sich zwischenzeitlich die Spreu vom Weizen getrennt hat. Wer sich die IWC-Kataloge der späten 70er Jahre anschaut, erkennt sofort, wie weit da eine 1832 oder eine Yacht Club II herausragen zwischen all dem Schrott. Aber nur (ganz weit) zurück zu schauen, kann es ja auch nicht sein - sondern jede Generation muss sich wieder die eigenen Ikonen herauspicken. Und genauso, wie ein Roger Moore im Lotus Esprit oder Sonny Crockett im weißen Testarossa die Helden meiner Kindheit waren, und nicht Sean Connery im DB5, ist es auch bei Uhren - als Kind der "Nach-Quarzkrisen-Ära" haben auch die Uhren dieser Zeit ihren besonderen Reiz. Ob sich da jeder Ticker in der Uhrenbox in Jahrzehnten als wahrer "Klassiker" entpuppen wird? Wahrscheinlich nicht, trotzdem waren die 90er/2000er "meine" Zeit - und auch der 70er Jahre-Fan stemmt sich ja manchmal gegen den Mainstream.


    Hallo Christian,


    astreines Statement. :gut: Ich bin mal gespannt, was dieses erste Richmont-Jahrzehnt in der Nachbetrachtung an echten Klassikern produzieren wird.


    Ging jetzt mit der "Beschaffung" doch schnell. Das Budget ist damit ja für dieses Jahr schon ganz schön strapaziert.


    Wie ich Dir schon sagte, ist ja bei mir mit 42 mm Schluss. Aber Du hast m.E. zwischen den beiden BP die richtige gewählt :gut: . Wenn auch die Uhr den Fisch schon abgelegt hat, so halte ich sie für die authentischere. Die 9 ist vorhanden, andere Ziffern sind nicht abgeschnitten. Insgesamt wirken die Ziffern für mich besser. Im Vergleich zur 5004 kommt die 02 dem Original viel näher und wirkt lange nicht so modern. Daneben ist schon eine Revision gemacht und das Kronendrama ausgestanden. Die Der Uhr sollte also lange Freude bereiten. Bin mal auf den Gang gespannt.


    Gruss


    Karl

  • @ Christian:


    Klasse Beitrag, klasse Statement, klasse Bilder und, selbstredend, auch eine klasse Uhr!!!
    Glückwunsch zu diesem schönen Klassiker!!!!
    Ja, es scheiden sich bzgl. 5002 und 5004 wirklich die Geister....!



    Ich würde mittlerweile aber auch die 5002 favorisieren! :gut:


    Viel Spaß mit dem guten Stück!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön :gut: aber der klassische Wristshot fehlt ;)

    ... musste mir heute erstmal kosmetisch das Handgelenk dicker spritzen lassen ;)


    Aber ernsthaft: Trägt sich eigentlich ganz gut - ich spiele bei der Einstellung des Bandes gerade noch zwischen zwei Stufen, aber zu groß kommt mir die Uhr nicht vor.


    Gerade wenn man aus etwas Distanz auf den Arm guckt, wirkt die Uhr auch nicht so riesig - liegt glaube ich auch am Band, bei Stahlbändern wirken Uhren durch den fehlenden Kontrast von Gehäuse und Band oft größer.








    Gruß,
    Christian


    P.S.: Was sieht noch bescheuerter aus als walkende Omis? BP-Besitzer, die mit weit ausladenden Armbewegungen um den Block laufen und immer ein Auge auf der Gangreserve haben ;):G

  • Sieht nicht zu gross aus finde ich und das mit den Stahlbändern ist ja manchmal durchaus hilfreich um kleine Uhren zu "vergrössern" ;)


    Die 5002 gefällt mir viel besser als die 5004 und ist auch die einzige IWC, die ich toll finde.


    Glückwunsch :blume: :blume: :blume:

  • :blume::blume:


    Glückwunsch zur BP passt wunderbar an deinen arm größe passt :gut:


    viel spaß damit und danke für die tollen bilder



    Gruß
    Stefan

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)