Handaufzug oder Automatik ??

  • Als "alter Automatik-Uhren Träger" konnte Ich mich nicht mit dem Handaufzugkaliber meiner PAM 111 anfreunden.


    Ich habe es mehrfach probiert,
    - täglich aufgezogen
    - dann alle 2 Tage aufgezogen
    - dann vergessen und Termin verpasst usw. Aus diesem Grunde musste meine PAM 111 gehen.(Obwohl Ich dieses Design liebe) :( :( :( :( :( :(



    Meiner Meinung nach wird man beim Tragen eines Automatik Calibers mit dem automatischen Aufzug belohnt !!! :lupe: :lupe:
    Eine Handaufzug ist eher mühsam oder bin Ich zu bequem ??
    PS: Vielleciht gibts ja als nächstes ne Automatik PAM ( die Lupe ist aber nicht so mein Geschmack und ein Chrono ist mir zu Teuer!!!



    Wie seht Ihr das ?? : :grb: :grb: :grb:

  • Am Handaufzug reizt mich die "Nähe" zur Uhr, wenn ich sie aufziehen muss. Bei mir ist das immer so etwas wie ein Procedere, das ich gerne mache und genieße :gut:

  • Also das aufziehen macht mir pers. nichts aus.
    Gehört irgendwie zu der Uhr und ist irgendwie kultig.
    Ich zieh sie jeden morgen nach dem joggen auf, ist schon ein kleines Ritual.


    Automatik- Pam's wären natürlich eine Lösung.

  • Beide Werke haben ihre Reize. Ein Handaufzug hat für mich - vielleicht weil er seltener geworden ist - etwas besonderes an sich. Uhren mit Handaufzug haben eine Anzeige der Gangreserve verdient, ist aber kein Muß in meine Augen.


    Bevor ich die Uhr verkauft hätte, hätte ich daran gearbeitet ein Ritual des Aufziehens zu entwickeln.

  • Zitat

    Original von AndreasD
    Beide Werke haben ihre Reize. Ein Handaufzug hat für mich - vielleicht weil er seltener geworden ist - etwas besonderes an sich. Uhren mit Handaufzug haben eine Anzeige der Gangreserve verdient, ist aber kein Muß in meine Augen.


    Bevor ich die Uhr verkauft hätte, hätte ich daran gearbeitet ein Ritual des Aufziehens zu entwickeln.


    Dem ist nichts hinzuzufügen!


    Als ehem. 14060M Träger war ich auch unsicher, ob ich mich an Handaufzug gewöhnen kann. Mittlerweile freue ich mich fast auf das Ritual. Schaffe es (noch) nicht, die Uhr täglich zu gleicher Zeit aufzuziehen; habe es dennoch noch keinen Tag versäumt, Hand anzulegen.


    Cheers
    Laubi

  • Jeden Tag aufziehen?! Wieso? Der Vorteil bei einer Automatik ist ja eben der,
    dass man das nicht muss. Bei einer Taucheruhr sinnvoll, da hierdurch der
    Tubus und die Tubusdichtung(en) weniger (praktisch gar nicht) belastet
    werden.
    Außerdem ist die Gefahr eine Schraubkrone nicht zuzuschrauben dann auch geringer.
    Spritzwasser sollte allerdings auch bei nicht zugeschraubter Krone nicht
    eindringen.


    Und PAM's sind ja nun einmal Taucheruhren ;)


    Der Automatikaufzug bietet darüber z.B. auch den Vorteil, dass die Antriebskraft
    der Uhr während des Tragens immer konstant ist da die Zugfeder permanent
    aufgezogen wird. Nur in der Nacht, während die Uhr abgelegt ist entspannt
    sich die Zugfeder.
    Ansonsten sieht die antreibende Kraft visualisiert etwa so aus:



    Da die Amplitude der Unruh von der Antriebskraft abhängt (Isochronismus)
    kommt diese relativ konstante Kraft also auch der Ganggenauigkeit zu Gute.
    Damit zusammenhängend spielen auch andere Faktoren wie etwa das
    Rückspiel eine Rolle (gehört auch zum Isochronismus und kann je nach
    Amplitude einem Vor- oder Nachgang bewirken).


    Bei einer Handaufzugsuhr sieht die Federkennlinie folgendermaßen aus:



    Lässt man seine Aufgezogene Automatikuhr unbewegt liegen, so sieht die
    Federkennlinie dann genauso aus wie die der Handaufzugsuhr, logisch.


    Ich würde immer zur Automatik greifen wenn es die Wahl zwischen Hand-
    und Automatikufzug gibt. Aber das ist auch bloß meine Meinung ;)

  • Interessante Ausführung, danke. :blume:


    Ich bevorzuge Handaufzug. 1. weil ich das Geschraddel und die Vibrationen bei manchen Automatikwerken nicht so mag und 2. weil ich das Aufziehen meiner Uhren zelebriere und dies überaus gerne tue. Wer spielt nicht gern an seinen Ührchen rum? ;)

  • Ich hatte zuerst eine Base (natürlich Handaufzug), die ich dann zugunsten einer Submersible verkauft habe.
    Ich konnte mich aber mit der Automatik so garnicht anfreunden.


    Ich finde, PAM und Handaufzug gehören einfach zusammen. Die Größe und Handlichkeit der Krone sowie der einfach zu bedienende Verrriegelungsmechanismus prädestinieren einfach für Handaufzug.


    Jetzt ist wieder ne 111 im Haus - und ich bin glücklich damit.


    Ciao, Sven :wink:


  • hallöle ... mir ging es genauso ... wollte eigentlich nach dem verkauf der 111 keine handaufzug pam mehr kaufen ...
    das problem des handaufzugs ist nicht die pam sondern der dämliche bügel der die sache erschwert und zum akt werden lässt ,
    nach einigen uhren die mehr oder weniger lang oder kurz bei mir geblieben sind habe ich mich in die black seal verliebt , das aufziehen ist total easy und bringt spass ...
    die fette zwiebel ist easy zu bedienen , nicht mit dem dummen bügel zu vergleichen ...
    aber bis radiomir case ist es eben ein weiter weg ---

  • Zitat

    Original von ARG
    Ziehe jeden Tag meine Uhren (sofern nicht im Banksafe) auf, egal ob Automatik oder Handaufzug. :G
    Macht einfach Spaß. :gut:


    ich versteh eure bank safe einstellung nicht ---
    ein auto welches zig tausende von € im wert jeder uhr übersteigt lasst ihr irgendwo auf der strasse stehen und um ne uhr macht ihr so ein geschisse von wegen banksafe :grb: :grb: :grb:
    mir unverständlich ... :bgdev: