GUB Spezimatik 26 Rubis Kal.74 Doublè

  • Guten Tag,


    ich habe seit fast 35 Jahren die Uhr meines Vaters im Schrank liegen und suche nun Informationen zum Wert dieser Uhr.


    Dank Inet weiß ich inzw. folgendes:


    Glashütte Spezimatik Kal. 74 (also ohne Datum)
    Auf dem Ziffernblatt steht 26 Rubis
    Auf der Schließe des Metallarmbands ist "Doublè" aufgedruckt.
    Auf der Rückseite steht:
    GUB - Edelstahlboden - Stossgesichert - Plaque 20 Mikrometer - Wassergeschützt - Made in Germany - 003306


    Ich habe keinerlei Uhrenkenntnisse und kann daher den Zustand kaum einschätzen. Die Uhr läuft, aber ich habe bisher Genauigkeit und Dauer der Laufzeit (also Beständigkeit) nicht getestet.


    Vielleicht sind die Bilder gut genug für eine Beurteilung?


    Was würde diese Uhr im Verkauf wohl bringen bzw. was ist sie wert? Vom ideellen Wert für mich mal abgesehen. ;)








    GLG & Danke, Lana

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich wollte nicht in erster Linie etwas über den Wert wissen, obwohl mich 100€ schon erstaunen (positiv gemeint).


    Wie ist der Zustand der Uhr optisch einzuschätzen? Sie liegt nur im Schrank, aber das muss ja nicht zwingend gut für sie sein. Was sollte man zur Pflege beachten? Hab das oben gar nicht alles gefragt.


    LG Lana

  • Hallo Lana,


    eine so gut erhaltene Spezi mit (originalem) schwarzem ZB ist wohl mehr als 100 Euro wert!
    Wenn du die Uhr nicht benutzen willst,laß sie einfach im Schrank liegen.
    Andernfalls ist eine Reinigung durch einen erfahrenen Uhrmacher zu empfehlen.
    Das kostet allerdings zwischen 50-70 Euro!
    Die Uhr dankt dir diese Investition mit jahre(jahrzehnte)langer zuverlässiger Funktion!


    Hoffe geholfen zu haben


    Thomsen

    • Offizieller Beitrag

    Grüsse , auch Senf !





    Also WERT , wenn man das so nennen darf liegt etwa bei 120 -max 150 Eu !


    ;) ein Uhrmacher allein reicht nicht , man muss einen haben der auch ERSATZTEILE hat für diese Uhr !
    Gabaut von 1964 bis 1979 , also das ALTER sollte man berücksichtigen ! ( 1,8 Million gebaut !! )


    Das Glas bekommt man wieder hin durch polieren !!


    EINACH behalten die Uhr !!

  • Hallo Lana,




    also der Wert einer Uhr ist ja immer subjektiv.Aber 150,- sind eine Hausnummer!Deine ist auf alle fälle schon selten, mit dem original schwarzem Zifferblatt!! Gebaut wurden die im Zeitraum von 1964-1980.Deine ist noch aus den 60ern,da noch mit Made in Germany geprägt!Übrigens wurden 1,8mio Uhren mit diesem Werk hergestellt,aber alle mit verschiedenen Gehäusen!Diese Uhren mit dem Werk wurden damals mehrfach mit internationalen Messeauszeichnungen verliehen und war die flachste Automatikuhr,dieser Zeit!Als Tip zum reinigen.Da gibt es für Handydisplays solche Polierpaste.Nimm für das Glas ein Mikrofasertuch und diese Paste.Und nun polieren und polieren.:-))Das Gehäuse und das schöne Armband kannst damit auch machen,nur pass auf,dass Du nicht zu viel Paste nimmst und an oder um die Krone schmierst. Erst wird alles schön schwarz ,dann nimmst ein anderes weiches Wolltuch und dann kommt der glanz!!!!Die Uhr wird wie neu aussehen,da wie auf den Bildern zu sehen ist,das Goldplaque noch sehr gut ist.Achja,nun Händewaschen:-)))Viel freude mit der schönen Uhr.


    lg.purpur

  • Vielen lieben Dank für die schönen Pflegetips. Das werde ich auf jeden Fall mal machen und danach bekommt die Uhr endlich mal einen eigenen Karton. Immerhin wird sie noch viele Jahre so liegen dürfen. :)


    GLG Lana


    PS: Wie kann ich heraus finden, von wann die Uhr ist? Meine Mama hat sie mir nach dem Unfalltod meines Vaters vor 35 Jahren geschenkt, kann aber keine näheren Auskünfte mehr geben.

  • Hallo Lana,


    hab Dir doch gemailt,dass ich ein Bild vom Werk brauche.Dann kann ich Dir das Hertellungsdatum ziemlich genau sagen. Wenn Du die Uhr nicht alleine öffnen kannst und willst,dann geh zu einem Uhrmacher und lass dir mal die Zahlen vom Rand des Werkes aufschreiben,die er so sieht und dann meld Dich wieder.Aber lass Dir die Uhr nicht abschwatzen ;)


    lg


    purpur

  • Lach...ja, die Posts hier hab ich gelesen und nun auch gestern Abend noch geschaut, ob sich die Uhr von mir öffnen lassen will. Aber so einfach gehts nicht und deshalb lasse ich die Finger davon. Via Internet hab ich in Potsdam (meiner Heimat) einen Uhrenliebhaber gefunden, der sich mit GUB auszukennen scheint. Ihm werde ich mein Stück mal zeigen und über liebevolle Zuwendung sprechen. ;)


    LG Lana

  • Hallo Lana,


    aber polieren kannst ja schon mal und dass ergebnis zeigen!!! Das öffnen macht jeder seriöse uhrmacher mal kostenlos.naja,ich weiss ja nicht wo du wohnst :G . wiegesagt,ich muss nur die drei zahlen am rand des werkes wissen,dann kann ich dir sagen wie alt die uhr ist.


    lg


    purpur73